VW-Sanierung

Komplexe Verhandlungen

Foto: ams

Volkswagen-Konzernchef Bernd Pischetsrieder erwartet bei den Gesprächen mit Betriebsrat und IG Metall zur Sanierung der Kernmarke VW keine schnelle Einigung. Das machte er unmittelbar vor Beginn der Beratungen an diesem Freitag deutlich.

Dafür sei das "Problem zu komplex", sagte Pischetsrieder am
Donnerstag (7.9.) in Berlin am Rande einer Veranstaltung zum Thema Biokraftstoffe. Pischetsrieder bekräftigte aber, er gehe davon aus, dass die Beratungen mit Betriebsrat und IG Metall bis November beendet sein werden.

Der Wolfsburger Autobauer will die Probleme der Kernmarke mit massiven Kostensenkungen, Arbeitszeitverlängerung, Stellenabbau sowie neuen Modellen angehen. Kernforderung ist eine Rückkehr von der seit 12 Jahren geltenden Vier-Tage-Woche mit 28,8 Stunden zur 35-Stunden-Woche ohne Lohnausgleich. Die IG Metall lehnt dies bisher ab. Die Arbeitnehmerseite verlangt zunächst konkrete Zusagen für Auslastung und Beschäftigung in den einzelnen Werken sowie Gewinnbeteiligung. Sie befürchtet, dass angesichts der Überkapazitäten eine längere Arbeitszeit zu noch mehr Stellenabbau führt als bisher angekündigt.

VW hatte mindestens 20.000 Jobs auf den Prüfstand gestellt, jeden fünften Arbeitsplatz in den westdeutschen Werken. Sie sollen jedoch hauptsächlich auf freiwilligem Weg - etwa über Aufhebungsverträge und Altersteilzeit - abgebaut werden. In dem von Pischetsrieder schon im Februar angekündigten Sanierungsprogramm ist ebenfalls die Komponentenfertigung ein Thema, die teilweise als unrentabel gilt. Auch die Schließung einzelner Bereiche war nicht ausgeschlossen worden. Derzeit verhandelt VW über einen möglichen Verkauf der Gießerei im Werk Hannover.

Die Traditionsmarke Volkswagen wird vergleichsweise teuer produziert und hat Überkapazitäten. 2005 war sie nur noch knapp an roten Zahlen vorbeigeschrappt. Die westdeutschen VW-Werke haben einen dreistelligen Millionenverlust verbuchen müssen. Sie gelten als nicht wettbewerbsfähig. Obwohl der Absatz zuletzt wieder kräftig angezogen hat, leidet VW an Ertragsproblemen.

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