VW-Sanierung

Komplexe Verhandlungen

Foto: ams

Volkswagen-Konzernchef Bernd Pischetsrieder erwartet bei den Gesprächen mit Betriebsrat und IG Metall zur Sanierung der Kernmarke VW keine schnelle Einigung. Das machte er unmittelbar vor Beginn der Beratungen an diesem Freitag deutlich.

Dafür sei das "Problem zu komplex", sagte Pischetsrieder am
Donnerstag (7.9.) in Berlin am Rande einer Veranstaltung zum Thema Biokraftstoffe. Pischetsrieder bekräftigte aber, er gehe davon aus, dass die Beratungen mit Betriebsrat und IG Metall bis November beendet sein werden.

Der Wolfsburger Autobauer will die Probleme der Kernmarke mit massiven Kostensenkungen, Arbeitszeitverlängerung, Stellenabbau sowie neuen Modellen angehen. Kernforderung ist eine Rückkehr von der seit 12 Jahren geltenden Vier-Tage-Woche mit 28,8 Stunden zur 35-Stunden-Woche ohne Lohnausgleich. Die IG Metall lehnt dies bisher ab. Die Arbeitnehmerseite verlangt zunächst konkrete Zusagen für Auslastung und Beschäftigung in den einzelnen Werken sowie Gewinnbeteiligung. Sie befürchtet, dass angesichts der Überkapazitäten eine längere Arbeitszeit zu noch mehr Stellenabbau führt als bisher angekündigt.

VW hatte mindestens 20.000 Jobs auf den Prüfstand gestellt, jeden fünften Arbeitsplatz in den westdeutschen Werken. Sie sollen jedoch hauptsächlich auf freiwilligem Weg - etwa über Aufhebungsverträge und Altersteilzeit - abgebaut werden. In dem von Pischetsrieder schon im Februar angekündigten Sanierungsprogramm ist ebenfalls die Komponentenfertigung ein Thema, die teilweise als unrentabel gilt. Auch die Schließung einzelner Bereiche war nicht ausgeschlossen worden. Derzeit verhandelt VW über einen möglichen Verkauf der Gießerei im Werk Hannover.

Die Traditionsmarke Volkswagen wird vergleichsweise teuer produziert und hat Überkapazitäten. 2005 war sie nur noch knapp an roten Zahlen vorbeigeschrappt. Die westdeutschen VW-Werke haben einen dreistelligen Millionenverlust verbuchen müssen. Sie gelten als nicht wettbewerbsfähig. Obwohl der Absatz zuletzt wieder kräftig angezogen hat, leidet VW an Ertragsproblemen.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
Beliebte Artikel Wirbel bei VWN VW Brasilien Entlassungen zurückgenommen
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Erlkönig Aston Martin Zagato Shooting Brake Aston Martin Vanquish Zagato Shooting Brake Extrem sportlicher und edler Luxus-Kombi TTP Tuning Porsche Cayman GT4 Fahrbericht Sportscars & Tuning Umbruch in der Tuning-Branche Tuner in der WLTP-Falle
SUV Ssangyong Korando leaked Ssangyong Korando Neuauflage debütiert in Genf Suzuki Jimny 2018 Fahrbericht 4. Generation Suzuki Jimny (2018) In Deutschland vorerst wohl nicht mehr verfügbar
Oldtimer & Youngtimer Retro Classics Stuttgart 2018 Retro Classics 2019 Öffnungszeiten, Anreise, Preise 02/2019, 1987 Buick GNX Versteigerung Buick GNX von 1987 Coupé mit 8,5 Meilen für 177.000 Euro verkauft