VW-Station

Großraum-Offensive

Foto: Schulte-Nextline 1 Bilder

Die VW-Modelloffensive nimmt Formen an - speziell in der Oberklasse: Neu ist der Station als ein variabler Mercedes R-Klasse-Konkurrent, der dieses Segment bei VW künftig gemeinsam mit Phaeton und Touareg definieren soll.

Dabei handelt es sich nicht um den Sharan-Nachfolger, der 2008 auf einer verstärkten und verlängerten Plattform des Golf-SUV debütieren wird. Es geht um ein ganz neues Modell mit längs eingebauten Motoren, weil VW hier erstmals den neuen modularen Baukasten von Audi nutzt.

Für Vortrieb sollen Achtzylinder-Diesel und -Benziner sorgen. Doch der Station soll nicht als reiner Luxusliner positioniert werden: Es wird auch Vierzylinder-Benziner wie den neuen TFSI mit 230 PS und Vierzylinder-Diesel mit Common-Rail-Technik geben.

Mit knapp fünf Metern Länge und sechs Sitzplätzen nimmt der Station Augenmaß an der kurzen R-Klasse. Dabei wirkt er lang und gestreckt, soll aber zugleich sportlicher und flacher anmuten als die Mercedes-Konkurrenz. Auch seine Optik zeigt, dass er mit Touareg und Phaeton das neue Oberklasse-Trio von VW bildet.

Alles über den Station und die VW-Modelloffensive finden Sie in der aktuellen Ausgabe von auto motor und sport Heft 16, das ab Mittwoch (19.7.) im Handel ist.

Weitere Themen in diesem Heft:

• 60 Jahre auto motor und sport - das Jubiläums-Extra
• Auto-Kenner-Wettbewerb 2006 - Teil 2
• Doppeltest: BMW M5 gegen Mercedes E 63 AMG
• Doppeltest VW Touran gegen Seat Altea
• Einzeltest: Audi TT 2.0

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
Tech & Zukunft Nuro Autonomes Lieferfahrzeug Autonomes Lieferfahrzeug Nuro R1 Selbstfahrendes Auto für Same-Day-Bestellungen 3/2019, Renault Zoe Vehicle-to-Grid Renault weitet V2G-Feldversuch aus Elektroautos als Stromspender
SUV Porsche Cayenne Coupé, Exterieur Porsche Cayenne Coupé im Schnellcheck Passt der Fond auch für Erwachsene? Porsche Cayenne Coupé Porsche Cayenne Coupé (2019) Sportliche Lifestyle-Version des SUV
Mittelklasse Tesla Model 3, Hyundai Kona Hyundai Kona Elektro und Tesla Model 3 Performance Zwei Mittelklasse-Revoluzzer im Test Xpeng E28 Xpeng E28 (2019) Das ist Chinas Tesla Model 3-Rivale
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken