VW stellt Elektro-Taxi vor

VW Milano Taxi mit Elektroantrieb

VW Milano Taxi Concept Foto: VW 19 Bilder

Auf der Hannover Messe stellt Volkswagen mit dem Milano Taxi die erste Studie eines rein elektrisch betriebenen Taxis vor. Die Reichweite soll bis zu 300 Kilometer betragen.

Das Design des Milano-Taxi lehnt sich bewusst an den VW Samba Bus der 50er Jahre an. Die Lackierung des Kleinbusses in Grün-Schwarz soll an die Mailänder Taxis erinnern, die in der italienischen Metropole lange Zeit in dieser Farbkombination unterwegs waren.

VW Milano Taxi gibt Ausblick auf Elektro-Taxi

Mit dem Milano Taxi will Volkswagen einen Ausblick auf ein von einem E-Motor angetriebenes Großserien-Taxi geben. Dabei statteten die Designer unter Leitung von VW-Chefdesigner Klaus Bischoff die Studie auf Geheiß von Konzern-Designchef Walter de Silva nur mit einer seitlichen Schiebetür aus. Diese ist auf der Gehwegseite angebracht und öffnet nach vorne. Mit 3,73 Metern Länge, 1,66 Metern Breite und 1,60 Meter Höhe fallen die Dimensionen des VW Milano Taxi noch kleiner aus als beim VW Polo.

Darüber hinaus verzichtet die Studie gänzlich auf einen Kofferraum sowie auf einen Beifahrersitz. Dies soll den Fondpassagieren zugute kommen, die sich über eine luxuriöse Beinfreiheit freuen dürfen. Die Kopffreiheit soll mit 99 Zentimetern gleichfalls üppig ausfallen. Gepäck kann im vorderen Fahrgastraum des Konzeptfahrzeugs verstaut werden.

Angetrieben wird das 1,5 Tonnen schwere VW Milano Taxi von einem 50 kW starken Elektromotor, der es kurzzeitig auf eine Spitzenleistung von 85 kW (115 PS) bringt. Damit ist das Milano Taxi bis zu 120 km/h schnell. Seine Energie bezieht das Aggregat aus einer Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 45 Kilowattstunden. Diese soll an einer Ladestation innerhalb einer Stunde auf bis zu 80 Prozent der Gesamtkapazität aufgeladen werden können. Eine komplette Akkuladung soll für bis zu 300 Kilometer genügen.

Schon 2013 soll der Elektro-Golf kommen

Derweil vermeldet die Deutsche Presse Agentur (dpa), dass VW seinen Elektro-Fahrplan geändert habe. Noch vor der Serienversion der Studie VW E-Up wollen die Wolfsburger nach dpa-Angaben 2013 bereits den ersten Elektro-Golf auf den Markt bringen. 2018 sollen bereits drei Prozent aller VW-Fahrzeuge über Elektroantrieb verfügen.

Neues Heft
Top Aktuell Audi e-tron GT Audi e-Tron GT (2020) Mit dem Taycan-Klon durch L.A.
Beliebte Artikel i-Mobility Rallye 2018 i-Mobility 2018 Fahren Sie mit bei unserer E-Rallye! Batterie-Wechselstation von Nio Nio-Wechselakkus: Erster Check Batterietausch in fünf Minuten
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Jaguar Land Rover Fahrdynamik Advertorial Auf Knopfdruck: Sport Mehr Fahrspaß durch Technik Porsche 911 (992) Cabrio Erlkönig Erlkönig Porsche 911 Cabrio (992) Offener Elfer startet 2019
Allrad Toyota RAV 4 2018 New York Sitzrobe Toyota RAV4 (2018) SUV-Neuauflage ab 29.990 Euro Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker