IAA Nutzfahrzeuge 2016 Uli Baumann
VW T6 Panamericana
VW T6 Panamericana
VW T6 Panamericana
VW T6 Panamericana 11 Bilder

VW T6 Panamericana auf der IAA: Multivan für Globetrotter

VW T6 Panamericana auf der IAA Multivan für Globetrotter

Auf der Nutzfahrzeug-IAA präsentiert VW den VW Multivan Panamericana, einen Allradtransporter für alle Lebenslagen und Freizeitaktivitäten.

Eine entsprechende Studie hatten die Wolfsburger bereits vor einem Jahr auf der Pkw-IAA gezeigt. Der Antriebsstrang der VW Multivan Panamericana-Studie hatte alle Goodies aus dem Transporterbaukasten gebündelt. Der 204 PS und 450 Nm starke Zweiliter-Biturbo-Diesel entlies seine Kraft auf ein Siebengang-DSG, das wiederum das Antriebsmoment via 4-Motion an alle vier Räder abgab. Eine mechanische Hinterachs-Differenzialsperre optimierte die Traktion. Die jetzt präsentierte Serienversion ist als Benziner und Diesel mit Front-oder Allradantrieb ab 114 PS erhältlich. 114 PS, ja, dieser Motor ist neu im T6-Motorenprogramm und auch in anderen Modellvarianten zu haben.

VW Multivan Panamericana mit eigener Optik

Der Multivan Panamericana soll mithilfe seiner Höherlegung um 20 Millimeter (optional abwählbar) und 17- bzw. optional 18-Zoll-Leicht-metallrädern auch unwegsames Gelände problemlos bezwingen können. Auf Offroad-Anforderungen ist er mit strukturlackierten Front- und Heckstoßfängern sowie einem Designunterfahrschutz vorn und hinten, Seitenschwelleraufsätzen und einer seitlichen Steinschlagschutzfolie im unteren Fahrzeugbereich vorbereitet. Dazu trägt der Panamericana eine Privacy-Verglasung, abgedunkelte LED-Heckleuchten, einen Highline-Kühlerschutzgrill sowie ein Panamericana-Logo an den B-Säulen. Gummifußmatten und optional Riffelblech im Fahrgastraum sollen auch harten Anforderungen standhalten.

Zur weiteren Ausstattung zählen noch ein Multifunktionslederlenkrad und Lederschaltknauf, eine Klimaautomatik, Einstiegsleuchten mit Panamericana-Schriftzug, Edelstahl-Pedale sowie spezielle Sitzbezüge.

Die Preise für den Panamericana beginnen bei 47.5520 Euro, die Varianten mit Allradantrieb starten abi 54.984 Euro.

VW Bus
Artikel 0 Tests 0 Generationen 0 Videos 0
Alles über VW Bus
Mehr zum Thema IAA Nutzfahrzeuge
I.D. Cargo
E-Auto
IAA Nutzfahrzeuge 2018 Volvo Electric Hybrid
Verkehr
Traton
Politik & Wirtschaft
Mehr anzeigen