VW Taigun Patentbilder
VW Taigun Patentbilder
VW Taigun
VW Taigun Patentbilder
VW Taigun
VW Taigun Patentbilder 23 Bilder

VW Taigun

SUV-Serienstart in naher Zukunft

Der VW Taigun steht nach Angaben britischer Medien kurz vor der Serienfertigung. Der fünftürige SUV, den Volkswagen auf der Sao Paulo Motor Show 2012 gezeigt hatte und er auf dem VW Up basiert, könnte ab 2014 nicht nur in Südamerika auf den Markt kommen.

Jetzt sind erste Bilder zur Patentanmeldung im Netz aufgetaucht. Dabei zeigt sich, der VW Taigun war als Studie schon sehr seriennah. Lediglich an den Leuchten sowie am Dach hat VW nochmal Hand angelegt. Zwar kommt der VW Taigun mit kräftig ausgestellten Kotflügeln daher, dennoch erscheint er in der Frontansicht nicht ganz so bullig.

VW-Chefdesigner Klaus Bishoff sagte vor einiger Zeit gegenüber "Auto Express" auf die Frage, ob der VW Taigun in die Showräume kommen wird: "Ich glaube fest daran. Es wäre dumm ihn nur in Südamerika zu verkaufen. Wir sind ein global agierendes Unternehmen und bringen Autos in jeden Markt, in dem es eine Nachfrage gibt."

VW Taigun wird von Dreizylinder-Tubro angetrieben

Der VW Taigun gehört zur New Small Family und baut auf 3,86 Meter Länge, 1,73 Meter Breite und 1,57 Meter Höhe auf. Der Fronttriebler mit erhöhter Bodenfreiheit und Rundum-Beplankung verfügt über einen 280 Liter großen Kofferraum.

Der Up-SUV wird von dem Dreizylinder-Turbo-Benziner mit 110 PS angetrieben, der auch den VW Up GT befeuern wird. Nur knapp ein Tonne wiegt die VW Taigun-Studie und soll in 9,2 Sekunden auf Tempo 100 spurten und maximal 186 km/h schnell sein.

Neben Taigun kommt noch der Polo-SUV

In Sachen SUV hat Volkswagen in den kommenden Jahren neben dem VW Taigun noch viel vor. 2015 kommt die Neuauflage des Tiguan auf den Markt. Diese Baureihe wird deutlich breiter gefächert. So kommt mit dem Tiguan XL eine große und preisgünstige Alternative in den Handel. Ein Cross-Coupé rundet die Baureihe nach oben ab. Ebenfalls ab 2015 soll es oberhalb des VW Taigun noch einen SUV auf Polo-Basis geben.

Verkehr Verkehr Sbarro Mojave Genf 2017 300-PS-Einbaum für Genf Sbarro Mojave

Auf dem Genfer Autosalon stellen traditionell die Studenten der...

VW
Artikel 0
Tests 0
Baureihen 0
Alles über VW
Mehr zum Thema SUV (Sport Utility Vehicle)
Nissan Juke Modelljahr 2020 Teaser Retusche
Neuheiten
Aiways U5
SUV
Audi SQ7 TDI Facelift
Neuheiten