VW-Tarif-Einigung

Reaktionen

Die Einigung bei Volkswagen trifft bei Gewerkschaftern und Politikern auf Wohlwollen. Der IG-Metall-Vorsitzende Jürgen Peters hat den Tarifabschluss beim Autohersteller VW als "Kompromiss mit Augenmaß" bezeichnet.

Der Abschluss wahre die Interessen der Beschäftigten und des Unternehmens, sagte Peters am Mittwoch (3.11.) in Berlin. Mit einer Einmalzahlung von 1.000 Euro habe die IG Metall eine Nullrunde verhindert und gleichzeitig eine langfristige Beschäftigung durchgesetzt.

Peters räumte ein, dass es auch Wermutstropfen gebe. Dazu gehöre, dass Neueinstellungen künftig zu anderen Bedingungen erfolgten. "Unter dem Strich aber ist ein akzeptabler und tragfähiger Kompromiss erzielt worden, der auch der eindrucksvollen Beteiligung der Beschäftigten an Protestaktionen zu verdanken ist", erklärte der Gewerkschaftsvorsitzende.

Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement (SPD) hat die Tarifeinigung bei Volkswagen als ein "sehr positives Signal für den Standort Deutschland" bezeichnet. Clement sagte in Berlin, vor allem zeige man damit der internationalen Wirtschaftswelt, dass Deutschland - anders als andere Länder - in der Lage sei, seine Probleme auch ohne Arbeitskampf zu lösen.

Der Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), Prof. Bernd Gottschalk, hat sich über die Einigung bei Volkswagen erleichtert gezeigt. "Uns fällt ein tonnenschwerer Stein vom Herzen", sagte Gottschalk in Frankfurt. Die Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit und die Perspektive für die Arbeitsplätze seien - bei allen Einschnitten für die Betroffenen - ein positives Zukunftssignal für den Automobilstandort Deutschland.

Die neue Ausgabe als PDF
Tech & Zukunft Toyota Patent, Pick-up Ladeflächenwaschsystem Skurrile Auto-Patente Pick-up mit Ladeflächen-Waschanlage Polestar 2 (2019) im Konfigurator Teaserbild Polestar 2 (2019) im Konfigurator Wie spektakulär kann das Elektroauto werden?
SUV Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid Sport Turismo, Exterieur Cayenne Turbo S E-Hybrid Porsche-Chef bestätigt neuen Top-Cayenne BMW X3 M40i, Porsche Macan S, Exterieur Porsche Macan S und BMW X3 M40i im Test Kann der Porsche-SUV nach dem Facelift triumphieren?
Mittelklasse Erlkönig Mercedes C-Klasse Neue Mercedes C-Klasse (W206) Erstes Video der 5. Generation ab 2021 Kia Optima SW 1.6 T-GDI, Peugeot 508 SW PureTech 180, Exterieur Kia Optima SW gegen Peugeot 508 SW Schicke Mittelklasse-Kombis im Duell
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken