VW Tiguan TDI erfüllt Euro 5

Gratis: Software-Update und Umschreibung

Foto: Rossen Gargolov 19 Bilder

Volkswagen bietet für alle seit 2007 ausgelieferten Tiguan-Modelle mit TDI-Motoren ein kostenloses Software-Update an, mit dem die 140 PS und 170 PS starken Turbodiesel die Euro 5-Abgasnorm erfüllen.

Gleichzeitig bietet VW den Kunden eine kostenlose Umschlüsselung der Schadstoffeinstufung und eine Umschreibung des Kfz-Briefs an. Nach Angaben von Volkswagen erfüllen die beiden Diesel-Motoren mit 2,0 Liter Hubraum und 140 beziehungsweise 170 PS Leistung von der 14. Kalenderwoche 2009 an bereits ab Werk alle Kriterien der EU5-Abgasnorm.

Volkswagen war in der Vergangenheit hart von den Verbraucherzentralen wegen missverständlicher Werbung kritisiert worden. So hatte das Unternehmen für den Tiguan TDI mit dem Slogan: "Dieses Triebwerk erfüllt die Grenzwerte der in 2009 in Kraft tretenden Euro-5-Abgasnorm" geworben. Kunden fühlten sich nach Angaben des Bundesverbandes der Verbraucherzentralen in die Irre geführt, da den Motoren in den Papieren nur die Abgasnorm Euro 4 bescheinigt wurde.

VW betont, die Werbung sei korrekt gewesen, teilt aber mit, dass "der Tiguan TDI seit Produktionsstart im November 2007 die Grenzwerte der EU5 Abgasnorm erfüllt. Zur EU5-Norm gehören jedoch nicht nur die Grenzwerte, sondern zahlreiche weitere Anforderungen, z.B. eine On-Board-Diagnose für abgasrelevante Bauteile. Erst im Juli 2008 wurden alle Anforderungen der EU5-Norm vom Gesetzgeber veröffentlicht."

Kunden, denen aufgrund der schlechteren Abgasnormeinstufung eine Kfz-Steuerbefreiung für Euro 5-Modelle verwehrt blieb, bietet VW "eine kulante Kompensation an." Nähere Einzelheiten sind derzeit noch nicht bekannt.

Neues Heft
Top Aktuell 08/2015, BMW 225xe Sperrfrist Zwischenbilanz E-Auto-Prämie 87.884 Anträge bis November 2018
Beliebte Artikel VW Tiguan 2.0 TDI CR im Test Im Revier des Touareg 2.5 TDI VW Tiguan 1.4 TSI Folgs-Wagen
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Lexus RC F Track Edition Lexus RC F Track Edition (2019) Mit 500 PS auf die Piste McLaren 720S Spider McLaren 720S Spider Supersportwagen als Cabrio
Allrad Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck Erlkönig Land Rover Defender 110 Erlkönig Land Rover Defender (2020) Der Landy kehrt zurück!
Oldtimer & Youngtimer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker BMW 507 Graf Goertz Die teuersten Promi-Autos 2018 2,6 Millionen für Goertz-507