VW USA wechselt die Werbeagentur

Die von stark rückläufigen Verkaufszahlen geplagte Volkswagen of America wechselt ihre Werbeagentur. Mit Wirkung vom 5. Dezember ist die für ihre unkonventionellen Werbe-Ideen bekannte Agentur Crispin Porter + Bogusky (CP+B) in Miami für alle Produkte zuständig, wie die amerikanische VW-Tochterfirma am Dienstag (6.9.) mitteilte. CP+B löst Arnold Worldwide ab.

CP+B hat bereits den Mini Cooper von BMW in den USA betreut, der sich außerordentlich erfolgreich entwickelt hat. Die Werbeagentur hat unter anderem auch Google, Burger King, Coca-Cola, Virgin Atlantic Airways und Gap als Kunden.

"Volkswagen muss kühne Schritte unternehmen, um das Geschäft in den USA und Kanada zu wenden", erklärte Len Hunt, der Chef der VW of America. Die Firma überprüft nach Darstellung von Hunt alle Betriebsbereiche.

CP+B verstehe die Pop-Kultur außerordentlich gut und habe bei der Markenentwicklung nicht-traditionelle Ideen, erklärte Kerri Martin, die Direktorin für Markeninnovation bei der VW of America. Die Werbeagentur habe ausgezeichnete Ergebnisse beim Aufbau, der Wiederbelebung und der Vermarktung von Spitzenmarken. Den amerikanischen VW-Werbeetat schätzt die "New York Times" auf jährlich 325 bis 425 Millionen Dollar (343 Millionen Euro).

Die VW of America hatte in den vergangenen Jahren starke Absatzeinbußen verbucht. Sie hatte in den ersten acht Monaten 2005 gegenüber der entsprechenden Vorjahreszeit nochmals einen Verkaufsrückgang um 19,1 Prozent auf 141.340 Autos ausgewiesen. Sie erhofft sich mit dem neuen Jetta und Passat sowie anderen zukünftigen Modellen im wichtigen US-Markt ein Comeback.

Neues Heft
Top Aktuell Lincoln Continental Sonderedition Lincoln Continental Sondermodell Luxusliner mit Wow-Effekt
Beliebte Artikel VW Pischetsrieder kündigt Stellenabbau an Experte VW braucht Werkschließung
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen sport auto-Perfektionstraining 2018, Exterieur Perfektionstraining 2018 Sicher und schnell über die Nordschleife Jaguar Land Rover Fahrdynamik Advertorial Auf Knopfdruck: Sport Mehr Fahrspaß durch Technik
Allrad Mercedes X-Klasse 6x6 Designstudie Carlex Mercedes X-Klasse 6x6 Böser Blick mit drei Achsen Toyota RAV 4 2018 New York Sitzrobe Toyota RAV4 (2018) SUV-Neuauflage ab 29.990 Euro
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker