VW

VW will US-Absatz wie geplant verdreifachen

VW Polo Foto: VW 35 Bilder

Volkswagen hält an seinem Ziel fest, bis 2018 seinen US-Absatz zu verdreifachen und erwägt, deshalb auch den Kleinwagen Polo im neuen US-Werk in Chattanooga oder in Mexiko in großer Stückzahl zu produzieren.

VW-Amerika-Chef Stefan Jacoby sagte gegenüber auto motor und sport, dass neben der Mittelklasselimousine auf Jetta-Basis, von der ab 2011 bis zu 150.000 Einheiten jährlich im neuen US-Werk Chattanooga vom Band rollen sollen, der Polo ein potenzielles weiteres Produkt für eine nordamerikanische Produktion sei.

US-Produktion des Polo für den US-Markt

"Wenn wir ihn hier verkaufen wollen, müssen wir ihn auch in Nordamerika produzieren - und zwar mindestens 50.000 bis 60.000 Einheiten pro Jahr", so Jacoby. Eine endgültige Entscheidung stehe aber noch aus. Der Polo wäre ein wichtiger Schritt, um auf Volumen zu kommen: Im ersten Quartal lag der VW-Marktanteil in den USA bei 2,6 Prozent.

Das derzeit defizitäre US-Geschäft von VW werde noch nicht dieses Jahr, aber "mittelfristig wieder profitabel" zu gestalten sein.

Ob neben dem neuen Pkw-Produktionswerk in Chattanooga auch ein zusätzliches Motorenwerk in den USA errichtet werde, stehe derzeit noch nicht endgültig fest. Falls der Konzern sich dafür entscheide, werde "eine Diesel-Motorenfertigung eine Option sein."

Live Abstimmnung 22 Mal abgestimmt
Wie gefällt Ihnen der neue VW Polo?
Super! Ein echter Quantensprung in Sachen Design.
Neuer Polo? Wohl eher neuer Golf.
Gefällt mir überhaupt nicht.
Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
SUV 01/2019, Shibata R31 Roadhouse Suzuki Jimny Suzuki Jimny Tuning Monster Truck, G-Klasse-Kopie oder Land-Rover-Klon Kia Telluride Detroit Motor Show 2019 Kia Telluride SUV (2019) Neuer großer Korea-SUV mit acht Sitzen
Promobil
Truma adv. Gasregler/-filter Truma Neuheiten Neue Gasregler und Gasfilter Luxemburg Wohnmobil-Tour Luxemburg Durch die Ardennen-Region Éislek
CARAVANING
Hero Camper Ranger Seite Hero-Camper von Kronings Zwei neue Modelle aus Dänemark Camping Tiroler Zugspitze Campingplatz-Tipp Zugspitze Camping an der Zugspitze
Anzeige
Alle Autos von A-Z
BMW oder doch VW?
Gebrauchtwagen Angebote