VW

Zwölf neue Modelle bis 2010

Foto: VW 26 Bilder

Der VW-Konzern will in den nächsten drei Jahren zwölf neue Modelle auf den Markt bringen. Das kündigte VW-Chef Martin Winterkorn auf der IAA am Dienstag (11.9.) in Frankfurt an.

Der VW-Chef bekräftigte zugleich seine Erwartung, in diesem Jahr über sechs Millionen Autos zu verkaufen. Bis August 2007 habe der Konzern weltweit bereits 4,07 Millionen Autos ausgeliefert, ein Plus gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 8,4 Prozent. Einen neuen Verkaufsrekord habe die Marke Volkswagen erreicht mit 2,4 Millionen Autos und einem Plus von 8,3 Prozent.

VW will in den nächsten Jahren seinen Absatz und seine Produktivität um jährlich zehn Prozent steigern. Es gehe allerdings nicht allein um ein höheres Volumen. "Unser Ziele ist profitables Wachstum", sagte Winterkorn. Die Beschäftigten müssten dabei mitgenommen werden, sagte der VW-Chef zu den jüngsten Diskussionen um Äußerungen des Vorstandsvorsitzenden von VW-Großaktionär Porsche Wendelin Wiedeking über Mitbestimmung und Arbeitnehmerrechte bei VW.

Winterkorn sagte, man können die Beschäftigten nur dann dazu bringen, die Optimierung von Arbeitsprozessen und Erhöhung der Effizienz mitzutragen, wenn man ihnen klar mache, dass ihre Arbeitsplätze nicht verloren gehen. "Wir diskutieren unseren Haustarif nicht", betonte Winterkorn.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
Tech & Zukunft Twike 5 Auf drei Rädern bis zu 500 km weit Twike 5 schafft mit Pedal-Unterstützung 200 km/h Zusammenarbeit Mercedes und BMW Kooperationen zwischen den Herstellern Wer mit wem in der Autoindustrie
SUV Porsche Cayenne Coupé Porsche Cayenne Coupé (2019) Sportliche Lifestyle-Version des SUV Porsche Cayenne Coupé, Exterieur Porsche Cayenne Coupé im Schnellcheck Passt der Fond auch für Erwachsene?
Mittelklasse Xpeng E28 Xpeng E28 (2019) Das ist Chinas Tesla Model 3-Rivale Cadillac CT5 Modelljahr 2019 Cadillac CT5 (2019) Das ist der ATS- und CTS-Nachfolger
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken