Warnstreik bei Hyundai

Foto: ams

Ein zweistündiger Warnstreik hat am Montag (26.6.) die Produktion beim südkoreanischen Autohersteller Hyundai Motor stark beeinträchtigt. Die Arbeit soll bis zum Donnerstag in drei Werken für einige Stunden täglich niedergelegt werden, teilte die Gewerkschaft mit.

Der Streikplan sei per Abstimmung von mehr als 80 Prozent der knapp 40.000 organisierten Arbeiter bei Hyundai befürwortet worden. Nachdem die Verhandlungen mit dem Management in diesem Monat gescheitert waren, will die Gewerkschaft mit dem Streik ihren Forderungen nach 9,1 Prozent mehr Lohn, höheren Sondervergütungen und besseren Arbeitsbedingungen Nachdruck verleihen. Hyundai lehnte dies bisher unter Hinweis auf die derzeitige schwierige Situation ab.

Der wegen des Vorwurfs der Untreue angeklagte Chef des Autokonzerns, Chung Mong Koo, muss sich seit Anfang Juni vor Gericht verantworten. Der 68-Jährige hatte in einem Brief an das zuständige Gericht die Verantwortung für das Anlegen schwarzer Kassen des Konzerns übernommen. Das Geld aus den Geheimfonds soll in den vergangenen Jahren an Regierungsbeamte und Politiker geflossen sein. Chung wird beschuldigt, Firmengelder in Höhe von mehr als 100 Milliarden Won (83 Mio Euro) abgezweigt zu haben. Chung befindet sich seit Ende April in Untersuchungshaft. Ihm droht bei einer Verurteilung eine mehrjährige Haftstrafe.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
Tech & Zukunft Nuro Autonomes Lieferfahrzeug Autonomes Lieferfahrzeug Nuro R1 Selbstfahrendes Auto für Same-Day-Bestellungen 3/2019, Renault Zoe Vehicle-to-Grid Renault weitet V2G-Feldversuch aus Elektroautos als Stromspender
SUV Porsche Cayenne Coupé Porsche Cayenne Coupé (2019) Sportliche Lifestyle-Version des SUV Porsche Cayenne Coupé, Exterieur Porsche Cayenne Coupé im Schnellcheck Passt der Fond auch für Erwachsene?
Mittelklasse Tesla Model 3, Hyundai Kona Hyundai Kona Elektro und Tesla Model 3 Performance Zwei Mittelklasse-Revoluzzer im Test Xpeng E28 Xpeng E28 (2019) Das ist Chinas Tesla Model 3-Rivale
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken