Warnung für Thule Fahrradträger

Rad kann sich von Träger lösen

Fahrradträger-Konzeptvergleich, Thule Proride 591 Foto: Beate Jeske

Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) in Flensburg warnt vor der Benutzung von bestimmten Thule Sprint Fahrradträgern. Durch eine defekte Klemmvorrichtung kann sich das Fahrrad vom Träger lösen.

Betroffen von der öffentlichen Warnung sind Thule Sprint Fahrradträgern mit der Produktnummer 569000, die im Zeitraum März 2015 bis Mai 2016 produziert wurden. Die Fahrradträger wurden über den Zubehörmarkt von Thule Vertragshändlern vertrieben.

Fahrrad kann vom Träger fallen

Thule Fahrradträger Rückruf Foto: Thule
Bereits verbesserte Radträger sind an diesem Logo erkennbar.

Ein Defekt der Klemmvorrichtung für die vordere Fahrradgabel kann dazu führen, dass das Fahrrad während des Transports aus seiner Verankerung rutscht und auf die Straße fallen kann. Die Händler und Servicepartner wurden im Mai 2016 entsprechend über den Rückruf informiert und zu einem Umtausch der Fahrradträger aufgerufen. Jedoch konnten diese bisher nicht vollständig aufgefunden werden.

Bereits verbesserte Fahrradträgermodelle sind an einem Thule BringIt! Garantie-Logo an der Unterseite der Schale erkennbar. Das KBA fordert alle Nutzer solcher Fahrradträger ohne Garantie-Logo auf, diese vor einer Mangelbeseitigung nicht mehr zu nutzen.

Wer einen entsprechende Radträger besitzt, soll sich an einen Thule-Händler wenden.

Die neue Ausgabe als PDF
SUV Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV BMW Niere groß Retusche BMW-Nieren XXL Guck mal BMW, es geht noch breiter
Promobil
Reisemobile optimieren: Fahrkomfort Wohnmobil-Fahrwerk optimieren Mehr Komfort und Sicherheit Gebrauchtcheck: Hymer Camp Alkovenmobil Hymer Camp im Gebrauchtcheck Der jahrelange Bestseller
CARAVANING
Hero Camper Ranger Seite Hero-Camper von Kronings Zwei neue Modelle aus Dänemark Zugwagentest Alfa Stelvio - Titel Alfa Romeo Stelvio im Test Ein Auto mit Licht und Schatten
Anzeige
Alle Autos von A-Z
BMW oder doch VW?
Gebrauchtwagen Angebote