Wechsel bei Autozulieferer ZF

Stefan Sommer neuer Vorstandschef

ZF Zulieferer Foto: ZF

Stefan Sommer wird neuer Vorstandschef beim Autozulieferer ZF Friedrichshafen. Der 48-Jährige löst zum 1.Mai 2012 Hans-Georg Härter ab, wie das Unternehmen am Mittwoch (6.7.) in Friedrichshafen mitteilte.

Der 66-jährige Hans-Georg Härter geht damit einige Monate früher als erwartet in den Ruhestand. Härters Vertrag war erst vor wenigen Wochen bis Ende 2012 verlängert worden.

Die Entscheidung sei aber im Sinne des Managers, verlautete es aus Branchenkreisen. Härter habe nur so lange die Geschicke des Zulieferers leiten wollen, bis ein passender Nachfolger gefunden sei, hieß es.

Zehn Prozent Umsatzwachstum, 5.000 neue Jobs

Stefan Sommer ist seit 2008 bei ZF und seit Oktober 2010 im Vorstand für das Ressort Materialwirtschaft verantwortlich. Vor seinem Wechsel an den Bodensee arbeitete der Manager mehrere Jahre beim Autozulieferer Continental. Zum 1. Januar 2012 soll er zunächst zum Stellvertreter von Härter aufrücken.

ZF peilt 2011 ein Umsatzwachstum von zehn Prozent auf mehr als 14 Milliarden Euro an. Weltweit will der Zulieferer bis Ende des Jahres 5.000 neue Jobs schaffen, die Zahl der Beschäftigten soll damit auf rund 70.000 steigen.

Neues Heft
Top Aktuell 12/2018,Honda ATV CES 2019 Honda auf der CES 2019 Autonomes Geländefahrzeug
Beliebte Artikel Audi Q5 Kaufberatung Neuzulassungen 2011 Das sind die Bestseller im Juni McLaren MP4-12C, Front McLaren MP4-12C Fahrbericht Die neue Sportwagen-Waffe
Anzeige
Sportwagen Toyota Supra - Sportcoupé - Fahrbericht Toyota GR Supra (2019) Erste Soundprobe TVR Griffith TVR Griffith Verzögertes Comeback mit 507 PS
Allrad Mercedes GLE 2019 Weltpremiere Mercedes GLE (W167) Luxus-SUV ab 65.807 Euro Mercedes G 350 d Fahrbericht Hochgurgl / Timmelsjoch Winter 2018 Mercedes G 350d Fahrbericht Mit dem G im Schnee
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker