Ford Fiesta USA Ford
Cannes Lions
Cannes Lions
Cannes Lions
Cannes Lions 45 Bilder

Sie haben das Limit frei verfügbarer Artikel für diesen Monat erreicht.

Registrieren und kostenlos weiterlesen

Wir verwenden Ihre E-Mail Adresse, um Ihnen Angebote zu ähnlichen Produkten oder Dienstleistungen aus unserem Haus anzubieten. Sie können diesen Dienst jederzeit mit dem in der E-Mail befindlichen Abmeldelink beenden oder der Nutzung Ihrer Daten zu Werbezwecken widersprechen unter motorpresse@datenschutz.de.

Mit Ihrer Registrierung erklären Sie sich mit unseren Nutzungsbedingungen einverstanden und nehmen die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Werbeausgaben-Studie: Autobranche kürzte 2009 Werbe-Budgets

Werbeausgaben-Studie Autobranche kürzte 2009 Werbe-Budgets

Im Zuge der Krise hat die Automobilindustrie ihre Werbeausgaben einer Studie zufolge in Deutschland erheblich gekürzt. 2009 gab der Fahrzeugmarkt hierzulande 1,73 Milliarden Euro für Reklame aus, neun Prozent weniger als im Vorjahr.

So zitiert die "Automobilwoche" eine Studie von Nielsen Research. Unter dem Begriff Fahrzeugmarkt fasst Nielsen neben der Pkw- und Nutzfahrzeugbranche auch Zweiräder, Reisemobile, Autohandel sowie die Zubehör- und Reifenindustrie zusammen.

Weniger Werbung in Fachzeitschriften

Den größten Rückgang bei den Werbeinvestitionen mussten die Fachzeitschriften mit einem Minus von 27,8 Prozent auf 23,2 Millionen Euro verkraften, gefolgt von den Publikumszeitschriften (minus 21,7 Prozent auf 268 Millionen Euro). Für Anzeigen in Zeitungen zahlten die Firmen 492,6 Millionen Euro, 9,7 Prozent weniger. Besser lief es
für die Fernsehsender: Die Unternehmen aus dem Fahrzeugmarkt gaben einen Großteil ihres Marketingbudgets für die Schaltung von TV-Spots aus. 2009 beliefen sich die Kosten für Fernsehwerbung trotz einer Kürzung um 6,6 Prozent auf 647,2 Millionen Euro. Die Ausgaben für Hörfunk-Spots blieben mit 228,5 Millionen Euro in etwa auf dem Niveau des Vorjahres.

Zur Startseite
Verkehr Verkehr Toni Kroos - Real Madrid - Audi Audi und Real Madrid trennen sich BMW neuer Real-Sponsor

Nach 18 erfolgreichen Jahren endet Audis Sponsorenvertrag mit Real Madrid.

Mehr zum Thema Autoreifen
Reifen Zahlen Zeichen Wissen Michelin Pilot Sport 5
Technik erklärt
Moove Podcast EP82 Daniel Bäuning Continental E-Auto-Reifen
Moove
Radwechsel
Reifen
Mehr anzeigen