Wiedeking

Als Redner geehrt

Foto: Porsche

Porsche-Chef Wendelin Wiedeking ist mit dem Cicero-Rednerpreis 2003 geehrt worden. Der Preis für herausragende öffentliche Redebeiträge wurde am Freitag (19.9.) in Bonn überreicht.

Weitere Preisträger sind der Schweizer Bundesrat Moritz Leuenberger, der Theaterregisseur Hans Neuenfels und der Bielefelder Geisteswissenschaftler Prof. Hans-Ulrich Wehler. Der vom Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG und der Publikation "Der Reden-Berater" gestiftete Preis wurde zum neunten Mal vergeben.

Wiedeking, der den Preis in der Kategorie Wirtschaft erhält, attestierte die Jury die Kunst, wirtschaftliche Sachkenntnis, Führungsqualität und rhetorische Kunstfertigkeit in seltener Einheit zusammenzuführen. In seiner
preisgekrönten Rede habe Wiedeking mit Humor, Witz und Einfallsreichtum die besten Maßstäbe für die Unternehmenskultur unseres Landes gesetzt, sagte Verlagsvorstand Helmut Graf und Laudator Prof. Gert Ueding.

Bei dem Preis handelt es sich um eine Bronzebüste des römischen Staatsmannes und Philosophen Marcus Tullius Cicero (106 bis 43 vor Christus), die der französische Künstler Hubert Floriot geschaffen hatte.

Den seit 1994 verliehenen Cicero-Rednerpreis erhielten 2002 unter anderem Luxemburgs Premierminister Jean-Claude Juncker und der Schriftsteller Rolf Hochhuth. Zu den früheren Preisträgern gehörten Hans-Olaf Henkel, Joachim Gauck, Kurt Biedenkopf und Ron Sommer.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
Beliebte Artikel Care by Volvo Auto-Flatrate Auto-Flatrate statt Kauf Alle Auto-Abos im Überblick 2/2019, Audi e-tron Charging Service Ladelösungen von Audi und Porsche Rundumpaket für Fahrstrom
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen TTP Tuning Porsche Cayman GT4 Fahrbericht Sportscars & Tuning Umbruch in der Tuning-Branche Tuner in der WLTP-Falle Puritalia Berlinetta Puritalia Berlinetta Sport-Coupé mit 965-Hybrid-PS
SUV Ssangyong Korando leaked Ssangyong Korando Neuauflage debütiert in Genf Suzuki Jimny 2018 Fahrbericht 4. Generation Suzuki Jimny (2018) In Deutschland vorerst wohl nicht mehr verfügbar
Oldtimer & Youngtimer 02/2019, 1987 Buick GNX Versteigerung Buick GNX von 1987 Coupé mit 8,5 Meilen für 177.000 Euro verkauft 04/2012, Mercedes G-Klasse Mercedes G-Klasse Historie 40 Jahre Mercedes G