Winterkorn

VW wird eigenständig bleiben

Foto: Audi

Der Volkswagen-Konzern wird nach Einschätzung von Vorstandschef Martin Winterkorn auch nach einer möglichen Übernahme durch Porsche seine Eigenständigkeit bewahren.

"Volkswagen ist eine der bekanntesten und begehrtesten Marken der Welt. Sie stellt einen immensen Wert dar. Deswegen muss sie behutsam gepflegt werden", sagte Winterkorn der "Süddeutschen Zeitung". Er habe keine Probleme, möglicherweise bald nur noch Chef eines Tochterunternehmens der Porsche Holding zu sein: "Wenn es so käme, bliebe ich der Chef des zukunftsfähigsten Autoherstellers der Welt. Im Übrigen: Schöne Töchter lassen oft auch ihre Mütter attraktiver aussehen".

Winterkorn zeigte sich offen für eine engere Kooperation mit dem Großaktionär Porsche. Es sei sicher möglich, die bestehende Kooperation weiter auszubauen. Möglichkeiten sehe er vor allem im Bereich der Fahrzeugelektronik. "Die Fahrzeugelektronik ist auch ein interessantes Arbeitsfeld mit hohen Synergiepotenzialen", sagte Winterkorn der Zeitung. "Die Entwicklungsaufwendungen dafür sind relativ hoch. Wenn Sie das auf möglichst viele Fahrzeuge verteilen können, wird die Sache viel kostengünstiger." Der Sportwagenbauer Porsche ist mit knapp 31 Prozent größter VW-Aktionär und könnte seinen Einfluss in Wolfsburg nach dem Fall des VW-Gesetzes weiter ausbauen. Beide Unternehmen arbeiten bereits bei den Geländewagen VW Touareg und Porsche Cayenne sowie bei der Entwicklung von Hybrid-Antrieben zusammen.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
Tech & Zukunft Lithium-Ionen-Batterie European Battery Union (EBU) Neues Konsortium für Akku-Fertigung gegründet Nuro Autonomes Lieferfahrzeug Autonomes Lieferfahrzeug Nuro R1 Selbstfahrendes Auto für Same-Day-Bestellungen
SUV 03/2019, Adventum SUV Coupé von Niels van Roij Adventum SUV Coupé Niels van Roij baut zweitürigen Range Rover Erlkönig BMW iX3 BMW iX3 (2020) im VIDEO Hier testet BMW den vollelektrischen SUV
Mittelklasse Tesla Model 3, Hyundai Kona Hyundai Kona Elektro und Tesla Model 3 Performance Zwei Mittelklasse-Revoluzzer im Test Xpeng E28 Xpeng E28 (2019) Das ist Chinas Tesla Model 3-Rivale
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken