Zender 500 Corsa Stradale Concept auf der IAA 2013

Fiat 500 als Extremsportler

Zender 500 Corsa Stradale Concept IAA 2013 Foto: Zender 20 Bilder

Zender zeigt auf der IAA das Conceptcar 500 Corsa Stradale. Mit dem extrem sportlich aufgemachten Fiat 500 will Zender zeigen, welches Potenzial man als Dienstleister der Autoindustrie hat.

Zender, den älteren unter uns noch bekannt als Tuner, engagiert sich mittlerweile als Dienstleister der Automobilindustrie. Um die eigenen Kompetenzen aufzuzeigen hat Zender auf der IAA in Frankfurt das Conceptcar 500 Corsa Stradale präsentiert, das auf dem Fiat 500 aufbaut.

Breitbau-Kit für den Fiat 500

Die Optik des Zender 500 Corsa Stradale bestimmt ein komplettes Aerodynamikkit aus Kohlefaserlaminat. Zum Paket gehört ein komplettes Frontmodul, das Motorhaube und Frontschürze zu einem Bauteil zusammenfasst. Große Lufteinlässe und LED-Tagfahrleuchten bestimmen die Optik. Breitere Radläufe liefern den passenden Anschluss. Das Heckmodul umfasst breitere Kotflügel hinten, eine neue Heckschürze mit integriertem Diffusor sowie einen großen Dachkantenspoiler. Verbunden werden Front und Heck durch neu gezeichnete Seitenschwellerverkleidungen.

In den gewachsenen Radläufen drehen sich 18 Zoll-Leichtmetallfelgen mit 215/35er Reifen. Ein voll einstellbares Gewindefahrwerk optimiert die Straßenlage, ein Doppelrohrauspuff entlässt die Abgase, die der 1,4 Liter-Turbovierzylinder im Bug generiert.

Zender 500 Corsa Stradale mit 232 km/h Topspeed

Um mit der Optik Schritt halten zu können wurde der Turbomotor mit einem größeren Lader, größeren Einspritzdüsen, einer neu abgestimmten Motorsteuerung sowie geänderten Kolben und Nockenwellen auf 240 PS und 335 Nm gebracht. Damit soll der Zender 500 Corsa Stradale in 6,5 Sekunden von Null auf 100 km/h beschleunigen. Die Höchstgeschwindigkeit wird mit 232 km/h angegeben.

Den Innenraum des Conceptcars wertet Zender mit Sportsitzen, Edelstahlpedalen, Einstiegsleisten aus Edelstahl sowie viel Leder in schwarz und orange auf. Als reine Studie ist der Zender zwar nicht verkäuflich, es sollen aber schon Kollegen von Abarth bei Zender vorbeigeschaut haben.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
SUV Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV BMW Niere groß Retusche BMW-Nieren XXL Guck mal BMW, es geht noch breiter
Promobil
Gebrauchtcheck: Hymer Camp Alkovenmobil Hymer Camp im Gebrauchtcheck Der jahrelange Bestseller Ein Tag auf dem Stellplatz So geht Stellplatz Hinter den Kulissen in Bad Dürrheim
CARAVANING
Hero Camper Ranger Seite Hero-Camper von Kronings Zwei neue Modelle aus Dänemark Camping Tiroler Zugspitze Campingplatz-Tipp Zugspitze Camping an der Zugspitze
Anzeige
Alle Autos von A-Z
BMW oder doch VW?
Gebrauchtwagen Angebote