Dieter Zetsche Mercedes

Zetsche zu Elektroautos

Durchbruch gelingt nur mit Kaufanreizen

Der Durchbruch beim Elektroauto in Deutschland kann nach Ansicht von Daimler-Chef Dieter Zetsche nur mit Hilfe staatlicher Kaufanreize gelingen. Auf absehbare Zeit reichten weder die Kauflust noch die Kaufkraft der Kunden, um die hohen Kosten der Fahrzeuge zu decken, sagte Zetsche der "Wirtschaftswoche".

Er drohte, die Industrie werde mit der Elektroauto-Technologie notfalls auch aus Deutschland abwandern. "Wenn Deutschland sagt, wir verzichten, die Industrie kann sich Märkte woanders suchen, okay, dann werden wir es tun."

Regierung muss Rahmenbedingungen schaffen

"Wenn eine Regierung sagt, aus nationalem Interesse wollen wir in diesem Feld eine führende Rolle spielen, dann müssen die Rahmenbedingungen so gesetzt werden, dass sich das auch so entwickeln kann", sagte Zetsche. "Und das geht nicht ohne Kaufprämien." Der Konzernlenker attackiert auch die Höhe der Förderung der Solarenergie in Deutschland. Die staatliche Unterstützung für Elektroautos sei "sicherlich relevanter für Deutschland als die Windräder oder als die Sonnendächer, die alle in China produziert werden".
 
Der Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), Matthias Wissmann, verlangte "steuerliche Vergünstigungen oder Abschreibungsimpulse, etwa bei Firmenwagen" ab 2012, um den Absatz von Elektroautos zu steigern. Die Kaufprämien, die in anderen Ländern bereits vom Staat gezahlt werden, müssten in Europa einheitlich gestaltet werden. "Die Bundesregierung sollte sich mit den europäischen Nachbarn auf gemeinsame Bedingungen verständigen", sagte Wissmann der "Wirtschaftswoche". Er erwarte 2011 Entscheidungen der Politik. "Viel Zeit haben wir nicht, bereits ab den Jahren 2013, 2014 läuft der Markt richtig an."

Umfrage

Sollten die Subventionen für Elektro-Autos europaweit vereinheitlicht werden?
1234 Mal abgestimmt
Ja
Nein
Weiß nicht
Mir egal
Zur Startseite
Verkehr Verkehr Subaru Stella Plug-in-Elektrofahrzeug E-Auto - Grüne fordern Kaufanreize Grüne wollen 5.000 Euro Kaufhilfe für E-Auto

Der Kauf von Elektroautos sollte nach dem Willen der Grünen von 2011 an...

Mercedes
Artikel 0
Tests 0
Baureihen 0
Alles über Mercedes
Mehr zum Thema Elektroauto
10/2019, Elektromotor zum Nachrüsten von Swindon Powertrains
Alternative Antriebe
BMW i3 2019 (120 Ah)
E-Auto
Tesla E-Team
Neuheiten