ZF-Chef Sommer

Elektrifizierung ist unsere Chance

Stefan Sommer Foto: ZF

Der Chef des Automobilzulieferers ZF, Stefan Sommer, ist überzeugt, dass Getriebefertigung trotz der Elektrifizierung des Antriebs eine große Zukunft hat.

"Meine feste Überzeugung ist es, dass das mechanische Getriebe von heute ab dem Jahr 2025 im großen Stil teilelektrisch funktioniert. Wir bieten vom Mild- über den Full- bis zum Plug-in-Hybrid alles an und entwickeln hierfür auch die Leistungselektronik. Deshalb sehen wir in der Elektrifizierung weniger die Bedrohung und mehr die Chance“, sagte Sommer im Interview mit auto motor und sport.

Getriebe nahe am Optimum

In der Elektrifizierung sieht Sommer für den ZF-Konzern neue Marktchancen. "Unsere Ingenieure haben sich von reinen Mechanikern zu Elektronikern entwickelt, in diesem Bereich sehen wir uns technologisch an der Spitze“, betont der ZF-Chef. Zudem sieht Sommer ganz neue Aufgaben auf ZF zukommen, etwa die Entwicklung von Techniken, um Räder um 90 Grad zum leichteren Einparken drehen zu können. "Zum autonomen Parken sollte ein Auto selbstständig enge Lücken ansteuern, und zwar elektrisch im Kriechtempo, womit wir wieder beim Antrieb wären. Wenn ich Vorder- und Hinterräder um 90 Grad einschlagen könnte, wäre ich viel flexibler.“ Dazu brauche es jedoch neue Achssysteme.

Heutige Getriebe sieht Sommer bei der Zahl der Gänge schon nahe am Optimum. "Wir sind sowohl mit dem Acht- als auch dem Neunganggetriebe heute nahe am Idealzustand, dem verlustfreien Getriebe“, so Sommer. "Wir können den Verbrennungsmotor in jedem Nutzungszustand in seinem optimalen Kennfeld bewegen. Mehr Gänge machen daher kaum noch Sinn, da sie mehr Gewicht und Reibung bedeuten und sich die Effekte gegenseitig aufheben.“ Jetzt gehe es darum, Gewicht und Reibung zu optimieren.

Neues Heft
Top Aktuell 11/2018, BMW 330e Plug-in-Hybrid Neuer BMW 3er G20 (2018) Bald auch als Plug-in-Hybrid 330e
Beliebte Artikel Erlkönig Audi R8 Spyder Erlkönig Audi R8 Spyder 2019 kommt die stärkere Facelift-Version Tunnelbohrmaschine Moderne Tunnelbohrmaschinen Mit 5.710 PS durch den Berg
Anzeige
Sportwagen Subaru WRX STI Diamond Edition Subaru WRX STI Diamond Edition 354 PS aus Südafrika Speed Buster BMW M5 BMW 5er-Tuning Bis zu 747 PS im M5 sind möglich
Allrad Jeep Gladiator JT Pickup Jeep Wrangler Gladiator (2019) Erste Bilder durchgesickert Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 450 SEL 6.9 W116 (1979) Wiesenthal Mercedes-Sammlung Wiesenthal 450 SEL 6.9 aus Erstbesitz Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu