ZF

Sparautomatik mit 7 Gängen

Foto: ZF

Basierend auf der Sechsgang-Baureihe präsentiert der Getriebehersteller ZF auf der IAA eine Studie für ein neues Siebengang-Automatikgetriebe, das ganz ohne Wandler auskommt.

Aus dem eigenen Baukasten der Sechsgang-Automatikgetriebe-Familie haben die ZF-Ingenieure ein Siebengang-Getriebe entwickelt. Besonderheit des 7P-Getriebes ist eine nasse Anfahrkupplung mit einem Zweimassen-Schwung-Rad anstelle eines Wandlers. Das neue Getriebe soll damit sehr sportlich und spontan schalten - außerdem soll es sich besonders für die Anforderungen moderner Dieselmotoren eignen.

Die erweiterte Spreizung der Übersetzung ermöglicht nach Unternehmensangaben zudem ein verbessertes Beschleunigungsverhalten sowie eine weitere Reduzierung der Emissionen und des Spritverbrauchs. Ausgelegt ist das Getriebe für Drehmomente von 600 Nm. Das 7P-Getriebe ist im Vergleich zu einem Fünfgang-Automaten kleiner und erheblich leichter, da weniger Bauteile benötigt werden. Das Gehäuse des 7P-Getriebes benötigt den gleichen Bauraum wie das Pendant mit sechs Gängen. Es ist jedoch auf Wunsch der Großkunden möglich, das Gehäuse sogar um 20 Millimeter zu verkürzen - dies wird durch den Wegfall des Wandlers möglich. "Ein Wandler steigert zwar den Komfort beim Anfahren, hat aber immer Nachteile beim Wirkungsgrad und sorgt deshalb für Mehrverbrauch", sagt Sprecher Jan Rosenow.

Neues Heft
Top Aktuell Cyber Monday Woche 2018 Die besten Deals für Autofahrer
Beliebte Artikel Mercedes-AMG GT R PRO Mercedes-AMG GT R Pro (2019) Sonderserie mit Renn-Genen Ford Bronco 2020 Ford Puma 2020 So sieht der Baby-Bronco aus
Anzeige
Sportwagen Mercedes-AMG GT R PRO Mercedes-AMG GT R Pro (2019) Sonderserie mit Renn-Genen Mansory Lamborgini Aventador S Mansory tunt Aventador S Carbon so weit das Auge reicht
Allrad Ford Bronco Neuer Ford Bronco 2020 Bald Serie, aber nicht mehr Kult Subaru Crosstrek Hybrid (USA) Subaru Crosstrek Hybrid (2019) XV für die USA als Hybrid
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu