Zulieferer scheuen Online-Börsen

Deutsche Automobilzulieferer stehen Internet-Einkaufsplattformen der Hersteller skeptisch gegenüber.

Deutsche Automobilzulieferer stehen Internet-Einkaufsplattformen der Hersteller skeptisch gegenüber. Sehen die deutschen Automobilhersteller die internetgestützte Zusammenarbeit mit ihren Lieferanten bei komplexen Einkaufsprodukten mehrheitlich als Möglichkeit, die Beziehung zu den Zulieferern und die Kostenstruktur zu verbessern, fürchten die Lieferanten dagegen eine weitere Reduzierung der Gewinnmargen und den Verlust von Wettbewerbsvorteilen.

Zu diesem Ergebnis kommen die Unternehmensberatung Andersen und die Technische Universität Hamburg-Harburg in einer Studie, für die vier Hersteller und 60 Zulieferer befragt wurden.

Es zeigte sich, dass die befragten Hersteller bei der Lieferantenauswahl bereits internetgestützte Methoden wie Online-Auktionen oder Internet-Ausschreibungen miteinbeziehen. Aber auch 90 Prozent der Zulieferer war dieser Bereich nicht fremd. Jedoch schätzte lediglich ein Viertel der Lieferanten den Nutzen von Auktionen als hoch ein.

Die Hersteller betonen die Notwendigkeit transparenter Kostenstrukturen. Die Lieferanten hingegen argumentieren, dass die Hersteller den Einblick in die Geschäftsstrukturen dazu nutzen würden, den Preisdruck zu erhöhen. Nach Meinung der Unternehmensberater muss die Automobilindustrie diesen Sorgen der Lieferanten begegnen, wenn sie ihre gesamte Wertschöpfungskette optimieren will.

Die neue Ausgabe als PDF
SUV Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV BMW Niere groß Retusche BMW-Nieren XXL Guck mal BMW, es geht noch breiter
Promobil
Hymer B MC EHG-Verkauf Thor will nachverhandeln Süße Museen Museen für Naschkatzen Süßes zum Lernen und Naschen
CARAVANING
Automatikgetriebe Automatik-Getriebe im Vergleich Automatisch besser schalten Hero Camper Ranger Seite Hero-Camper von Kronings Zwei neue Modelle aus Dänemark
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken
Gebrauchtwagen Angebote