Zwei Autos im EuroNCAP-Crashtest

Debakel für Jeep Compass, Civic beeindruckt

Honda Civic Crashtest Foto: EuroNCAP 78 Bilder

In der aktuellen Crashtestrunde von EuroNCAP mussten sich der neue Honda Civic und der überarbeitete Jeep Compass beweisen. Der Japaner lieferte ein überzeugendes Ergebnis, der Jeep versagte kläglich.

Es ist eine schallende Ohrfeige für den überarbeiteten Jeep Compass. Der Kompakt-SUV konnte im EuroNCAP-Crashtest nach den neuen verschärften Bedingungen, in dem der in der gleichen Klasse antretende Wettbewerber BMW X1 bereits eine Fünf-Sterne-Wertungen vorgelegt hat, gerade einmal zwei Sterne für sich verbuchen. Eine ganz bittere Pille für den Jeep Compass sind die null Punkte im Pfahl-Crash. Dabei war das Testfahrzeug sogar noch mit einem optionalen Seitenairbag (in Deutschland Serienstandard) ausgerüstet. Beim Seitenaufprall konnte der Compass hingegen die volle Punktzahl erreichen.

Insgesamt kam der Jeep Compass beim Insassenschutz auf 22 Punkte und eine 61 Prozent-Wertung. Bei der Kindersicherheit konnte der Jeep 37 Punkte und eine 76 Prozent-Wertung einfahren. Bescheiden fällt dagegen der Fußgängerschutz aus. Acht Punkte reichen nur für eine 23 Prozent-Wertung. Im Punkt Sicherheitsausstattung reichen drei Punkte für 43 Prozent.

Honda Civic auf hohem Sicherheitsniveau

Eine satte Fünf-Sterne-Wertung sicherte sich der neue Honda Civic im EuroNCAP-Crashtest, der in keiner Disziplin Auffälligkeiten aufwies. Beim Insassenschutz kommt der Civic auf 34 Punkte und 94 Prozent. Bei der Kindersicherheit notierten die Tester 41 Punkte und 83 Prozent. In der Disziplin Fußgängerschutz holt sich der Japaner 25 Punkte und 69 Prozent. Die Sicherheitsausstattungswertung beendet der neue Honda Civic mit sechs Punkten und 86 Prozent.

Neues Heft
Top Aktuell Renault-Nissan-Boss Ghosn verhaftet Vorwurf der Untreue
Beliebte Artikel EuroNCAP-Crashtest Mercedes B-Klasse EuroNCAP-Crashtest Nicht nur China-Autos floppen EuroNCAP-Crashtest Ford Ranger 12 Autos im EuroNCAP-Crashtest Nur einer bleibt unter 5 Sternen
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Mansory Lamborgini Aventador S Mansory tunt Aventador S Carbon so weit das Auge reicht Lamborghini SC18 Alston Lamborghini SC18 Alston Einzelstück aus der Sportabteilung
Allrad 11/2018, DAMD Suzuki Jimny Little G Suzuki Jimny Tuning G-Klasse-Look für den Japan-Offroader Jeep Gladiator JT Pickup Jeep Wrangler Gladiator (2019) Erste Bilder durchgesickert
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu