Nürburgring

Nürburgring

Nürburgring

Die Nürburgring-Nordschleife ist die schönste, längste, anspruchsvollste und meist befahrene Rennstrecke der Welt. Neben Motorsportveranstaltungen werden auf dieser Rennstrecke im Supertest von sport auto die sportlichen Autos in den Grenzbereich ihrer Hochleistungstechnik gebracht und müssen ihre Runden- und Sektorenzeiten offenlegen.

Die "Grüne Hölle" genannte Strecke schlängelt sich auf 25,3 km Länge mit 33 Links- und 40 Rechtskurven durch die hügelige Eifellandschaft und bietet jede denkbare Herausforderung: Sprunghügel, Steilkurven, lange Geraden, schnelle Passagen und kurvenreiche Abschnitte.

1984 wurde am Nürburgring eine rund 4,5 km langen GP-Strecke neben der 20,8 km langen Nordschleife eröffnet. Beide getrennte Rennstrecken können zu einem heutzutage bis fast 26 km langen Gesamtkurs zusammengefasst werden, der unter anderem beim 24h-Rennen benutzt wird. Diese Streckenvariante des Nürburgrings ist heute die längste permanente Rennstrecke der Welt.

Mehr Motorsport VLN-Absage für Saisonfinale Corona verhindert Doppel-Rennen

Die Saison der Nürburgring Langstrecken-Serie ist beendet. Die Corona-Pandemie zwingt den Veranstalter, die letzten Rennen abzusagen.

Mehr Motorsport VLN sagt Lauf 6 ab Saisonfinale soll stattfinden

Die VLN reagiert auf die Entwicklung des Covid-19-Infektionsgeschehens und sagt den 45. DMV Münsterlandpokal ab.

Aktuell Sind Zweitages-Events die Zukunft? Kampf gegen die Perfektion

Der GP der Eifel nahm unfreiwillig das Zweitages-Event von Imola vorweg. Jetzt stellen sich viele die Frage, ob zwei Tage nicht besser sind als drei.

Aktuell F1 Power-Ranking GP Eifel Renault verteidigt dritten Platz

Nach elf Rennen kommt langsam Ordnung in die Formel 1. Auch im Mittelfeld. Renault hat sich vom Speed her auf dem dritten Podestplatz festgesetzt.

Aktuell Crazy Stats Eifel GP am Nürburgring Auf den Spuren von Di Resta

Statistik-Freunde kamen beim Nürburgring-Comeback voll auf ihre Kosten. Wir haben die interessantesten Zahlen in den Crazy Stats gesammelt.

Aktuell Formel Schmidt GP der Eifel 2020 Hamilton besser als Schumi?

Im Formel 1-Video sprechen unsere Experten über Hamiltons Lebensleistung. Gibt es eine Antwort auf die Frage, wer der bessere Fahrer ist?

Aktuell Taktik-Check GP Eifel 2020 Safety-Cars killen die Spannung

Das Nürburgring-Rennen produzierte weniger Überraschungen als erwartet. Im Taktik-Check blicken wir noch einmal auf die unterschiedlichen Strategien.

Aktuell F1 Fahrer-Noten Eifel-Grand-Prix Trotz Rekordsieg keine Bestnote

Der Rekordsieg von Lewis Hamilton verdient eigentlich die Bestnote. Doch der Weltmeister erwischte am Nürburgring kein perfektes Rennwochenende.

Aktuell Rennanalyse Eifel-GP Nürburgring Hamilton unaufhaltsam, Hülk stark

Lewis Hamiltons Sieg kam wenig überraschend. Das Podest von Daniel Ricciardo und der achte Platz von Nico Hülkenberg dagegen schon.

Aktuell F1-Fotos Eifel-GP Nürburgring - Rennen Gelungene Show am Nürburgring

Der Nürburgring feierte sein F1-Comeback mit einem ansehnlichen Rennen. Wir haben die Highlights des Grands Prix in eine Galerie gesteckt.

Aktuell Endlich ein Podium für Renault Ein gutes Auto für jede Strecke

Renault darf endlich feiern. Daniel Ricciardo brachte dem französischen Nationalrennstall das erste Podium seit dem Comeback im Jahr 2016.

Aktuell Hamilton mit 91. Karriere-Sieg Ein Helm von Schumi von Schumi Jr.

Lewis Hamilton hat es geschafft: Der Engländer teilt sich nach seinem Erfolg in der Eifel den Rekord für die meisten Siege mit Michael Schumacher.

Aktuell Eifel-GP Nürburgring - Ergebnis Rennen Hamilton zieht mit Schumi gleich

Lewis Hamilton hat seinen 91. GP gewonnen. Max Verstappen landete in der Eifel auf dem zweiten Platz. Daniel Ricciardo stieg mit auf das Podest.

Aktuell F1-Fotos Eifel-GP Nürburgring - Qualifikation Hülkenberg schon wieder zurück

Nico Hülkenberg gab in der Eifel ein unverhofftes Comeback. Valtteri Bottas klaute Lewis Hamilton die Pole und Ferrari ist zurück.

Aktuell Hamilton fühlt sich benachteiligt Bottas mit „Mörder-Runde“ in Q3

Lewis Hamilton war nach der Qualifikation bedient. Der Weltmeister verpasste die Pole und muss zudem auf denselben Reifen wie der Teamkollege starten.

Aktuell Ärger mit neuem Aero-Paket Alter McLaren besser als neuer

McLaren brachte beide Autos in die Top Ten, verwirrte sich aber selbst. Renault erwischte eine bessere Qualifikation als der Rivale um Platz drei.

Aktuell Leclerc stellt bestes Quali-Resultat ein Hat Ferrari die Wende geschafft?

Ferrari brachte den zweiten Teil seines Aero-Pakets zum Nürburgring. Lag es daran oder an der Strecke, dass das rote Auto plötzlich so schnell war?

Aktuell Red Bull nähert sich Mercedes Verstappen fehlen drei Zehntel

Red Bull arbeitet unermüdlich am RB16. So langsam schrumpft der Abstand zu Mercedes. Am Nürburgring hofft man auf den zweiten Saisonerfolg.

Aktuell Eifel-GP Nürburgring - Ergebnis Qualifikation Bottas verlängert Mercedes-Serie

Valtteri Bottas sicherte sich am Nürburgring die dritte Pole der Saison. Dahinter landeten Lewis Hamilton und Max Verstappen. Ferrari überraschte.

Aktuell Stroll fällt krank aus Dritter Einsatz für Hülkenberg

Edel-Reservist Nico Hülkenberg fährt beim GP Eifel am Nürburgring. Racing Point hat ihn als Ersatz für Lance Stroll nominiert, der krank ausfällt.

Aktuell Eifel-GP Nürburgring - Ergebnis Training 3 Bottas-Bestzeit, Stroll krank

Das Wetter erlaubt endlich Action auf dem Nürburgring. Im einstündigen Training setzte sich Valtteri Bottas gegen Teamkollege Lewis Hamilton durch.

Aktuell Schmidts F1-Blog zu GP der Eifel Alle Zutaten für ein Super-Rennen

Die Absage der Trainings war schlecht für die Zuschauer, aber gut für den Faktor Zufall im Rennen, meint Michael Schmidt.

Aktuell Eifel-GP Nürburgring - Trainingsfreitag Nebel verhindert Schumacher-Debüt

Die Freien Trainings zum GP der Eifel fielen dem Wetter zum Opfer. Aus Sicherheitsgründen konnte nicht gefahren werden.

Aktuell Zweiter Corona-Fall bei Mercedes 6 neue Team-Mitglieder eingeflogen

Mercedes hat ein Corona-Problem. Nach einem weiteren positiven Testergebnis müssen sechs Personen für das Eifelrennen ausgetauscht werden.

Aktuell Schmuddelwetter für GP Eifel Die Formel 1 bräuchte Winterreifen

Das Formel 1-Comeback auf dem Nürburgring verspricht Spannung. Es ist so kalt, dass die Reifen kaum auf Temperatur kommen werden.

1 2 3 ... 5 ... 7