1972er VW T2 Baywindow Gregor Hebermehl

VW T2 in Goodwood 2019

Kleine feine Sammlung hinterm Goodwood House

Auf dem Goodwood Festival of Speed sind Kleinbusse selten ein Thema – dieses Mal hat es eine kleine Schar VW T2 zum Goodwood House geschafft.

Direkt hinter Goodwood House, das auch als ein kleines Schloss durchgehen könnte, zeigt der Schmuck- und Uhrenhersteller Cartier aus Privatfahrzeugen zusammengestellte Sammlungen historischer Fahrzeuge. Und eine Ecke der Sammlung ist dieses Jahr deutsch: Sechs T2-Busse haben es auf den feinen Rasen geschafft.

Die Busse sind von englischen Sammlern und zum großen Teil auch extra für den englischen Markt spezifiziert. Das macht sie teilweise selten: So ist der Samba-Bus einer von nur zweien, die mit einer Mahagoni-Ausstattung geliefert wurden. Auch der T2 von 1959 ist extrem rar: Er hat drehbare Sitze, damit beispielsweise Postmitarbeiter einfacher ein- und aussteigen konnten. Das in Goodwood gezeigte Exemplar war für die Kanadische Royal Mail unterwegs.

1959er VW T2 Royal Mail Van
Gregor Hebermehl
Von 1959: Dieser extrem seltene T2 ist mit drehbaren Sitzen ausgestattet - die Kanadische Royal Mail setzte ihn bei Auslieferungen ein.

1970er-Camper mit passendem Anhänger – wie neu

Die clevere Rahmenkonstruktion machte es möglich: Den T2 gab es auch als Pickup mit Einzel- oder Doppelkabine. Auch diese beiden Varianten sind in Goodwood zu sehen. Und der Westfalia-Camper hat sogar einen originalen Anhänger – Camper und Hänger sind von 1970. Der Eigentümer holte sich sein Modell in Deutschland ab, machte damit eine ausgedehnte Europatour und fuhr dann zurück nach England. Bis heute ist der T2-Camper in einem Topzustand.

VW-T2-Busse in Goodwood 2019: Hier sind die VW-Busse auf dem grünen Rasen.

1960er VW T2 Deluxe Samba
1960er VW T2 Deluxe Samba 1956er VW T2 Einzelkabine Typ 261 1959er VW T2 Royal Mail Van 1970er VW T2 Westfalia Campmobile 6 Bilder
Nutzfahrzeuge Nutzfahrzeuge Hurricane Irma US-Postdienst Entscheidung über 5,7-Milliarden-Auftrag verschoben

Hersteller des neuen US-Postautos soll 2020 bekannt gegeben werden.

VW
Artikel 0
Tests 0
Baureihen 0
Alles über VW
Mehr zum Thema Goodwood - Festival of Speed
Extreme E Prototyp - Goodwood 2019
Mehr Motorsport
07/2019, Aston Martin Vantage Heritage Racing Editions
Neuheiten
Damon Hill - Schumacher-Benetton B191 1992 - Goodwood 2019
Aktuell