Polestar 1 Polestar
Polestar 1
Polestar 1
Polestar 1
Polestar 1 16 Bilder

Polestar 1 Produktionsende: Coupé mit Sammlerpotenzial

Polestar 1 Produktionsende 2021 Limitiertes Hybrid-Coupé mit Sammlerpotenzial

Polestar baut noch in diesem Jahr seine letzten Polestar-1-Modelle. Die Produktion war von Anfang an auf 1.500 Exemplare limitiert. Das könnte das Hybrid-Coupé zum begehrten Klassiker der Zukunft machen.

Der Polestar 1 ist in mehrfacher Hinsicht ein bemerkenswertes Auto der in China ansässigen Volvo-Tochter Polestar: Er ist das erste Modell der Marke, er ist das einzige Hybrid-Modell der Marke und es wird von ihm maximal 1.500 Exemplare geben. Die Produktion im chinesischen Werk Chengdu läuft Ende 2021 aus – unabhängig davon, ob die Kundennachfrage zur Ausschöpfung der kompletten Charge ausreicht. Allerdings bietet das Modell aus den drei oben genannten Gründen Wertsteigerungs-Potenzial.

Polestar 1
Polestar
Vom Polestar 1 baut der chinesische Hersteller Polestar bis Ende 2021 insgesamt 1.500 Exemplare.

Hybrid mit 609 PS

Den Polestar 1 hat der deutsche Volvo-Chef-Designer und Polestar-Boss Thomas Ingenlath im klassischen skandinavischen Stil gezeichnet und darüber, dass ihm das gut gelungen ist, herrscht in der Autowelt weitgehende Einigkeit. Seine komplexe performance-orientierte Hybridtechnik erlaubt eine rein elektrische Reichweite in Höhe von 124 Kilometer. Die Systemleistung von 448 kW (609 PS) kommt von einem Elektromotor an der Vorderachse (50 kW/68 PS), zwei Elektromotoren an der Hinterachse (zusammen 171 kW/232 PS) und einem 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 227 kW (309 PS). Der Verbrennungsmotor arbeitet sowohl mit einer Kompressor- als auch mit einer Turboaufladung – diese selten eingesetzte Aufladungs-Kombination nutze Lancia erstmals 1985 bei seinem Gruppe-B-Rallye-Auto Delta S4.

Polestar 1
Polestar
Der Polestar 1 ist das einzige hybridgetriebene Modell der Volvo-Tochter.

Noch 200 bis 300 Exemplare möglich

Die Produktion des Polestar 1 begann im August 2019, im November desselben Jahres gingen die ersten Fahrzeuge zu den Kunden. Aktuell könnte die Volvo-Tochter noch zirka 200 bis 300 Exemplare bauen, bis die 1.500er-Charge erschöpft ist. Hauptabnehmerländer sind bisher die USA und China, in Deutschland sind weniger als 50 Polestar 1 auf der Straße.

Polestar 1
Polestar
Als erstes Modell von Polestar und zudem als einziges Hybrid-Fahrzeug der Marke, könnte der Polestar 1 Wertsteigerungs-Potential haben - zumal seine Auflage auf 1.500 Exemplare begrenzt ist.

Sammler hoffen auf Wertsteigerung

156.000 Euro kostet der Polestar 1 inklusive Überführungsgebühren. In der Hoffnung auf eine baldige Wertsteigerung des Autos haben einige Kunden gleich zwei Exemplare gekauft – eins zum Sammeln und eins für den Alltag. Vollkommen aus der Luft gegriffen sind die Erwartungen auf einen Wertzuwachs nicht: Teslas erstes Model, der Roadster, legt beispielsweise seit 2020 eine enorme Preis-Rallye hin. Der kalifornische Elektroautohersteller hat nur zirka 2.450 Exemplare des weltweit ersten Autos mit Lithiumionen-Akku gebaut – jetzt verlangt ein Sammler für eines der letzten für den US-Markt hergestellten Modelle 1,5 Millionen Dollar.

Umfrage

447 Mal abgestimmt
Wird der Polestar 1 in ein paar Jahren im Wert steigen?
So selten und besonders wie der ist: ja.
Nein, dass kann ich mir bei einer chinesischen Volvo-Tochter nicht vorstellen.

Fazit

Der hybridgetriebene Polestar 1 ist als erstes Auto der Marke Polestar eindeutig ein Fahrzeug aus der Übergangszeit vom Verbrennungs- zum Elektroantrieb. Deshalb könnte sich das Hybridmodell für Sammler als Glücksfall entpuppen: Sämtliche weiteren Polestar-Modelle bekommen ausschließlich Elektromotoren. Und vom Polestar 1 baut die chinesische Volvo-Tochter maximal 1.500 Exemplare.

Wer nicht auf Wertsteigerungen spekuliert, bekommt mit dem Polestar 1 immer noch ein ausgesucht schickes Sport-Coupé mit satten 609 PS und einer alltagstauglichen rein elektrischen Reichweite von 124 Kilometer. Mit einem Einstiegspreis in Höhe von 156.000 Euro lässt sich Polestar diese Leistungsdaten allerdings gut bezahlen.

Polestar 1
Artikel 0 Tests 0 Generationen 0 Videos 0
Alles über Polestar 1
Mehr zum Thema Alternative Antriebe
02/2021, Cupra Formentor E-Hybrid
SUV
Honda E Advance, Mazda MX-30, Mini Cooper S E Trim L, Peugeot e-2008 Allure, Renault Zoe R135 50 Intens, Exterieur
Politik & Wirtschaft
12/2020, Grafik Karte Batterie Produktion Europa
Alternative Antriebe