Oldtimer-Auktion Reinhard Schmid

Oldtimer-Auktionen

Oldtimerauktionen sind die wohl aufregendste Möglichkeit, einen Klassiker zu erwerben. Einfaches Hand heben genügt.

Oldtimerauktionen gibt es mittlerweile für jeden Geldbeutel und jede Art von Fahrzeug. Es geht bei einigen hundert Euro für Restaurierungsobjekte los, doch bei bekannten Versteigerungen trifft sich der automobile Hochadel - und die Höhe der Gebote kennt oft keine Grenzen. Bis über 20 Millionen Euro wurden bereits für einzelne Fahrzeuge geboten.

So verwundert es nicht, dass auch renommierte Auktionshäusern wie RM Auctions, Bonhams, Coys, Barrett-Jacksons oder Christies immer mehr Oldtimer-Auktionen durchführen. Schließlich setzen sie an einem Wochenende oft zig Millionen Euro um. Die großen Oldtimerveranstaltungen des Jahres, wie Retromobile Paris, Pebble Beach, Goodwood oder der Oldtimer Grand Prix werden für die Auktionen genutzt. Wir informieren auf dieser Seite über die wichtigsten Auktionen und ihre Highlights und die erzielten Preise.

Auktionen & Events Citroën 2CV Sahara 4x4 aus Sammlung Ente mit zwei Motoren zu versteigern

Sahara-Enten sind rar: Nur 693 hat Citroën gebaut. Eine davon soll jetzt versteigert werden.

Auktionen & Events AMG-Mercedes bei RM Sotheby's Auktion mit SL 73 und Widebody-SEC

Einen SL mit Pagani-Motor und ein getuntes S-Klasse Coupé mit Vierventil-V8 versteigert RM Sotheby's am 24. Oktober in London. Die Autos aus der Schweizer Youngtimer Collection haben extrem geringe Kilometerstände.

Auktionen & Events Musclecar-Raritäten-Auktion in Dallas Hemi für eine Viertelmillion versteigert

Charger, Challenger und Co. versteigert Mecum bei einer Auktion in Dallas, Texas. Die interessantesten Exemplare stammen aus der Musclecar-Blütezeit Anfang der 70er. Doch das berühmteste Auto ist gar nicht zu versteigern – noch nicht.

Auktionen & Events 1966er Land Rover Series IIA 88 Dalai-Lama-Landie für 130.000 Euro versteigert

Der Offroader diente dem buddhistischen Führer etwa zehn Jahre als Dienstwagen. RM Sotheby's brachte das exzellent restaurierte Auto nun unter den Hammer – und versteigerte es zu einem Preis, der im oberen Bereich der Schätzung lag.

Gebrauchtwagen FL 6-Lkw mit Banksy-Graffito Dieser alte Volvo ist Millionen wert

Für einen alten Volvo FL6 würden Spediteure ein paar Tausend Euro zahlen. Für Kunstsammler wird es wohl siebenstellig, schließlich hat sich Banksy darauf verewigt.

Auktionen & Events Silverstone Auctions versteigert Promi-Ferrari Für eine halbe Million Elton Johns Daytona fahren

Hinter Elton Johns Ferrari Daytona steckt eine tragische Geschichte. Das Auto wird am 21.9. von Silverstone Auctions versteigert und soll eine halbe Million Euro bringen.

Auktionen & Events Mercedes 560 SEC von 1987 Absurdes Tuning-Coupé bringt 90.000 Euro

Ein US-„Veredler“ verwandelte in den 80ern einen Mercedes 560 SEC in dieses Breitbau-Ungetüm. Nun wurde der Mercedes 1000 SEL Autosalon 2000 Super Sport versteigert – für einen höheren Preis, als ihn ein Originalauto erzielen würde.

Auktionen & Events Coyote Johnson löst geheime Sammlung auf Riesige Muscle-Car-Sammlung kommt unter den Hammer

Über 50 Jahre sammelte Coyote Johnson Muscle Cars. Inzwischen hat er 113 Autos – die meisten versteigert er jetzt.

Auktionen & Events 1968 Meyers Manx Auktion bei RM Sotheby´s Buggy-Ikone für 50.000 Euro versteigert

Die Buggies von Bruce F. Meyers sind fahrende Legenden. Jetzt kam eines der ersten Vorserien-Fahrzeuge aus dem Jahr 1968 bei einer RM Sotheby’s-Auktion unter den Hammer – und zwar sehr erfolgreich.

Auktionen & Events Jaguar XJ13 Auktion Replika kostet über 430.000 Euro

Ein exakter Nachbau des Jaguar-Einzelstücks XJ13 von 1966 wurde kürzlich in Monterey versteigert – und brachte einen höheren Erlös, als zuvor erwartet wurde.

Auktionen & Events Maserati 5000 GT wurde versteigert Rostige Rarität bringt 480.000 Euro

Ein paar Standschäden hat dieser Maserati schon. Trotzdem brachte der 5000 GT bei einer Auktion fast eine halbe Million Euro ein. Warum nur?

Auktionen & Events Mikafa-Campingbus mit Porsche-Motor Oldtimer-Camper bringt fast 170.000 Euro

Mecum versteigerte ein Liebhaberstück für Camping- und Porschefans: Vom Mikafa-Campingbus gibt es nur drei Modelle mit Boxermotor. Jetzt ist der Preis bekannt.

Auktionen & Events McLaren F1 LM Spec von 1994 Sportwagen-Rarität erzielt Rekordpreis

Nur zwei McLaren F1 wurden auf die LM Specification umgebaut. Einer davon wurde nun im Rahmen der Monterey Car Week versteigert. Er ist fortan der teuerste McLaren F1 überhaupt – und hat dennoch die Erwartungen nicht ganz erfüllt.

Auktionen & Events Auktion Porsche Typ 64 Berlin-Rom-Wagen beendet Dieser Porsche ist kein Porsche - und bleibt ohne Käufer

RM Sotheby's hat versucht, einen Porsche Typ 64 zu versteigern. Den Stromlinien-Wagen auf Volkswagen-Basis hat Ferdinand Porsche 1939 gebaut. Man ging von einem enorm hohen Preis aus.

Auktionen & Events Steve McQueens Filmauto wird versteigert Ford Mustang GT mit 16 Gängen

Der Ford Mustang, den Steve McQueen 1968 bei der legendären Verfolgungsjagd im Film Bullitt fuhr, wird im Januar 2020 in Florida (USA) versteigert. Er trägt noch immer die Spuren der harten Dreharbeiten.

Auktionen & Events Lamborghini Miura in Garage entdeckt Sportwagen-Ikone soll 1 Million bringen

Vier Jahre parkte ein Miura in einer Garage im Schwarzwald. Ende Oktober soll der Sportwagen für rund eine Million Euro versteigert werden.

Auktionen & Events 124 Spider und Coupé im Dutzend 73 Fiat, Lanica, Subaru zu versteigern

Weil der Inhaber gestorben ist, wird die Autosammlung einer Fiat-Werkstatt in Denver, Colorado versteigert. Die 73 Autos stehen unter freiem Himmel, vor allem Fiat aus den 70er-Jahren sind darunter.

Mehr Oldtimer BMW 3er E21/E30 Auto-Legenden Markenkern mit Reihensechser und Hinterradantrieb

Siege bei der DTM, große Verkaufserfolge und Tuningsünden: Der 3er ist ein Erfolgsmodell für BMW, 323i E21 und M3 E30 gehören zu den Legenden der Marke. Was ist das Besondere am 3er? Eine kurze Geschichte von Vier- und Sechszylindern.

Mehr Motorsport Rallye MG Metro 6R4 zum Verkauf Gruppe-B-Monster im Neuzustand

Das britische Auktionshaus Silverstone Auctions versteigert einen MG Metro 6R4 von 1986. Das kompakte Gruppe-B-Monster kommt mit erst sieben Meilen auf dem Tacho quasi im Neuzustand unter den Hammer.

Auktionen & Events Lincoln, Harley und ein GMC Pickup Elvis' Fuhrpark wird versteigert

Drei Fahrzeuge, die einst Elvis Presley gehörten, werden bald versteigert: Der Lincoln Continental, die Harley-Davidson und der GMC Pickup haben einige Zeit mit dem „King of Rock“ verbracht.

Auktionen & Events Peugeot 309 GTi mit 210 km versteigert Fast neuer Kompakter von 1991

In Großbritannien kam ein Peugeot 309 GTi mit extrem niedriger Laufleistung unter den Hammer. Der Kompakte hat über 25 Jahre in einer Garage gestanden und wurde jetzt für die Hälfte des Neupreises versteigert.

Auktionen & Events Auktion mit Plymouth Superbird und Hemi Cuda Dragster für 'ne Million?

Ein originaler NASCAR-Rennwagen, ein Dragster und diverse Muscle Cars kommen Ende Juli in den USA unter den Hammer. Billig sind die Autos nicht.

Auktionen & Events Porsche-Auktion „Taj Ma Garaj“ Will jemand einen 356 Lieferwagen?

John Dixons Sammlung kommt unter den Hammer: 30 seltene Porsche und VW warten auf Bieter. Darunter sind skurrile Umbauten wie eine viertürige 356-Limousine und ein 356-Lieferwagen, aber auch Raritäten wie ein Reutter-Speedster.

Auktionen & Events Artcurial-Auktion Paris 17.6.2019 Italo-Mini vom Monaco-Prinzen

Die Artcurial-Auktion in Paris bot günstige Gelegenheiten wie eine Corvette zum Polo-Preis und ein Fiat 500 Coupé zum Gegenwert eines Panda, einen Mini aus Promi-Vorbesitz und einen Ferrari für fast 2 Millionen Euro. Die Ergebnisse.

Aktuell Ferrari 312T in Pebble Beach Laudas WM-Ferrari wird versteigert

Niki Lauda verstarb am 20. Mai. Das Erbe des dreifachen Formel-1-Weltmeisters lebt weiter. Gleiches gilt für seine Autos, wie zum Beispiel der Ferrari 312T aus dem Jahr 1975. Der Renner wird nun in Pebble Beach versteigert.

1 2 3 ... 8 ... 13
Themen Themen Mit Gorden Wagener im Mercedes-Museum Mit Gorden Wagener im Mercedes-Museum Auf Zeitreise mit dem Daimler-Designchef

Ein Rundgang durchs Mercedes-Museum mit Daimlers Designchef.