DrivIng DrivIng 82

Oldtimer/Yountimer restaurieren

Restaurierung

Restaurierung - laut Wörterbuch bezeichnet dieser Wort Tätigkeiten und Maßnahmen zur Erhaltung eines materiellen Bestands. Im Oldtimer-Bereich ist damit die (Wieder-)Instandsetzung eines Fahrzeugs gemeint.

Bei einer Restaurierung sind je nach Alter und Erhaltungszustand umfangreiche Arbeiten nötig. Es gibt sogenannte Rollende Restaurierungen, die durchgeführt werden, während das Fahrzeug weiterhin nutzbar bleibt. Hier wird an einer Ecke des Autos angefangen und sich langsam vorgearbeitet. Deutlich häufiger werden Komplettrestaurierungen vorgenommen - so genannte Frame-Off-Restaurierungen - bei denen die Fahrzeuge komplett demontiert werden und sämtliche Karosserieteile und Interieurelemente überholt und in guten Zustand versetzt werden.

Auf unserer Themenseite finden Sie Tipps und Tricks, mit denen Sie ihr Fahrzeug erhalten können und wie eine Restaurierung am besten durchgeführt wird, damit sie zum erhofften Erfolg führt. Denn auch hier gilt: Gute Planung, qualitativ hochwertige Ersatzteile und kompetente Partner führen zum Erfolg.

Tuning Project Rekall von Maserati und Garage Italia 90er-Ikone Shamal soll als Restomod zurückkehren

Die Neunziger waren nicht gerade die goldene Ära der Marke Maserati. Dennoch soll ein zentrales Modell aus dieser Zeit wieder aufleben: der Shamal.

Restaurierung Peugeot restauriert und verkauft Klassiker Traumhaft - Peugeot 205 GTi bald im Neuzustand

L’Aventure Peugeot, der Verein, der das Erbe von Peugeot bewahrt, restauriert einen 205 GTi. Künftig soll ein Geschäft daraus entstehen

Mehr Oldtimer 1967 Ford Mustang Fastback Restomod Frühes Ringbrothers-Werk bringt 265.000 Dollar

Dieses Fastback-Modell mag wie ein klassischer Ford Mustang aussehen, ist in Wahrheit aber ein Neuwagen. Er stammt aus den Händen berühmter Tuner.

Restaurierung 60 Jahre E-Type (2021) Jaguar legt zwei legendäre Exemplare neu auf

2021 wird der Jaguar E-Type 60 Jahre alt. Die Klassikabteilung der Briten nimmt das zum Anlass, restaurierte Editionsmodelle anzubieten.

Mehr Oldtimer Corv8 von Abimelec Design Chevrolet Corvair mit Corvette C8-Antrieb

Mittel- statt Heckmotor: Dieser Chevy-Oldtimer von 1965 wurde technisch komplett auf links gedreht - allerdings nur virtuell.

Mehr Oldtimer Eagle Lightweight GT Der Restomod-E-Type ist jetzt leichter und stärker

Den Eagle E-Type gibt es schon länger, es existiert sogar eine kleine Modellpalette. Jetzt kommt ein neues, etwas stärkeres und leichteres Coupé.

Tuning Super Cooper Type S von Gildred Racing Dieser Mini hat über 500 PS

Gildred Racing hebt den klassischen Mini in Leistungs-Sphären, die eigentlich undenkbar sind. Dafür sind weitreichende Umbauarbeiten notwendig.

Mehr Oldtimer Shelby GT500CR von Classic Recreations Den Restomod-Mustang gibt's bald in Karbon

Den Shelby GT500CR baut Classic Recreations schon länger. Doch bald gibt es das Restomod-Coupé auch mit einer Karosserie aus dem Verbundwerkstoff.

Mehr Oldtimer Mechatronik Project 107 Erlkönig Dieser SLC wird lecker

Mercedes-Spezialist Mechatronik feilt derzeit an einem neuen Modell. Dafür werden dem Nachfolger der Pagode, dem 107, neue Organe verpflanzt.

Kaufberatung Alfa Romeo Giulia (1962-1978) Probleme, Preise Sportlimousine mit rassigem Motor

Die Alfa Romeo Giulia ist eine bezahlbare Ikone. Doch wo liegen die Schwächen der Sportlimousine? Lesen Sie hier die Kaufberatung.

Tuning Mercedes 190 mit V12-Motor Baby-Benz mit Monster-Triebwerk

Dreieinhalb Jahre dauerte der Umbau, der einem Mercedes 190 den V12-Motor des 600 SEL W140 bescherte. Nun leistet das Auto 424 PS.

Restaurierung Mercedes 600 W 100 zu verkaufen Toprestaurierter Pullman mit modernem Innenleben

Bei diesem Mercedes 600 Pullman ist nichts so, wie es scheint. Denn innen verfügt die Stretch-Limousine über allerlei Technik aus der Neuzeit.

Tuning Silver Surfer 3.6 by DP Motorsport Ur-911 mit G-Modell-Genen

Dieser Porsche sieht aus wie ein ursprünglicher 911 S/T 2.5, ist in Wahrheit aber ein Carrera 3.2 von 1985 - mit einem 3,6-Liter-Boxer aus dem 964er.

Mehr Oldtimer 1969er Dodge Charger R/T als Restomod Zu perfekt, um ein echtes Muscle Car zu sein?

Classic Investments aus Großbritannien restauriert den 1969er Dodge Charger R/T nicht nur, die Firma optimiert ihn. Vielleicht zu umfassend?

Mehr Oldtimer BMW 2800 GTS Coupé-Studie (1969) Fruas abgelehnte Alternative zum BMW E9

BMW hat eine Frua-Studie auf Basis des 2800 CS restauriert. Das Coupé auf E9-Basis stand 1969 auf der IAA und ging nie in Serie.

Mehr Oldtimer Woodham Mortimer WM Sport GT Ist das der ultimative E-Type?

Der Jaguar E-Type wurde sehr früh von der Restomod-Welle erfasst. Nun gibt es ein neues, 406 PS starkes und mindestens 365.000 Euro teures Exemplar.

Mehr Oldtimer Alfa Romeo GTA Restomod Karbon-Karosserie für die Italo-Legende

Alfa Romeo-Fans lieben die kleinen Coupés, die seinerzeit im Motorsport so erfolgreich waren. Aber was halten sie vom Komplett-Umbau von Alfaholics?

Mehr Oldtimer VW Golf Rabbit GTI (1983) restauriert Der 140.000-Dollar-GTI

Derek Spratt hat das Auto seiner Jugend gekauft, eine Menge Geld investiert und wurde damit bekannt. Behalten hat er das Auto trotzdem nicht.

Restaurierung Restaurierung BMW 316 Baur TC 2 Wie wir wieder Freunde wurden

Das Auto ist ein Stück Technik und sorgt doch für intensive Emotionen: Bei der Restaurierung eines BMW 316 Baur TC 2 wurde aus Enttäuschung Liebe.

Tuning Singer Porsche 911 (964) Mulholland Das Ende der Fahnenstange

Die bei Singer sollten aufhören, Porsche 911 umzubauen. Nicht, dass sie es nicht gut könnten. Das Problem ist, dass sie es nicht besser können.

Restaurierung BMW restauriert 1600 GT Cabriolet Quandts Einzelstück wieder original

Auszubildende haben das einzige BMW 1600 GT Cabrio restauriert und an BMW Classic übergeben. Das Auto gehörte jahrelang den Quandts.

Restaurierung Oselli Edition von David Brown Automotive Dieser Restomod-Mini leistet über 100 PS

Und er kostet über 130.000 Euro. Dafür erhält man einen dynamischen Neuwagen im klassischen Hot Hatch-Gewand, der auf 60 Exemplare limitiert ist.

Oldtimer Bentley Corniche 1939 Aus einer Ruine auferstanden

Der originale 1939er Corniche ging bei einem Bombenangriff in Frankreich während des Krieges verloren. Jetzt wurde er komplett neu aufgebaut.

Restaurierung Porsche 356/2-063 von 1951 restauriert Mit diesem 356 fuhr Porsche Le Mans

Porsche fuhr 1951 das erste Mal die 24h von Le Mans – mit einem besonderen 356. Dieser 356/2-063 mit Aluminium-Karosserie ist nun wieder im Originalzustand.

Mehr Oldtimer Plymouth Superbird (1970) 70.000-Dollar-Scheunenfund

In den USA steht ein rarer Superbird zum Verkauf. Das Auto braucht etwas Arbeit und soll trotzdem 70.0000 US-Dollar kosten.

1 2 3 ... 5 ... 7