DrivIng DrivIng 82

Restaurierung

Restaurierung - laut Wörterbuch bezeichnet dieser Wort Tätigkeiten und Maßnahmen zur Erhaltung eines materiellen Bestands. Im Oldtimer-Bereich ist damit die (Wieder-)Instandsetzung eines Fahrzeugs gemeint.

Bei einer Restaurierung sind je nach Alter und Erhaltungszustand umfangreiche Arbeiten nötig. Es gibt sogenannte Rollende Restaurierungen, die durchgeführt werden, während das Fahrzeug weiterhin nutzbar bleibt. Hier wird an einer Ecke des Autos angefangen und sich langsam vorgearbeitet. Deutlich häufiger werden Komplettrestaurierungen vorgenommen - so genannte Frame-Off-Restaurierungen - bei denen die Fahrzeuge komplett demontiert werden und sämtliche Karosserieteile und Interieurelemente überholt und in guten Zustand versetzt werden.

Auf unserer Themenseite finden Sie Tipps und Tricks, mit denen Sie ihr Fahrzeug erhalten können und wie eine Restaurierung am besten durchgeführt wird, damit sie zum erhofften Erfolg führt. Denn auch hier gilt: Gute Planung, qualitativ hochwertige Ersatzteile und kompetente Partner führen zum Erfolg.

Restaurierung Porsche 356/2-063 von 1951 restauriert Mit diesem 356 fuhr Porsche Le Mans

Porsche fuhr 1951 das erste Mal die 24h von Le Mans – mit einem besonderen 356. Dieser 356/2-063 mit Alu-Karosserie ist nun wieder im Originalzustand.

Mehr Oldtimer Plymouth Superbird (1970) 70.000-Dollar-Scheunenfund

In den USA steht ein rarer Superbird zum Verkauf. Das Auto braucht etwas Arbeit und soll 70.0000 US-Dollar kosten. Das entspricht umgerechnet etwa 61.500 Euro. Angeboten wird das Auto auf craigslist.com.

Mehr Oldtimer Porsche UK baut 20 Klassiker neu auf Sonderserie von 914, 924, 911 und Boxster

Porsche UK hat eine kleine Serie von 20 restaurierten Autos aufgelegt. Ältestes Modell ist ein 914, das jüngste ein Boxster.

Restaurierung Lamborghini Miura SV Polo Storico Jean Todts neuer alter Lamborghini

Lamborghinis Klassikersparte Polo Storico hat einen Miura SV restauriert. Der Besitzer des Sportwagens, FIA-Präsident Jean Todt, bekam die Schlüssel zu seinem neuen alten Auto während der Rétromobile in Paris.

Restaurierung Brabus Classic Restaurierungen 6.000 Stunden für ein Auto

Brabus tunt Mercedes, weiß doch jeder. Brabus restauriert seit zehn Jahren Mercedes-Oldtimer, das weiß nicht jeder. Die Flügeltürer, Pagoden und W 111 sind wie neu und sehr teuer.

Restaurierung Jaguar Classic Reborn Service E-Type wie neu ab Werk

Jaguar baut sein Reborn-Angebot weiter aus und bietet künftig auch komplett werksüberholte Jaguar E-Type-Modelle zum Verkauf an. Der erste generalüberholte E-Type wird auf der Techno Classica in Essen gezeigt.

Restaurierung Range Rover Reborn Weltpremiere in Paris Werksrestauration von Land Rover Classic

Land Rover Classic legt mit dem Programm „Reborn“ Range Rover Modelle der ersten Serie neu auf. Vorerst wird es nur 10 Stück geben. Und die sind nicht billig.

Restaurierung Opel Manta i200 neu aufgebaut Seltenes Rennsport-Basis-Modell restauriert

Rund 8 Jahre dauerte die Restaurierung dieses Opel Manta i200 – aber es hat sich gelohnt: Das seltene 125-PS-Modell des legendären Sportcoupés aus Rüsselsheim sieht wieder aus wie neu.

Verkehr Triumph TR6 Neuaufbau Roadster-Projekt mit Überraschungen

Roland Gerich aus Oberbayern ist ein begeisterter Schrauber. 2011 machte er sich auf die Suche nach einem restaurierungsbedürftigen britischen Roadster.

Verkehr Mazda RX-7 besser als neu Der Traum vom Wankel-Sportwagen wird wahr

Schon lange begeisterte sich Simon Reusch aus Belgien für Wankelautos. Speziell der Mazda RX-7 hatte es ihm angetan. 2005 konnte er endlich einen kaufen - es war ein Restaurierungsobjekt.

Restaurierung Autobianchi Bianchina Restaurierung Viel Arbeit für ein winziges Cabrio

Rino Barbagli aus Arezzo in Italien wollte das Auto seines Vaters in alter Pracht wiederauferstehen lassen. Mit tatkräftiger Unterstützung seines Freundes Ferdi Rüttgers wurde aus dem Autobianchi Bianchina Cabrio wieder ein Schmuckstück.

Restaurierung Range Rover Restaurierung Restaurierung mit Blankoscheck

Frühe Range Rover sind Raritäten. Sie kosten im Topzustand um 60.000 Euro. In diesen Wiederaufbau floss sehr viel mehr. Unter anderem waren 4 Schlachtfahrzeuge nötig, um an die raren Teile zu kommen.

Restaurierung BMW 3.0 CSi (E9) Neuaufbau in 6 Jahren Traumwagen mit Turbinen-Triebwerk

Tolles Design und Jahrhundertmotor: Der BMW 3.0 CSi ist ein Klassiker für Kenner. Dirk Löhmer baute seinen in 6 Jahren neu auf. Er holte sich alte Hasen an Bord, die schon früher an den schnellen Coupés schraubten.

Restaurierung Amphicar 770 Restaurierung Viel Arbeit für die Spritztour im Schwimmauto

Was ist aufwendiger, als einen maroden Oldtimer von 1964 zu restaurieren? Ein Amphicar fit zu machen. Schließlich muss ein Schwimmauto fahrfähig und schwimmtüchtig sein. Geschichte einer Instandsetung.

Verkehr Citroën XM in der Werkstatt Wartungsfreundlich trotz Hydropneumatik

Der Citroën XM ist auch als Youngtimer ein individuelles Auto. Schlagen sich Technik-Features wie die Hydropneumatik in den Wartungskosten nieder? Wir nennen Stärken und Schwächen und geben Spar-Tipps für die Werkstatt.

Verkehr Austin-Healey 100/6 BN6 Restaurierung Rostlaube ohne Papiere wird Pracht-Roadster

Achim Kieswetter kaufte ein Auto ohne Paiere, das er nicht kannte und erwischt eine echte Rarität: Einen von 4.150 gebauten Austin-Healey BN6. In üblem Zustand.

Verkehr Land Rover 109 Diesel S III In diesem Landy stecken 1.500 Stunden Arbeit

Mit unglaublicher Sorgfalt erweckte der Schweizer Balz Hegg ausgerechnet einen trägen und in einem sehr maroden Zustand befindlichen Land Rover 109 Diesel Serie III wieder zum Leben.

Restaurierung VW Golf I GTI Restaurierung Frischzellenkur für Scheunenfund-GTI

Schon lange suchte der Schweizer Matthias Schär nach einem VW Golf I GTI. Durch Zufall stieß er auf einen Scheunenfund, den er in rund 12 Monaten mit überschaubarem Aufwand restaurierte. 

Verkehr Mitsubishi Lancer 2000 Turbo ECI Heißer Japaner mit 237 Turbo-PS

Werner Blöchlinger aus der Schweiz wollte unbedingt einen Mitsubishi mit Turbomotor. So brachte er einem Lancer 2000 Turbo wieder das Rennen bei - und steigerte die Leistung von 170 auf auf 237 PS. 

Restaurierung VW Scirocco GT II Restaurierung Traum-Scirocco für kleines Geld

Geschafft: Kerstin Gerriets hat mit viel Aufwand ihrem alten VW Scirocco GT II zu einem neuen Leben verholfen – sie wollte sich nicht von ihm trennen.

Verkehr Renault Floride S Restaurierung Schrauben für Bürgermeister als Ausgleich

Joachim Weller ist Bürgermeister von Untergruppenbach bei Heilbronn – eine stressige Tätigkeit. Die nötige Erholung findet er beim Schrauben an Oldies, so beim Restaurieren einer Renault Floride S.

Verkehr Alfa Romeo Alfasud 1.5 Restaurierung Ja, es gibt noch rostfreie Alfasud!

Zum Alfasud hat Marco Morgante eine besondere Beziehung. Blind kaufte Marco Morgante einen Alfa Romeo Alfasud mit nur 38.000 km auf der Uhr, der als "rostfrei" angepriesen war. Als er den Wagen zum ersten Mal sah, gab es eine Überraschung.

Verkehr Mercury Cougar Restaurierung Schweizer Präzisionsarbeit am US-Car

Der Schweizer Walter Petrig restaurierte in gut 2 Jahren einen 68er Mercury Cougar, wie ihn sein Vater einst fuhr - mit großem Aufwand und besonderer Sorgfalt. Das Ergebnis überzeugt auf ganzer Linie.

Verkehr MG SA Tickford DHC Restaurierung Seltener Brite im Topzustand

Christian Hinz aus Paderborn hatte zwei Ziele: Er wollte den erworbenen MG SA in perfekten Zustand versetzen, und er wollte alles über die Geschichte dieses Autos wissen.

Verkehr VW Scirocco I Restaurierung Mit Team-Arbeit zum Traumcoupé

Ursprünglich suchte Holger Rausch einen VW Scirocco als Alltagsauto. Doch aus dem Plan, mit einem Bekannten das erworbene reparaturbedürftige Exemplar mit überschaubarem Aufwand aufzubereiten, wurde eine arbeitsintensive Totalrestaurierung.

1 2 3 ... 4 ... 6
Themen Themen Lego Ideas Auto Union Typ C Geht der Bausatz in Serie? Auto Union Typ C aus Lego

Immer neue Ideen aus Lego: Aktuell ist ein Auto Union Typ C im Wettbewerb.