DrivIng DrivIng 82

Restaurierung

Restaurierung - laut Wörterbuch bezeichnet dieser Wort Tätigkeiten und Maßnahmen zur Erhaltung eines materiellen Bestands. Im Oldtimer-Bereich ist damit die (Wieder-)Instandsetzung eines Fahrzeugs gemeint.

Bei einer Restaurierung sind je nach Alter und Erhaltungszustand umfangreiche Arbeiten nötig. Es gibt sogenannte Rollende Restaurierungen, die durchgeführt werden, während das Fahrzeug weiterhin nutzbar bleibt. Hier wird an einer Ecke des Autos angefangen und sich langsam vorgearbeitet. Deutlich häufiger werden Komplettrestaurierungen vorgenommen - so genannte Frame-Off-Restaurierungen - bei denen die Fahrzeuge komplett demontiert werden und sämtliche Karosserieteile und Interieurelemente überholt und in guten Zustand versetzt werden.

Auf unserer Themenseite finden Sie Tipps und Tricks, mit denen Sie ihr Fahrzeug erhalten können und wie eine Restaurierung am besten durchgeführt wird, damit sie zum erhofften Erfolg führt. Denn auch hier gilt: Gute Planung, qualitativ hochwertige Ersatzteile und kompetente Partner führen zum Erfolg.

Restaurierung Mercedes 600 W 100 zu verkaufen Toprestaurierter Pullman mit modernem Innenleben

Bei diesem Mercedes 600 Pullman ist nichts so, wie es scheint. Denn innen verfügt die Stretch-Limousine über allerlei Technik aus der Neuzeit.

Tuning Silver Surfer 3.6 by DP Motorsport Ur-911 mit G-Modell-Genen

Dieser Porsche sieht aus wie ein ursprünglicher 911 S/T 2.5, ist in Wahrheit aber ein Carrera 3.2 von 1985 - mit einem 3,6-Liter-Boxer aus dem 964er.

Mehr Oldtimer 1969er Dodge Charger R/T als Restomod Zu perfekt, um ein echtes Muscle Car zu sein?

Classic Investments aus Großbritannien restauriert den 1969er Dodge Charger R/T nicht nur, die Firma optimiert ihn. Vielleicht zu umfassend?

Mehr Oldtimer BMW 2800 GTS Coupé-Studie (1969) Fruas abgelehnte Alternative zum BMW E9

BMW hat eine Frua-Studie auf Basis des 2800 CS restauriert. Das Coupé auf E9-Basis stand 1969 auf der IAA und ging nie in Serie.

Mehr Oldtimer Woodham Mortimer WM Sport GT Ist das der ultimative E-Type?

Der Jaguar E-Type wurde sehr früh von der Restomod-Welle erfasst. Nun gibt es ein neues, 406 PS starkes und mindestens 365.000 Euro teures Exemplar.

Mehr Oldtimer Alfa Romeo GTA Restomod Karbon-Karosserie für die Italo-Legende

Alfa Romeo-Fans lieben die kleinen Coupés, die seinerzeit im Motorsport so erfolgreich waren. Aber was halten sie vom Komplett-Umbau von Alfaholics?

Mehr Oldtimer VW Golf Rabbit GTI (1983) restauriert Der 140.000-Dollar-GTI

Derek Spratt hat das Auto seiner Jugend gekauft, eine Menge Geld investiert und wurde damit bekannt. Behalten hat er das Auto trotzdem nicht.

Restaurierung Restaurierung BMW 316 Baur TC 2 Wie wir wieder Freunde wurden

Das Auto ist ein Stück Technik und sorgt doch für intensive Emotionen: Bei der Restaurierung eines BMW 316 Baur TC 2 wurde aus Enttäuschung Liebe.

Tuning Singer Porsche 911 (964) Mulholland Das Ende der Fahnenstange

Die bei Singer sollten aufhören, Porsche 911 umzubauen. Nicht, dass sie es nicht gut könnten. Das Problem ist, dass sie es nicht besser können.

Restaurierung BMW restauriert 1600 GT Cabriolet Quandts Einzelstück wieder original

Auszubildende haben das einzige BMW 1600 GT Cabrio restauriert und an BMW Classic übergeben. Das Auto gehörte jahrelang den Quandts.

Restaurierung Oselli Edition von David Brown Automotive Dieser Restomod-Mini leistet über 100 PS

Und er kostet über 130.000 Euro. Dafür erhält man einen dynamischen Neuwagen im klassischen Hot Hatch-Gewand, der auf 60 Exemplare limitiert ist.

Oldtimer Bentley Corniche 1939 Aus einer Ruine auferstanden

Der originale 1939er Corniche ging bei einem Bombenangriff in Frankreich während des Krieges verloren. Jetzt wurde er komplett neu aufgebaut.

Restaurierung Porsche 356/2-063 von 1951 restauriert Mit diesem 356 fuhr Porsche Le Mans

Porsche fuhr 1951 das erste Mal die 24h von Le Mans – mit einem besonderen 356. Dieser 356/2-063 mit Aluminium-Karosserie ist nun wieder im Originalzustand.

Mehr Oldtimer Plymouth Superbird (1970) 70.000-Dollar-Scheunenfund

In den USA steht ein rarer Superbird zum Verkauf. Das Auto braucht etwas Arbeit und soll trotzdem 70.0000 US-Dollar kosten.

Mehr Oldtimer Porsche UK baut 20 Klassiker neu auf Sonderserie von 914, 924, 911 und Boxster

Porsche UK hat eine kleine Serie von 20 restaurierten Autos aufgelegt. Ältestes Modell ist ein 914, das jüngste ein Boxster.

Restaurierung Lamborghini Miura SV Polo Storico Jean Todts neuer alter Lamborghini

Lamborghinis Klassikersparte Polo Storico hat einen Miura SV restauriert und an Jean Todt übergeben.

Restaurierung Brabus Classic Restaurierungen 6.000 Stunden für ein Auto

Brabus tunt Mercedes, weiß doch jeder. Brabus restauriert seit zehn Jahren Mercedes-Oldtimer, das weiß nicht jeder. Die Flügeltürer, Pagoden und W 111 sind wie neu und sehr teuer.

Restaurierung Jaguar Classic Reborn Service E-Type wie neu ab Werk

Jaguar baut sein Reborn-Angebot weiter aus und bietet künftig auch komplett werksüberholte Jaguar E-Type-Modelle zum Verkauf an. Der erste generalüberholte E-Type wird auf der Techno Classica in Essen gezeigt.

Restaurierung Range Rover Reborn Weltpremiere in Paris Werksrestauration von Land Rover Classic

Land Rover Classic legt mit dem Programm „Reborn“ Range Rover Modelle der ersten Serie neu auf. Vorerst wird es nur 10 Stück geben. Und die sind nicht billig.

Restaurierung Opel Manta i200 neu aufgebaut Seltenes Rennsport-Basis-Modell restauriert

Rund 8 Jahre dauerte die Restaurierung dieses Opel Manta i200 – aber es hat sich gelohnt: Das seltene 125-PS-Modell des legendären Sportcoupés aus Rüsselsheim sieht wieder aus wie neu. Besitzer Steffen Exner legte Wert auf ordentliche...

Verkehr Triumph TR6 Neuaufbau Roadster-Projekt mit Überraschungen

Roland Gerich aus Oberbayern ist ein begeisterter Schrauber. 2011 machte er sich auf die Suche nach einem restaurierungsbedürftigen britischen Roadster. Er stieß auf einen zerlegten 73er Triumph TR6, an dem sich bereits der Vorbesitzer...

Verkehr Mazda RX-7 besser als neu Der Traum vom Wankel-Sportwagen wird wahr

Schon lange begeisterte sich Simon Reusch aus Belgien für Wankelautos. Speziell der Mazda RX-7 hatte es ihm angetan. 2005 konnte er endlich einen kaufen - es war ein Restaurierungsobjekt.

Restaurierung Autobianchi Bianchina Restaurierung Viel Arbeit für ein winziges Cabrio

Rino Barbagli aus Arezzo in Italien wollte das Auto seines Vaters in alter Pracht wiederauferstehen lassen. Mit tatkräftiger Unterstützung seines Freundes Ferdi Rüttgers wurde aus dem Autobianchi Bianchina Cabrio wieder ein Schmuckstück.

Restaurierung Range Rover Restaurierung Restaurierung mit Blankoscheck

Frühe Range Rover sind Raritäten. Sie kosten im Topzustand um 60.000 Euro. In diesen Wiederaufbau floss sehr viel mehr. Unter anderem waren 4 Schlachtfahrzeuge nötig, um an die raren Teile zu kommen.

Restaurierung BMW 3.0 CSi (E9) Neuaufbau in 6 Jahren Traumwagen mit Turbinen-Triebwerk

Tolles Design und Jahrhundertmotor: Der BMW 3.0 CSi ist ein Klassiker für Kenner. Dirk Löhmer baute seinen in 6 Jahren neu auf. Er holte sich alte Hasen an Bord, die schon früher an den schnellen Coupés schraubten.

1 2 3 ... 5 ... 7
Themen Themen Albert Uderzo (1927-2020) Zum Tode von Albert Uderzo (1927-2020) Asterix-Erfinder und Ferrari-Sammler

Comiczeichner Uderzo ist tot. Auto Motor und Sport hatte ihn 1985 besucht.