DrivIng DrivIng 82
Verkehr VW Scirocco I Restaurierung Mit Team-Arbeit zum Traumcoupé

Ursprünglich suchte Holger Rausch einen VW Scirocco als Alltagsauto. Doch aus dem Plan, mit einem Bekannten das erworbene reparaturbedürftige Exemplar mit überschaubarem Aufwand aufzubereiten, wurde eine arbeitsintensive Totalrestaurierung.

Verkehr DKW F5 Reichsklasse Restaurierung Konserviert fürs Museum

77 Jahre alt, nur 60.000 Kilometer auf der Uhr und dabei in bestechend gutem Zustand: So bekam Audi Tradition einen DKW, der nur eine behutsame Konservierung brauchte, um im Rampenlicht zu glänzen.

Verkehr Mercedes-Benz 190 SL Restaurierung Erst Rostlaube, dann Traumauto

Durch Zufall konnte Hans Kindermann relativ günstig einen restaurierungsbedürftigen Mercedes-Benz 190 SL erwerben. Er zögerte nicht lange, kaufte und restaurierte.

Verkehr VW 1200 Cabrio, Restaurierung Käfer-Projekt ohne Kompromisse

Das VW Käfer Cabrio von 1960 ist der erste Oldtimer, den Udo Kiesewetter restaurierte. Dank akribischer Arbeit, einem hohen Anspruch und vor allem viel Herzblut wurde eine gelungene Premiere daraus.

Verkehr Morris Minor Saloon Restaurierung Auferstanden aus Ruinen

Bereits vor vielen Jahren war die Restaurierung dieses Morris Minor von 1934 ins Stocken geraten. Um sie zu abzuschließen, war ein Mann mit großem handwerklichem Geschick nötig - die passende Aufgabe für Gabor Szabo aus Ditzingen.

Verkehr Restaurierung Porsche 924 Weltmeister (Martini) Martini-Porsche neu aufgebaut

Die Martini-Streifen haben es Dirk Ammann angetan. Kein Wunder, dass er mit Begeisterung einen aus den USA importierten Porsche 924 Weltmeister restaurierte.

Verkehr BMW 2002 tii Alpina Restaurierung Alpina-Rarität zurück auf die Straße

Bernd Koberstein wurde unvermutet zum Besitzer eines BMW 2002 tii Alpina. Doch es war noch viel Arbeit nötig, bis die rot-schwarze Rarität in vorzeigbarem Zustand auf den Rädern stand.

Verkehr Alfa Romeo 1300 GT Junior Restaurierung Zweiter Frühling für Kantenhauber

Schon eine Weile hatte Jochen Wenz aus dem badischen Weingarten nach einem Alfa Bertone gesucht. Schließlich entschied er sich in Italien für ein restaurierungsbedürftiges Exemplar mit einer erstaunlich guten Substanz.

Verkehr Adler Trumpf Restaurierung Ein Adler aus New York

Bruno Schmaus verlor sein Herz an ein Adler Trumpf Cabrio, das er durch Zufall bei Ebay entdeckte. Der Wagen stand in New York, nachts um 5 Uhr fiel der Hammer - für Schmaus ein Zuschlag mit Folgen.

Verkehr Porsche 911 (bis Bj. 1973) in der Service-Station Fahrspaß hat seinen Preis

Die klassischen, bis 1973 gebauten Porsche 911 begeistern mit Sound und Sportlichkeit - doch nur, wenn sie von Experten gewartet werden. Bei verbastelten Exemplaren laufen die eh nicht sehr niedrigen Wartungskosten aus dem Ruder.

Verkehr Delta 1 Restaurierung Delta 1 lebt!

Einst sorgte er für Furore und veranlasste viele Auto-Fans zum Träumen: der Delta 1, ein offener Sportwagen mit NSU-Technik und einer Karosserie komplett aus Kunststoff, präsentiert auf der IAA 1967. Doch er ging nie in Serie, und ohne...

Kaufberatung Lamborghini Miura Kaufberatung Explodierende Preise beim Lambo-Beauty

Die Preise für Lamborghini Miura haben in den letzten Jahren stark angezogen, so wurden selbst aufwendige Restaurierungen rentabel. Dennoch ist nicht jeder Miura perfekt. Expertenrat ist Gold wert.

Verkehr Mercedes-Benz 540 K Stromlinienwagen Einzelstück wieder aufgebaut

Ein ganz besonderes Einzelstück wurde am Freitag (26.5.2014) im Untertürkheimer Windkanal der Öffentlichkeit vorgestellt: Der stromlinienförmige Mercedes-Benz 540 K.

Verkehr Excalibur SIII Phaeton Ein restaurierter Kindheitstraum

Seit den 70er-Jahren träumte Hans Kindermann aus der Nähe von Halle vom Besitz eines Excalibur. Mehr als 20 Jahre später erfüllte sich sein Traum.

Verkehr Daihatsu Charade G10 Restaurierung Kleines Auto - große Tat

Liebhaber klassischer Daihatsu sind rar, und dass jemand mit viel Aufwand einen 1980er Charade G10 restauriert, klingt unglaublich. Der österreichische Markenfan Rainer Adam hat es dennoch getan.

Verkehr Citroën ID19F Break Restaurierung Ein Break mit viel Charme

In einem Inserat im Internet wurde einer der ersten gebauten Citroën ID19F Break angeboten, ein zum Krankenwagen umgebautes Confort-Modell. Michael Wettel erwarb das Auto und restaurierte es mit viel Aufwand.

Verkehr V12-Ferrari 308 GTB Restaurierung Goldsmiths Vermächtnis

Der Amerikaner David P. Goldsmith realisierte Anfang der 80er-Jahre seinen Traum von einem Ferrari 308 GTB mit V12. Wir berichten exklusiv von der Restaurierung und Optimierung dieses Einzelstücks.

Verkehr Škoda Prototyp 935 auf der Retromobile 2014 Die samtene Sensation

Eigentlich will Škoda das gute Stück aus dem Museumsfundus erst im kommenden Jahr feiern. Dann wird der Stromlinien-Prototyp mit Vierzylinder-Boxer im Heck 80 Jahre alt.

Verkehr Alfa Romeo Giulia Spider Restaurierung Ein Fall für zwei

Jutta und Holger Hildebrand aus Ochtendung in der Nähe von Koblenz wagten sich an die aufwändige Restaurierung eines Alfa Giulia Spider von 1963, der seit vielen Jahren zerlegt auf seine Rettung wartete.

Verkehr Peugeot 402 Eclipse Restaurierung Dach- und Sachgeschichten

Die Suche nach einem der raren Peugeot 402 Eclipse zog sich über Jahre hin. doch Andreas Golz aus der Nähe von Lörrach gab nie auf. Schließlich schlug seine Stunde. Rein zufällig entdeckte er ein Angebot im Internet.

Verkehr Mercedes 170 Cabriolet Restaurierung Die ungeplante Restaurierung

Reinsetzen und fahren, davon träumte Jürgen Freudenberg beim Kauf eines Mercedes 170 Cabriolet C. Aber dann kam er doch nicht um eine Komplettrestaurierung herum.

Verkehr DKW AU 1000 S Coupè De Luxe Restaurierung Neues Leben für den DKW

Schon vor mehr als zehn Jahren restaurierte Günter Dischereit mit seinem Freund Hans-Joachim Tilch ein 62er DKW 1000 S Coupé de Luxe. Heute ist dieses Auto in seinem Museum zu sehen.

Kaufberatung Ford Granada (MH) Kaufberatung Ungeschweißt fast unauffindbar

Es ist sehr schwer, einen Ford Granada I in gutem unrestauriertem Originalzustand zu finden. Wer solch ein Auto will, muss mit zeitwertgerechten Teilrestaurierungen leben, die oft Pfusch verbergen.

Verkehr NSU Prinz Restaurierung Der kleine Prinz

Markus Kranzfelder aus der Nähe von Augsburg hat einen kleinen NSU Prinz II E aus seinem langen Dornröschenschlaf wachgeküsst - jenes Auto, das sein Großvater einst als günstigen Gebrauchtwagen gekauft hatte.

Verkehr Fiat Ritmo S85 Supermatic Supermatic-Rhythmus im Blut

Andreas Hellmann aus Flörsheim bei Frankfurt bereicherte die Youngtimer-Szene um eine Rarität. Durch Zufall stieß er auf einen maroden, aber seltenen Fiat Ritmo S85 Supermatic und brachte ihn mit überschaubarem Aufwand auf die Straße.

1 2 3 4 ... 5 ... 7
Themen Themen Mit Gorden Wagener im Mercedes-Museum Mit Gorden Wagener im Mercedes-Museum Auf Zeitreise mit dem Daimler-Designchef

Ein Rundgang durchs Mercedes-Museum mit Daimlers Designchef.