DrivIng DrivIng 82
Verkehr Ford Granada 2.3 L Restaurierung Mit 1.200 Euro zum Schmuckstück

Auch ohne dickes Bankkonto kann man einen Oldtimer oder Youngtimer fahren. Der Schwabe Michael Nagel lebt es vor. Er kaufte sich einen Ford Granada, brachte ihn mit viel Einsatz und wenig Geld auf die Straße - und hatte jede Menge Spaß.

Verkehr Opel Ascona A Restaurierung Aufbau eines 1973er Rallye-Ascona

Bereits in den 70ern gab Thomas Meyer einem Opel Ascona A bei Rallyes die Sporen - ein Auto, das er sehr schätzte. Nach 30 Jahren knüpfte er an alte Zeiten an. Er kaufte sich einen Ascona und baute ihn zum Rallyeauto auf.

Verkehr VW Passat Variant Restaurierung Kraft-Akt für einen Underdog

Ein VW Passat Variant L aus dem ersten Modelljahr? Da denken Kenner sofort an jede Menge Rost. Stimmt. Doch mit eisernem Willen, handwerklichem Geschick und viel Enthusiasmus lässt sich die braune Pest besiegen, wie diese Geschichte...

Verkehr Wanderer W 10/I Das Auto aus dem Keller

Hermann-Josef Borkes erwarb die Fragmente eines Wanderer W 10/I von 1927 aus einem alten Weinkeller in Lauterecken. Innerhalb von sechs Jahren ließ er das Auto wieder auferstehen.

Verkehr Peugeot 204 Cabriolet Restaurierung Der Löwe knurrt wieder

Was schenkt man seiner Frau, wenn sie im Sternzeichen des Löwen geboren ist? Ganz klar, einen Peugeot. Martin Hiller aus Heilbronn wählte als Präsent ein 204 Cabrio aus – aber eines, das es noch zu restaurieren galt.

Verkehr Mallock U2 MK 6 Restaurierung Exotischer Monoposto mit Frontmotor

Der Mallock U2 Mk 6 ist ein Rennwagen mit Frontmotor. Holger Bettenbühl aus der Nähe von Osnabrück verliebte sich in diesen besonders exotischen Rennwagen. Nach langer Suche fand sich ein entsprechendes Objekt, das aber viel Arbeit...

Verkehr Ford Capri II - Stakkato-Restaurierung In 9 1/2 Wochen zum perfekten Capri

Seinen Ford Capri-Fund wollte Tilo Rögelein erst gar nicht restaurieren. Doch dann siegte der Ehrgeiz: Exakt neun Wochen und drei Tage dauerte die konzertierte Aktion in der Werkstatt. Das Ergebnis besitzt Pokal-Niveau.

Verkehr Restaurierung: Lancia Beta Spider Schrauben im Duett

Andreas Fessler aus Hannover verwandelte einen maroden Lancia Beta Spider 2000ie in ein Schmuckstück. Bei der Restaurierung konnte er sich auf seine Gattin Annette verlassen, die tatkräftig mithalf.

Verkehr Porsche 928 S in der Service-Station Großes Kaliber

Wer die Qualitäten eines Porsche 928 genießen möchte, sollte kein Exemplar mit Reparaturstau kaufen, denn das kann bei dem souverän V8-motorisierten Gran Turismo ziemlich teuer werden.

Verkehr MG PA Restaurierung Vom Teile-Puzzle zum Vorkriegswagen

Am Anfang des MG PA-Projektes stand ein etwa ein Meter hoher Hügel, bestehend aus Autoersatzteilen, die sich nach gründlicher Überarbeitung angeblich wieder zu einem MG PA zusammensetzen ließen. Doch ganz so einfach war es dann doch nicht,...

Verkehr Mercedes 230 SL Restaurierung Vom Alptraum zur Traum-Pagode

Nach der Restaurierung des Mercedes-Benz 230 SL bescheinigt ein Gutachten den makellosen Zustand 1. Der Weg dahin war mehr als steinig.

Verkehr Renault 16 TS - Restaurierung Scheunenfund mit 28.000 km

Holger Schmidt aus Siegen erwarb einen Renault 16 TS, der 28 Jahre in einer Scheune stand. Mit großem persönlichen Einsatz restaurierte er die französische Limousine.

Kaufberatung Alfa Romeo Giulia in der Kaufberatung Rassiger Motor und schwaches Blech

Seit über 20 Jahren besitzt die Giulia den Status eines begehrten und bezahlbaren Allzeit-Klassikers. Das ist gut so, weil dadurch viele Spezialisten und relativ günstige Ersatzteile parat stehen.

Verkehr Volvo 164 - Restaurierung Der große Rare aus dem Norden

Mit viel Akribie restaurierte Heinz Vollmerhausen aus Herscheid bei Lüdenscheid einen Volvo 164, jenes Oberklasse-Modell aus Schweden, das schon zu seiner Bauzeit in Deutschland selten zu sehen war.

Verkehr State Farm Chevrolet Camaro US-Versicherer macht halbe Sachen

Das US-Versicherungsunternehmen State Farm hat zu Demonstrations- und Schulungszwecken einen 68er Chevrolet Camaro im Jekyll- und Hyde-Look aufgebaut. Der Halb-und-halb-Camaro geht jetzt auf Werbetour.

Verkehr Triumph TR3 in der Restaurierung Familienzuwachs in Sunset Red

Einen Triumph TR 3 sollte es sein. Dieser britische Roadster war der erste Oldtimer für die Kürtens in Köln. Der Wagen war komplett zerlegt und teilweise restauriert. Drei lehrreiche Jahre vergingen, bis der Triumph TR 3 endlich auf den...

Rallyes Silvretta Classic Rallye Montafon 2012 "Wir haben noch zwei PS gefunden"

Mit serienmäßigen 16 PS ist der Citroen 2CV das schwächste Auto im Feld der Silvretta Classic. Doch die etwas schwächliche Ente hält gut mit. Nicht zuletzt, weil Besitzer Christoph Gotthardt noch zwei PS gefunden hat.

Verkehr Opel Diplomat B V8 Restaurierung eines Totalschadens Groß-Projekt - Neuaufbau statt Schrottplatz

Ein ins Schleudern geratener Mercedes verwandelte den Traumwagen von Steffen Exner in einen Totalschaden. Doch Exner brachte es nicht übers Herz, den Opel Diplomat V8 zu verschrotten, sondern baute ihn wieder auf. Die Rekonstruktion...

Kaufberatung Kaufberatung Volvo 740/760/940/960 Der große Schwede

Die großen Volvo-Modelle überzeugen mit besonderer Langlebigkeit, solidem Rostschutz und als Vierzylinder-Versionen mit akzeptablen Unterhaltskosten. Empfehlenswert sind vor allem späte 940er-Modelle.

Kaufberatung Lancia Delta Integrale in der Kaufberatung Der kapriziöse Italiener

Der Lancia Delta HF integrale ist vor allem in den Evo-Versionen ein nicht preiswertes Fahrzeug für Liebhaber. Schlecht gewartete Angebote können mit zahlreichen Problemen den Fahrspaß vermiesen.

Verkehr Trend-Thema Patina Konservieren statt Überrestaurieren

Vergilbter Lack und abgegriffenes Leder werden bei Klassikern immer beliebter - Patina heißt das Zauberwort. Doch bislang fehlt eine allgemeingültige Definition für diesen Begriff. Außerdem fragen sich Experten, ob vollrestaurierte...

Verkehr Ford Granada Turnier 2.3 GLS Mit 1.000 Euro Budget zum Traum-Granada

Der Ford Granada Turnier besticht durch seine Geräumigkeit und eignet sich daher besonders gut als Familienauto. Ein Granada-Fan aus Bayern brachte ein Modell der MK I-Ära mit geringstmöglichem Aufwand wieder auf die Straße.

Verkehr Restaurierung des Ford Granada 2.0 L Wieder auf "Fordermann" gebracht

Ein Verkauf verbot sich aus Pietät, vorzeigbar war der Ford Granada nicht mehr. So schlidderten Gütters in die Vollrestaurierung ihrer Familienkutsche und investierten ein Jahr und rund 1.100 Arbeitsstunden, um den Wagen zu retten.

Verkehr Unimog 401 25 PS - Restaurierung Einer für alles

Die Anwendungsmöglichkeiten für den Unimog sind ebenso vielfältig wie legendär. Doch er taugt nicht nur für harte Arbeits- und Geländeeinsätze, sondern auch für Spaß - sogar beim Restaurieren. Georg Ebner hat's erlebt.

Verkehr Kauftipps für schmales Budget Best of Kiesplatz bis 5.000 Euro

Der lange Winter weckt Frühlingsgefühle. Mit welchem Youngtimer starte ich in die Saison? Hier ein paar spannende Vorschläge aus der Kollektion „Best of Kiesplatz“ auch in Ihrer Nähe. Wer es nicht aushält, zieht gleich los.

Themen Themen 1/2020, Spielwarenmesse 2020 Spielwarenmesse 2020 Formel E im Kinderzimmer, Mustang in der Vitrine

Die wichtigsten Neuheiten der Spielwarenmesse 2020.