Aufmacher Oldtimer
Oldtimer
Fahrberichte 30 Jahre Motor Klassik, Titelgeschichte 01-1984, Mercedes 300 SL, BMW 507, Porsche 356 A Carrera GS BMW 507, Mercedes 300 SL, Porsche 356 A Carrera GS Glanz und Gloria

Die Titelhelden der ersten Motor Klassik-Ausgabe 1984 waren damals so alt wie Motor Klassik heute: 30 Jahre. BMW 507, Mercedes-Benz 300 SL und Porsche 356 S Carrera GS, die Traumsportwagen der 50er.

Kaufberatung Renault 4, Seitenansicht Renault 4 (1961-92) Kaufberatung Simpel, effizient und rostanfällig

Der brave, robuste Renault 4 leidet an der Rost-Malaise. Nur Autos aus Südeuropa blieben verschont. In Eigenleistung lassen sich auch marode R 4 leicht restaurieren. Das niedrige Preisniveau vereitelt viel Aufwand.

Kaufberatung Mercedes W 123, Frontansicht Mercedes W 123 Kombi (1978-85), ab 5.000 € Erfolgs-Schwabe aus Bremen

Ob in Europa, Asien oder Afrika, die 123er-Baureihe ist aus dem Straßenbild nicht wegzutilgen. Großer Beliebtheit erfreut sich vor allem der Kombi, und das hat gute Gründe.

Kaufberatung Citroen 2 CV 6 Citroen 2 CV (1970-90) Kaufberatung Im Grunde robust, aber...

Seit es das komplette Citroën 2CV-Chassis neu zu kaufen gibt, müssen Enten keinen Rosttod sterben. Doch leiden auch die Anbauteile unter Rostbefall, und ein paar Technik-Tücken hat die sonst robuste Mechanik auch zu bieten.

Kaufberatung Triumph Bonneville 750, Frontansicht, Nacht Triumph Bonneville 750 Kaufberatung Tropfen immer, laufen nie?

Die Triumph-Zweizylinder Bonneville (zwei Vergaser) und Tiger (ein Vergaser) sind bei guter Pflege robuster und zuverlässiger als ihr Ruf, verlangen aber eine liebevolle und kundige Hand. Und Zollwerkzeug.

Fahrberichte Motor Klassik, Heftvorschau, 0713 Citroën Visa Club Zwerg mit viel Komfort

Seit 40 Jahren schreibt Klaus Westrup über Autos in auto motor und sport. Für Motor Klassik blättert er in seinem alten Notizbuch und erinnert sich, diesmal an einen fast vergessenen kleinen Citroën, den Visa Club.

Fahrberichte Land Rover 109 Serie 3, Frontansicht, Anna Matuschek Land Rover Serie 3 Wir zwei fahren überall hin

Der Land Rover ist kein Raser, er trägt keine rassige Karosse. Er hat das Gemüt eines Brauereipferdes und den passenden Antrieb.

Kaufberatung Lotus Esprit Lotus Esprit S2 Kaufberatung Kühlen Kopf bewahren

Dank seiner Kunststoffkarosserie und des feuerverzinkten Chassis (ab Serie 2) besitzt der exotische Lotus Esprit eine recht gesunde Basis. Auch der Motor macht, pfleglich behandelt, keine großen Probleme.

Fahrberichte Fiat Mefistofele, Frontansicht, Fahrt Rekordfahrzeug Fiat Mephistofele Dieser Oldie geht wie der Teufel

Rennwagen-Chassis plus Flugzeug-Triebwerk ergibt Rekord-Fahrzeug: Der Fiat Mefistofele war am 12. Juli 1924 auf öffentlicher Straße 234,98 km/h schnell – und wir durften einen Teufelsritt in ihm erleben.

Kaufberatung Maserati Biturbo 228 Maserati Biturbo (1981-1994) Kaufberatung Nix für Bausparer

Vom Maserati Biturbo gibt es 32 Varianten, Karif, Ghibli und Shamal mitgerechnet. Da fällt es schwer, den Richtigen zu finden. Besonders riskant sind die 2,5-Liter-Vergaser-Modelle, der 228 bleibt in der Summe erste Wahl.

Kaufberatung Austin-Healey 3000 MKI Austin-Healey 3000 Kaufberatung Kerniger Roadster mit überschaubarer Technik

Der kernige Roadster Austin-Healey 3000 glänzt mit robuster, überschaubarer Technik. Die Ersatzteilsituation ist entspannt. Sein größtes Problem: Rost - zur Besichtigung immer einen Kenner mitnehmen.

Kaufberatung Mercedes 280 SL Mercedes SL (W 113) Kaufberatung Oldtimer für Kenner

Das solide Finish eines Mercedes SL (W 113) täuscht. Wegen ihrer komplexen Karosseriestruktur blüht der Rost bei der Pagode gerne im Verborgenen. Die Technik gilt als robust, im Ernstfall fallen jedoch oft sehr hohe Kosten an.

Kaufberatung BMW 2002 tii BMW 2002 tii Kaufberatung Der perfekte Zweitwagen

Auf der Suche nach dem perfekten Zweitwagen? Der BMW 2002 tii wäre ein guter Kandidat für diese Rolle - brauchbare Exemplare sind jedoch rar.

Fahrberichte Saab 900 Cabriolet, Seitenansicht Saab 900 Cabriolet Für Individualisten

Redakteur Alf Cremers lebt sein Faible für reizvolle Exoten  er diesmal mit dem viersitzigen Saab 900 Cabriolet aus. In der Szene ist es längst etabliert, gute Exemplare kosten um die 10.000 Euro, brauchbare die Hälfte.

Fahrberichte Lancia Flaminia Coupé 3B 2800, Maserati 3500 GTI S Sebring, Frontansicht Lancia Flaminia und Maserati Sebring Die Schöne und das Biest

Formschöne GT-Coupés für schnelles Reisen sind eine italienische Auto-Spezialität. Lancia Flaminia und Maserati Sebring überzeugen mit Stil und moderner Technik.

Kaufberatung Saab 9000 CD, Seitenansicht Saab 9000i Kaufberatung Bester Tipo-4-Vertreter kommt aus Schweden

Sehr guter Korrosionsschutz, die beste Karosseriesteifigkeit und Verarbeitungsqualität aller Tipo 4-Modelle und eine robuste Technik, die noch als schrauberfreundlich gilt, machen den Saab 9000 zur langlebigen Mercedes-Alternative.

Kaufberatung Mercedes-Benz SL 500  (R 129) Mercedes-Benz SL 500 (R129) Kaufberatung Ausgereift und langlebig

Bis 2001 gebaut, gilt die Baureihe R 129 - die vierte Mercedes SL-Generation - als kommender Klassiker. Die Marktlage ist gut, es gibt viele Angebote. Doch bei Schnäppchen ist besonders Vorsicht geboten.

Kaufberatung Lancia Fulvia Lancia Fulvia Kaufberatung Skurriler Alltagsklassiker

Die Lancia Fulvia ist trotz ihres konstruktiv aufwändigen V4-Motors ein Klassiker für den Alltag. Die Teileversorgung für das sportliche Coupé ist gesichert, die Szene gut organisiert.

Fahrberichte Datsun Cherry 100 A (E10), Baujahr 1975 Datsun Cherry 100 A (E10) Schräger Mini aus Fernost

Der Datsun Cherry 100 A ist ein erstaunlich modern konstruierter Kleinwagen. In Japan genießt die Kirsche Kultstatus, deshalb hat Datsun seien pfiffigen Kleinwagen Cherry getauft. Chery heisst er in den USA.

Fahrberichte Mercedes 280 E, Frontansicht Mercedes 280 E /8 (W 114) Schwäbisches Muscle-Car

Klaus Westrup blättert in seinem alten Notizbuch und erinnert sich an einen üppig motorisierten Mercedes – den 280 E. Mit seinem 185 PS-Doppelnockenwellen-Sechszylinder ist er der stärkste Strich-8.

Kaufberatung Opel Commodore Opel Commodore A (1967-71) Kaufberatung Fastback mit Rostproblemen

Das attraktive Fastback-Coupé mit Sechszylindermotor krankt nur an einem Leiden: Rost. Ausgerechnet fürs Blech des Opel Commodore A ist die Ersatzteillage ernst.

Fahrberichte Triumph TR 4A, Mercedes 280 SL, Citroen D Super 5, Alfa Romeo 1750 GTV Triumph TR, Mercedes SL, Citroën DS, Alfa Romeo GTV Wollen wir Tauschen?

Ist es eigentlich eine Sünde, das Auto des anderen zu begehren? Eine gute Frage, der vier Vertreter von vier Markenclubs auf den Grund gehen wollen – indem sie ihre Klassiker für einen Tag tauschen.

Fahrberichte NSU Typ 110 Prinz, Frontansicht NSU Typ 110 Prinz Der Große Prinz

Seit 40 Jahren schreibt Klaus Westrup über Autos in auto motor und sport. Für Motor Klassik blättert er in seinem alten Notizbuch und erinnert sich, diesmal an einen erwachsen gewordenen Prinzen, den NSU Typ 110.

Fahrberichte VW Golf I Cabriolet, Frontansicht VW Golf I Cabrio Das Erdbeerkörbchen

Das VW Golf Cabrio war bislang für Männer tabu. Schon sein Kosename verhinderte selbstbewusstes Einsteigen. Eine Probefahrt in anonymer Region warf viele Vorurteile über Bord und Bügel.

Fahrberichte Aston Martin MK II, Frontansicht Aston Martin MK II 100 Jahre Aston Martin - die Legende lebt!

Aston Martin wird 100. Noch immer produzieren die Briten schnelle Sportwagen und sonst nichts. Wir fahren in einem Aston Martin Mark II aus dem Jahr 1934 - und suchen nach der Erfolgsformel.

Die neue Ausgabe als PDF
Ausgabe 09 / 2019 Erscheinungsdatum: 21. August 2019 162 Seiten Jetzt für 4,49€ kaufen
und 10% sparen
*im Vergleich zum Kauf einer Printausgabe für 5,00€
Gebrauchtwagen-Markt
Finden Sie Ihren neuen Gebrauchten! Heft-Inserat buchen und Online-Anzeige GRATIS Jedes Inserat in einem unserer Hefte wird zusätzlich kostenlos online im Automarkt aufgelistet. Inserat erstellen