MKL_Opel Manta_Opel GT_AR
Oldtimer
Kaufberatung Lancia Gamma Coupé Lancia Gamma Coupé Kaufberatung Tolle Form und tückische Technik

Nicht ganz zu Unrecht verschrien: Das seltene Lancia Gamma Coupé ist die Alternative für Stilsichere mit Mut. Die Technik ist ebenso ungewöhnlich wie anfällig....

Kaufberatung Renault Alpine A110, Seitenansicht Renault Alpine A110 Kaufberatung Selten original, fast immer heiß

Die Alpine A110 war nie ein Muster an Verarbeitungsqualität. Und: Originalität ist aufgrund der zahlreichen Modifikationen selbst für Experten schwer...

Fahrberichte Alfa Romeo Julia, Frontansicht Generationenvergleich Alfa Romeo Giulia und 156 Alfas Meisterstück und ihr Erbe

Mit der Giulia schuf Alfa Romeo ein echtes Meisterstück. Wie viele ihrer Gene stecken noch im 35 Jahre jüngeren Alfa 156, den es für noch nicht einmal ein...

Kaufberatung Opel Rekord, Frontansicht Opel Rekord D Kaufberatung Der mit Buckel ist unverwüstlich

Der erste Opel Rekord ohne Hosenträger ist sehr begehrt. Das super-seltene Coupé bleibt ein Geheimtipp. Ebenso der unverwüstliche Diesel, der mit großem Buckel...

Kaufberatung Lancia Fulvia Coupé, Frontansicht Lancia Fulvia Kaufberatung Rallyeauto als Alltagsklassiker

Technisch eigenwillig - und dennoch gilt die schicke Lancia Fulvia als alltagstauglicher Klassiker. Die Teileversorgung ist gesichert und die Szene gut...

Fahrberichte BMW 502, Mercedes 300, Opel Kapitän, Gruppenbild BMW 502, Mercedes 300, Opel Kapitän Wirtschaftswunder-Luxuswagen der 50er

Die Oberklasse des Wirtschaftswunders kannte eine klare Hierarchie. Der Opel Kapitän galt als preiswerter Emporkömmling, der BMW V8 als ehrgeiziger Karrierist...

Fahrberichte Volvo 144 Ein Auto, zwei Geschichten Volvo 144 Deluxe damals und heute

Der Volvo 144 im Spiegel der Zeit: Reinhard Seiffert lobte 1967 den eigenwilligen Charakter, Alf Cremers erinnert sich an seine Jugend. Beide Geschichten über...

Kaufberatung VW-Porsche 914, Seitenansicht VW-Porsche 914 Kaufberatung Schwächen des Mittelmotor-Porsche

Die Preise für Kauf und Unterhalt eines VW-Porsche 914 liegen auf hohem Niveau. Der Grund: gute Exemplare des lange nicht als Porsche akzeptierten...

Fahrberichte Alfa Romeo Spider 2.0 TS, Heckansicht Alfa Romeo Spider 2.0 TS Fahrbericht Diesen Keil gibt's schon ab 1.800 €

Ist der Alfa 916 ein echter Spider oder nicht? Oder spielt das am Ende gar keine Rolle? Mehr als nur ein Generationenwechsel, verkörpert der von Pininfarina...

Kaufberatung Porsche 911 993, Frontansicht Porsche 911 (993) Kaufberatung Problemloser Elfer für immer und überall

Egal ob als Coupé, Cabrio oder Targa - der letzte 911 mit Luftkühlung verfügt über sämtliche Porsche-Tugenden. Der sportliche 993 empfiehlt sich als Youngtimer...

Fahrberichte Alfa Romeo 1900, Lancia Aurelia B 10, Frontansicht Alfa Romeo 1900 und Lancia Aurelia B10 Mille Miglia-Limousinen der Nachkriegszeit

Sie drängeln sich nur selten in die erste Reihe, und viele wissen nicht einmal, wen sie da vor sich haben - die Rede ist von zwei Stars unter den italienischen...

Kaufberatung Alfa Romeo 1900, Frontansicht Alfa Romeo 1900 Kaufberatung Erster Fließband-Alfa mit Sport-Qualitäten

Egal ob für den Einsatz bei der Mille Miglia oder für eine Wochenendtour - ein Alfa Romeo 1900 beherrscht beide Disziplinen. Seine Technik ist recht langlebig,...

Kaufberatung Lancia Aurelia B10, Frontansicht Lancia Aurelia B10 Kaufberatung Ein Klassiker für Kenner

Mit ihrer komplexen Technik war die Aurelia ihrer Zeit um Jahre voraus - Leichtmetall-V6, gegenläufig öffnende Türen ohne B-Säule, Transaxle-Bauweise. Wer sie...

Kaufberatung Ford Capri I, Frontansicht Ford Capri I Kaufberatung Technik robust, Design rassig, Blech rostig

Der Ford Capri I bietet langlebige Technik und rassiges Design. Original belassene Modelle sind sehr gefragt. Doch leider wütete der Rost an den meisten Capri,...

Fahrberichte Alfa 33 Kauftipp Alfa 33 16V ab 2.000 € Alfasud-Erbe mit 132 PS-Boxer

Der Alfa 33 trat ab 1983 das schwere Erbe des Alfasud an, doch er erreichte weder dessen Produktionszahlen, noch sein verheerendes Image. Mit dem 16-Ventiler...

Kaufberatung Ford Escort I RS 2000, Frontansicht Ford Escort I RS 2000 Kaufberatung Gusseiserner Sportmotor in anfälliger Hülle

Sein rauer Charme macht es leicht, den Hundeknochen-Escort zu mögen. Der seltene RS 2000 bietet puren Oldschool-Fahrspaß. Doch viele sind den Unfalltod...

Fahrberichte Ford XR2i 16V, Frontansicht Kauftipp Ford XR2i 16V ab 2.000 Euro Billigste Eintrittskarte in den 200-km/h-Club

Ein Leistungsgewicht von 7,3 kg/PS, in 9,2 s auf 100 und eine Vmax von 203 km/h - der Fiesta XR2i überrascht noch heute. Schon unter 500 Euro kann man...

Mehr Oldtimer Jaguar Mark 2 Ian Callum Jaguar Mark 2 von Ian Callum Chef-Designers Traumwagen No.2 geht in die USA

Ian Callum hat einen Jaguar Mk2 nach seinen Vorstellungen bauen lassen. Jetzt soll das Auto in Kleinserie gehen, das zweite von 12 Autos wird für die USA...

Fahrberichte Fiat Uno Turbo, Seitenansicht Fiat Uno Turbo i.e. ab 5.000 Euro Brachiales Turboglühen

Der Fiat Uno Turbo i.e. war in den 80ern der brachialste Kleinwagen - er ging brutal vorwärts und drehte noch im 5. in den roten Bereich. Leider waren...

Fahrberichte MGF MGF als Roadster-Kauftipp Porsche Boxster-Alternative ab 2.500 €

Der Mittelmotor-Roadster MGF gefällt durch sein agiles Handling und gute Fahrleistungen - und konkurrenzlos günstige Preise....

Fahrberichte VW Polo G40 VW Polo G40 ab 5.000 € Golf GTI-Schreck mit G-Lader

Was für eine fiese Nummer von VW! Äußerlich ist der VW Polo G40 auf den ersten Blick nur anhand der roten Zierstreifen und den leicht verbreiterten Kotflügeln...

Fahrberichte Renault 5 GT Turbo, Frontansicht Renault 5 GT Turbo ab 4.200 € Schnellster Kleinwagen-Turbo der 80er

Supercinq - der Name trifft beim Turbo-R5 den Nagel auf den Kopf: In weniger als 8 s sprintet er auf 100 - und weiter bis 200 km/h. Das waren 1985...

Fahrberichte Peugeot 205 GTI, Frontansicht Peugeot 205 GTI ab 4.800 € Der echteste GTI kommt von Peugeot

Der Peugeot 205 GTI setzte mit 104 PS zum Sprung nach vorne an - um den Golf GTI zu überholen. Auf Landstraßen gelingt es dem 866 kg-Floh. So ein...

Fahrberichte Ford Capri RS, Frontansicht Ford Capri RS im Tracktest Lauter als ein Düsen-Jet

Der 415 PS starke Ford Capri RS von 1974 war ein Star der Deutschen Rennsport Meisterschaft. Fahrbericht des mehrfachen DRM-Siegers in Hockenheim, dessen...

Fahrberichte MG Metro, Frontansicht MG Metro ab 1.800 € Mini-Nachfolger mit bis zu 93 PS

Für den Mini-Nachfolger ließ sich British Leyland bis 1980 Zeit. Der Neue hieß Austin Metro, die Sportversion trug den Namen MG. Der Kleinwagen wurde von bis...

Die aktuelle Ausgabe
Motor Klassik 11/2021 Titel
Motor Klassik 11 / 2021 Erscheinungsdatum: 13. Oktober 2021 148 Seiten Abo ab 12,10€ Einzelheft ab 3,49€
Gebrauchtwagen-Markt
Finden Sie Ihren neuen Gebrauchten! Heft-Inserat buchen und Online-Anzeige GRATISJedes Inserat in einem unserer Hefte wird zusätzlich kostenlos online im Automarkt aufgelistet. Inserat erstellen