Alfa Romeo 156 1.8 TS, Frontansicht
Alfa Romeo 156 1.8 Twin Spark im Fahrbericht: Der Alfa für alle Der Alfa Romeo 156  war ein Riesenerfolg und verhalf der oft tragischen Marke zu neuem Glanz. Design und Technik glückten bei ihm kongenial. Man verzieh ihm sogar den Frontantrieb. Jetzt träumt der smarte Herzensbrecher von der...

Alfa Romeo 156 im Fahrbericht: Technische Daten

Alfa Romeo 156 1.8 T.Spark
Testwagen
Baujahr 10/1997 bis 11/2000
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1747 cm³ / 10,3:1
Leistung 106 kW / 144 PS bei 6500 U/min
max. Drehmoment 169 Nm bei 3500 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,91
II. 2,24
III. 1,52
IV. 1,16
V. 0,92
R. 3,91
Achsantrieb 3,73:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
Außenmaße 4430 x 1745 x 1415 mm
Radstand 2595 mm
Spurweite 1519 / 1506 mm
Kofferraumvolumen 378 l
Gewichte
Leergewicht 1230 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1750 kg
Zuladung 520 kg
Anhängelast 500 / 1300 kg
Dachlast 50 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis Federbeinen / Federbeinen
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 16,0:1 / – / –
Beschleunigung
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch 85 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 63 l / 768 km
NEFZ-Verbrauch 11,4 / 6,4 / 8,2 l/100 km
CO2-Ausstoß 195 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 3
CO 0,91 g/km
HC + NOX 0,18 g/km
Kosten
Grundpreis 21.730 €