Egal ob für den Einsatz bei der Mille Miglia oder für eine Wochenendtour - ein Alfa Romeo 1900 beherrscht beide Disziplinen. Seine Technik ist recht langlebig, wenn man sich mit der Materie auskennt.
Egal ob für den Einsatz bei der Mille Miglia oder für eine Wochenendtour - ein Alfa Romeo 1900 beherrscht beide Disziplinen. Seine Technik ist recht langlebig, wenn man sich mit der Materie auskennt.
Wer mit dem Kauf eines Alfa Romeo 1900 liebäugelt, sollte das Auto unbedingt auf seine Vollständigkeit hin untersuchen. Fehlende Ausstattungsteile sind kaum oder nur noch sehr schwer zu beschaffen. Vor allem bei einem Restaurierungsobjekt lohnt es sich, zu überprüfen, ob wirklich alle zum Fahrzeug gehörenden Teile vorhanden sind, insbesondere Chrom- und Anbauteile sowie sämtliche Scheiben und Instrumente. Nachfertigungen sind zwar erhältlich, aber sehr teuer. Natürlich sollte die übliche (Rost-) Prüfung der Karosserie und des Rahmens nicht vergessen werden.
Die traditionelle Doppelnockenwellen-Antriebstechnik des Alfa Romeo 1900 gilt als robust und langlebig, aber auch sie kommt nicht ohne ein paar (bekannte) Schwachstellen aus. Die vielleicht größte Problemzone: das vom Alfa 6C 2500 übernommene Ventileinstellsystem mittels zweier verdrehbarer Scheiben. Das Ventilspiel kann sich bereits nach wenigen Kilometern verändern, was im Extremfall das Abreißen eines Ventils zur Folge haben kann. Manche 1900er- Besitzer haben deswegen zu Alfa-2000-Zylinderköpfen mit Tassenstößeln gegriffen.
Classic-Analytics führt den ALfa Romeo 1900 im Zustand 2 mit 30.400 Euro. Mäßige Autos im Zustand 4 kosten rund 7.900 Euro.
Technik- und Verschleißteile für den Alfa Romeo 1900 sind dank einiger Spezialisten kaum ein Problem, und die Preise halten sich in Grenzen. Dagegen sind Karosserie-, Zier- und Ausstattungsteile nur sehr schwer zu bekommen. Nachfertigungen sind selten und zudem recht teuer.
Egal ob für den Einsatz bei der Mille Miglia oder für eine Wochenendtour - ein Alfa Romeo 1900 beherrscht beide Disziplinen. Seine Technik ist recht langlebig, wenn man sich mit der Materie auskennt.