Alfa Romeo Giulia Sprint GT, BMW 1600 ti, Triumph TR 5 PI
Alfa Romeo Giulia, BMW 1600, Triumph TR 5: Spaß- und Sportfraktion der 60er Alfa Romeo Giulia Sprint GT, BMW 1600 ti und Triumph TR 5 PI – sie kommen aus drei Ländern, sind eindeutig Kinder der Sechziger und stehen für jede Menge Fahrspaß. On the road lösen die drei das Versprechen jedoch ganz unterschiedlich ein.

Alfa, BMW und Triumph: Technische Daten

BMW 1600 ti Alfa Romeo Giulia Sprint GT (Bertone ) Triumph TR 5 PI
Testwagen
Baujahr 01/1967 bis 01/1968 01/1963 bis 01/1966 01/1967 bis 12/1968
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder 6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1573 cm³ / 9,5:1 1570 cm³ / 9,0:1 9,5:1
max. Drehmoment 4500 U/min 3000 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Antriebsart Hinterradantrieb Hinterradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 4-Gang Schaltgetriebe 5-Gang 4-Gang
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé Coupé Cabrio
Türen / Sitzplätze 2 / k.A. 2 / k.A. 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4230 x 1590 x 1410 mm 4080 x 1580 x 1315 mm 3902 x 1470 x 1270 mm
Radstand 2500 mm 2350 mm 2440 mm
Gewichte
LeergewichtHersteller 962 kg 1003 kg 1048 kg
Beschleunigung
Höchstgeschwindigkeit 176 km/h 184 km/h 190 km/h
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Normal Benzin Normal Benzin