Aston Martin DB6 Mk I | Triumph GT6 Mk II | |
Testwagen | ||
Baujahr | 01/1965 bis 12/1969 | 01/1968 bis 12/1970 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 9,4:1 | 1998 cm³ / 9,2:1 |
max. Drehmoment | 393 Nm bei 4500 U/min | 156 Nm bei 3000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 4-Gang Schaltgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Coupé mit Fließheck | Coupé mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 | 2 / 2 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4623 x 1676 x 1372 mm | 3685 x 1450 x 1195 mm |
Radstand | 2565 mm | 2110 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1245 / 1245 mm | |
KofferraumvolumenVDA | 400 l | |
Gewichte | ||
LeergewichtHersteller | 1548 kg | 865 kg |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1067 kg | |
ZuladungHersteller | 202 kg | |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Starrachse | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Querblattfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / – | ja / – |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / – | Querlenkern / Querlenkern |
Beschleunigung | ||
0-100 km/hHersteller | 6,8 s | 11,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 238 km/h | 172 km/h |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |