Audi 100 LS, Mercedes 230 und NSU Ro 80: Drei Revoluzzer der 68er Mit Audi 100 LS, NSU Ro80, Mercedes-Benz 230.6 waren 1968 drei forsche Revoluzzer auf dem Weg nach oben.

Audi 100, Mercedes 230, NSU Ro 80: Technische Daten

Audi 100 LS NSU Ro 80 Mercedes 230.6
Testwagen
Baujahr 01/1968 bis 12/1976 01/1967 bis 12/1977 01/1973 bis 12/1976
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 2-Zylinder Wankelmotor 6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1760 cm³ / 9,7:1 995 cm³ / 9,0:1 9,0:1
Leistung 74 kW / 100 PS bei 5500 U/min 85 kW / 115 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 162 Nm bei 4500 U/min
Verbrennungsverfahren Wankel
Antriebsart Hinterradantrieb Vorderradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 4-Gang Schaltgetriebe 3-Gang Automatikgetriebe 4-Gang
Übersetzungen I. 2,06
II. 1,21
III. 0,79
R. 2,10
Achsantrieb 4,86:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck Limousine Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 4
Außenmaße 4625 x 1729 x 1421 mm 4780 x 1760 x 1410 mm 5330 x 1770 x 1475 mm
Radstand 2675 mm 2860 mm 3400 mm
Spurweite 1480 / 1434 mm
Kofferraumvolumen 600 l
Gewichte
Leergewicht 1100 kg 1210 kg 1535 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1660 kg 2180 kg
Zuladung 450 kg 645 kg
Anhängelast 640 / 1200 kg
Dachlast 60 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatoren nein / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Schräglenkern
Lenkübersetzung 18,3:1 / – / –
Beschleunigung
0-100 km/h 13,8 s
Höchstgeschwindigkeit 170 km/h 180 km/h 175 km/h
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Normal Benzin Super Benzin Super Benzin