Audi A2, Zukunftsauto wird Youngtimer

Ein Auto für Einstein

Audi A2, Frontansicht Foto: Archiv 8 Bilder

Ein Doktor in Naturwissenschaften? Warum nicht. Promoviert in Philosophie? Ideale Voraussetzung. Hier geht es nicht um einen Job für Führungskräfte, sondern um eine Bewerbung für den Audi A2.

Der nimmt nicht jeden, weil er so intellektuell und so weise ist, dass ihn kaum jemand versteht. Er sucht einen Elite-Partner mit Hochschulabschluss, dem Vitra-Möbel und „Mare“- Abonnement wichtiger sind als ein repräsentativer Wagen. Er ist ein reales Langzeitauto, weil er dem Rost länger als ewig trotzt. Der Audi A2 schont Ressourcen,weil er selbst als 1,4 TDI nur 4,3 Liter braucht. Und im Ernstfall lässt sich Aluminium bestens recyclen.

Der Audi A2 ist ein Öko-Extremist, geriet formal fast zu abstrakt mit seiner schmalen Spur, seinem Strömungskörper mit Kammheck, der es auf einen Rekord-cw-Wert von 0,252 bringt. Er wirkt nicht wie ein Audi, sondern wie früher ein Citroën. So revolutionär, so avantgardistisch – nur nicht so liederlich. Leider hat den A2 nur eine intellektuelle Minderheit von 176.377 Käufern verstanden. Das war Audi zu wenig, der Kompaktwagen in Space Frame Technology geriet trotz des stolzen Preises von 18.750 Euro zu teuer in der Herstellung.

Nach sechs Jahren wurde er eingestellt, obwohl Design und Konzept die unbegrenzte Haltbarkeit einer Bundeswehr-Konserve gehabt hätten. Audi schoss zur Belebung noch ein paar bunte Farben nach, aber der A2 geht nur in Silber, das ist er dem Alu schuldig. Ich fuhr den Audi A2 1.4 TDI mal als Mietwagen 1.300 Kilometer lang. Zuerst dachte ich: Was für eine Kutsche. Aber dann wurde die Fahrt zur Offenbarung – schnell, agil, komfortabel und sicher. Der A2 kam mir vor wie ein hochkonzentrierter A6, die pure Essenz aus Vorsprung durch Technik.

Zur Startseite
Technische Daten
Audi A2 1.4 TDI
Grundpreis 18.000 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3826 x 1673 x 1553 mm
KofferraumvolumenVDA 390 bis 1085 l
Hubraum / Motor 1422 cm³ / 3-Zylinder
Leistung 55 kW / 75 PS bei 4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 173 km/h
Verbrauch 4,3 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Die neue Ausgabe als PDF
SUV Porsche Cayenne Coupé Porsche Cayenne Coupé (2019) Sportliche Lifestyle-Version des SUV Porsche Cayenne Coupé, Exterieur Porsche Cayenne Coupé im Schnellcheck Passt der Fond auch für Erwachsene?
Verkehr Volvo Safety Moments Kamera-Überwachung zur Sicherheit am Steuer Volvos bremsen gefährliche Fahrer aus VW Amarok Produktion Werk Hannover 2012 Bonuszahlungen der Autobauer 2019 Porsche zahlt 9.700 Euro
CARAVANING
Tiny House aVoid Tiny-House-Siedlungen in Deutschland und Europa 9 Initiativen für Mini-Haus-Fans AAA-Auflaufbremse Ratgeber: Die AAA-Auflaufbremse nachstellen Wer nicht bremst, verliert
Anzeige