Audi quattro, Porsche 911 turbo, BMW 2002 turbo: Dreimal Vorsprung durch Turbo-Power (Technische Daten)

Audi quattro, Porsche 911 turbo 3.3, BMW 2002 turbo, Seitenansicht
Audi quattro, Porsche 911 turbo, BMW 2002 turbo: Dreimal Vorsprung durch Turbo-Power Leistung durch Ladedruck – mit dem aufgeladenen 2002 Turbo bringt BMW 1973 den ersten deutschen Turbo-Sportler auf die Straße. Doch während der Null-Zwo keine Zukunft haben durfte, profitierten Porsche und Audi jahrelang von der...
Turbos von Audi, BMW, Porsche: Technische Daten
BMW 2002 Turbo Audi Quattro Porsche 911 Turbo
Testwagen
Baujahr 01/1973 bis 01/1974 01/1980 bis 12/1991 01/1975 bis 12/1977
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 5-Zylinder Reihenmotor 6-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs hinten
Hubraum / Verdichtung 1990 cm³ / 6,9:1 2144 cm³ / 7,0:1 6,5:1
max. Drehmoment 240 Nm bei 4000 U/min 285 Nm bei 3500 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette Zahnriemen
Antriebsart Hinterradantrieb Allradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 4-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 4-Gang
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé Coupé mit Fließheck Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 5 2 / 4 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4220 x 1620 x 1410 mm 4404 x 1723 x 1344 mm 4291 x 1775 x 1304 mm
Radstand 2500 mm 2524 mm 2272 mm
Gewichte
LeergewichtHersteller 1080 kg 1331 kg 1210 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / – Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / MacPherson-Federbeinen
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Schräglenkern Querlenkern / Querlenkern
Beschleunigung
0-100 km/hHersteller 7,4 s
Höchstgeschwindigkeit 211 km/h 222 km/h 250 km/h
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Oldtimer Kaufberatung Porsche 911 Turbo 3.3, Frontansicht Porsche 911 Turbo 3.3 Kaufberatung Elfer mit noch mehr Druck

Ein Schnäppchen war der Porsche 911 Turbo noch nie. Späte 3,3-Liter gelten...