Audi V8, BMW M 3, Mercedes 190 E 2.5-16 Evo II, Seitenansicht
Audi V8, BMW M 3, Mercedes 190 E 2.5-16 Evo II: Straßen-Feger und DTM-Helden Aktuell liefern sich Audi, Mercedes und BMW in der DTM heiße Rennschlachten – wie schon einmal zu Beginn der Neunziger. Wir erinnern uns an diese grandiose Zeit am Steuer der potenten Straßenableger von damals: Audi V8, BMW M3 und Mercedes...

Audi V8, BMW M3, 190 E Evo II: Technische Daten

Audi V8 3.6 Mercedes 190 E 2.5-16 Evolution II BMW M3 Coupé
Testwagen
Baujahr 11/1991 bis 02/1994 03/1990 bis 05/1993 01/1986 bis 01/1991
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 3562 cm³ / 10,6:1 2463 cm³ / 10,5:1 2302 cm³ / 10,5:1
Leistung 184 kW / 250 PS bei 5800 U/min 173 kW / 235 PS bei 7200 U/min
max. Drehmoment 340 Nm bei 4000 U/min 245 Nm bei 5000 U/min 226 Nm bei 4600 U/min
Verbrennungsverfahren Otto Otto
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Hinterradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 4-Gang Automatikgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 2,48
II. 1,48
III. 1,00
IV. 0,73
R. 2,09
I. 4,08
II. 2,52
III. 1,77
IV. 1,26
V. 1,00
R. 4,16
Achsantrieb 3,79:1 3,46:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck Limousine mit Stufenheck Coupé
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 4 2 / k.A.
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4874 x 1814 x 1420 mm 4530 x 1720 x 1342 mm 4360 x 1675 x 1424 mm
Radstand 2703 mm 2665 mm 2562 mm
Spurweitevorn / hinten 1514 / 1531 mm 1477 / 1453 mm
KofferraumvolumenVDA 570 l 385 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1710 kg 1340 kg 1237 kg
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2310 kg 1840 kg
ZuladungHersteller 600 kg 500 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 680 / 1700 kg
Dachlast 75 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Federbeinen MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Doppelquerlenkern Querlenkern / Querlenkern, Zug- und Schubstreben – / Schräglenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 18,7:1 / – / – 15,3:1 / – / –
Beschleunigung
0-100 km/hHersteller 9,2 s 7,1 s
Höchstgeschwindigkeit 244 km/h 250 km/h 240 km/h
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 84 / 74 dB(A) 89 / 77 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Normverbrauch DIN 70030 (90 km/h / 120 km/h / Stadt / Mittel) 8,9 / 10,9 / 17,1 / 12,3 l/100 km 7,8 / 9,5 / 14,5 / 10,6 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 1 Euro 1
Kosten
Grundpreis 48.522 € 55.956 €