Bentley Corniche 1939 Bentley
Bentley Corniche 1939
Bentley Corniche 1939
Bentley Corniche 1939
Bentley Corniche 1939 13 Bilder
Kostenlos registrieren und weiterlesen!

Ich habe bereits ein Benutzerkonto

Warum kann ich nicht weiterlesen?

Das Lesen bleibt weiterhin kostenfrei! Sie haben lediglich das Limit verfügbarer Artikel ohne Registrierung für die nächsten 30 Tage erreicht.

Wir verwenden Ihre E-Mail Adresse, um Ihnen Angebote zu ähnlichen Produkten oder Dienstleistungen aus unserem Haus anzubieten. Sie können diesen Dienst jederzeit mit dem in der E-Mail befindlichen Abmeldelink beenden oder der Nutzung Ihrer Daten zu Werbezwecken widersprechen unter motorpresse@datenschutz.de.

Mit Ihrer Registrierung erklären Sie sich mit unseren Nutzungsbedingungen einverstanden und nehmen die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Bentley Corniche 1939: Aus einer Ruine auferstanden

Bentley Corniche 1939 Aus einer Ruine auferstanden

Der originale 1939er Bentley Corniche ging bei einem Bombenangriff in Frankreich während des Krieges verloren. Jetzt wurde er komplett neu aufgebaut.

Der Bentley Corniche wurde im August 1939 im Rahmen von Straßentestfahrten bei einem Verkehrsunfall in Frankreich schwer beschädigt. Das Chassis verschickte man zur Reparatur ins Bentley-Werk in Derby, während die Karosserie, die in Frankreich hätte repariert werden sollen, bei einem Bombenangriff auf Dieppe im weiteren Verlauf des Jahres 1939 zerstört und nie wieder gesehen wurde. Der originale Corniche galt damit als verschollen.

Bentley Corniche 1939
Bentley

Der Corniche wurde als Hochleistungsversion der neuen MkV‑Limousine konzipiert und sollte im Oktober 1939 auf den Markt kommen. Der erste Prototyp wurde im Mai 1939 fertiggestellt und auf der Rennstrecke von Brooklands getestet, wo er weit über 160 km/h erreichte. Danach ging es zu den schicksalhaften Testfahrten nach Frankreich. Eigentlich hätte der Wagen zu einem späteren Zeitpunkt in jenem Jahr auf den Automobilmessen in Earls Court und Paris ausgestellt werden sollen.

Privat initiiert, Bentley vollstreckt

Ein Neuaufbau des Corniche wurde um die Jahrtausendwende auf private Initiative gestartet, im Februar 2018 holte Bentley dann das Projekt ins Werk, mit dem Ziel den Corniche zum 100. Firmenjubiläum am 10. Juli 2019 fertiggestellt zu haben. Beauftragt mit dem Neuaufbau wurde die hauseigene Abteilung Mulliner, die auch sonst für Sonderumbauten verantwortlich ist.

Unter Verwendung der originalen technischen Zeichnungen und viel Fertigungs-Know-How wurde der Corniche in Crewe wieder aufgebaut. Dabei kamen mechanische Bauteile des originalen Corniche und des MkV sowie eine komplett neu gefertigte Aluminium-Karosserie zum Einsatz, die bis ins kleinste Detail dem Original entspricht. Auch der Holzrahmen darunter wurde komplett neu aufgebaut.

Seinen ersten öffentlichen Auftritt hat der Corniche beim Salon Privé am Blenheim Palace im September. Anschließend reiht er sich in Bentleys Traditionsflotte ein, um auf Veranstaltungen weltweit eingesetzt und ausgestellt zu werden.

Fazit

Zum Firmenjubiläum legt sich Bentley mächtig ins Zeug. Man sieht, wie wichtig den Briten die eigene Tradition ist.

Zur Startseite
Oberklasse Neuvorstellungen & Erlkönige Bentley EXP 100 GT Bentley EXP 100 GT Grand Touring im Jahr 2035?

Zum 100-jährigen Jubiläum zeigt Bentley eine spektakuläre GT-Studie.

Bentley
Artikel 0 Tests 0 Baureihen 0 Videos 0
Alles über Bentley
Mehr zum Thema Oldtimer
Lamborghini Countach 25th Anniversary (1989)
Mehr Oldtimer
Tuthill Porsche 911 SCRS auf 993-Basis
Restaurierung
1991 Mercedes-Benz 560 SEL 6.0 AMG
Auktionen & Events
Mehr anzeigen