BMW 325i, Seitenansicht
BMW 3er E30 Cabrio im Portrait: Endlich auf dem Weg zum Klassiker Lange genug her ist es inzwischen, und der BMW konnte ja auch nichts dafür. So rehabilitiert sich der offene E30 allmählich. Aber er war nun mal das Auto der anderen. Und diese anderen galt es zu meiden.

BMW 3er E30 Cabrio im Portrait: Technische Daten

BMW 325i Cabrio
Testwagen
Baujahr 09/1989 bis 03/1993
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2494 cm³ / 8,8:1
Leistung 125 kW / 170 PS bei 5800 U/min
max. Drehmoment 222 Nm bei 4300 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,83
II. 2,20
III. 1,40
IV. 1,00
V. 0,81
R. 3,46
Achsantrieb 3,73:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio
Türen / Sitzplätze 2 / 4
Außenmaße 4325 x 1645 x 1370 mm
Radstand 2570 mm
Spurweite 1407 / 1415 mm
Kofferraumvolumen 312 l
Gewichte
Leergewicht 1310 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1710 kg
Zuladung 400 kg
Anhängelast 500 / 1200 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Schräglenkern
Lenkübersetzung 20,5:1 / – / –
Beschleunigung
0-100 km/h 8,7 s
Höchstgeschwindigkeit 216 km/h
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Normal Benzin
Normverbrauch DIN 70030 7,2 / 8,9 / 12,9 / 9,7 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 1
Kosten
Grundpreis 30.703 €