BMW 325i, Seitenansicht
BMW 3er E30 Cabrio im Portrait: Endlich auf dem Weg zum Klassiker Lange genug her ist es inzwischen, und der BMW konnte ja auch nichts dafür. So rehabilitiert sich der offene E30 allmählich. Aber er war nun mal das Auto der anderen. Und diese anderen galt es zu meiden.

BMW 3er E30 Cabrio im Portrait: Technische Daten

BMW 325i Cabrio
Testwagen
Baujahr 09/1989 bis 03/1993
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2494 cm³ / 8,8:1
Leistung 125 kW / 170 PS bei 5800 U/min
max. Drehmoment 222 Nm bei 4300 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,83
II. 2,20
III. 1,40
IV. 1,00
V. 0,81
R. 3,46
Achsantrieb 3,73:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4325 x 1645 x 1370 mm
Radstand 2570 mm
Spurweitevorn / hinten 1407 / 1415 mm
KofferraumvolumenVDA 312 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1310 kg
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1710 kg
ZuladungHersteller 400 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 500 / 1200 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Schräglenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 20,5:1 / – / –
Beschleunigung
0-100 km/hHersteller 8,7 s
Höchstgeschwindigkeit 216 km/h
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Normal Benzin
Normverbrauch DIN 70030 (90 km/h / 120 km/h / Stadt / Mittel) 7,2 / 8,9 / 12,9 / 9,7 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 1
Kosten
Grundpreis 30.703 €