BMW 732i (E23) im Fahrbericht: Harmonie ist anders - der erste 7er (Technische Daten)

BMW 732i, Seitenansicht
BMW 732i (E23) im Fahrbericht: Harmonie ist anders - der erste 7er Die Linie des ersten BMW 7er (E32) zeigt nicht die BMW-typische Eleganz. Aber in Sachen Komfort und Fahrdynamik erreichte er als erster das Niveau der S-Klasse - bei mäßigem Verkaufserfolg. Heute ist der Siebener in der Szene gerade wegen...
BMW 732i (E23) im Fahrbericht: Technische Daten
BMW 732i
Testwagen
Baujahr 01/1979 bis 01/1986
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne
Hubraum / Verdichtung 3205 cm³ / 9,3:1
max. Drehmoment 285 Nm bei 4300 U/min
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 4-Gang Schaltgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4860 x 1800 x 1430 mm
Radstand 2795 mm
Gewichte
LeergewichtHersteller 1580 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Beschleunigung
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Oldtimer Fahrberichte BMW 730i (E32) BMW 730i (E32) Fahrbericht Dicke BMW für unter 1.000 Euro

Ein BMW 730i wird zum gesuchten Gebrauchtwagen. Ein neues Auto musste her,...