BMW M5 M3 E30 E28 mokla 0603
BMW M3 (E30) und M5 (E28) im Fahrbericht: M-Motionen - die erste Generation Beide setzen auf M-Power, der eine mit vier, der andere mit sechs Zylindern. Sonst sind sie allerdings sehr verschieden. Der BMW M5 pflegt zurückhaltendes Understatement, der BMW M3 zeigt deutlich, was er kann. Fahrbericht der beiden...

BMW M3 (E30)+M5 (E28): Technische Daten

BMW M5 BMW M3 Coupé
Testwagen
Baujahr 01/1984 bis 01/1987 01/1986 bis 01/1991
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 3453 cm³ / 10,5:1 2302 cm³ / 10,5:1
max. Drehmoment 340 Nm bei 4500 U/min 226 Nm bei 4600 U/min
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine Coupé
Türen / Sitzplätze 4 / 5 2 / k.A.
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4620 x 1700 x 1397 mm 4360 x 1675 x 1424 mm
Radstand 2562 mm
Gewichte
LeergewichtHersteller 1430 kg 1237 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Federbeinen Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten – / Schräglenkern – / Schräglenkern
Beschleunigung
Höchstgeschwindigkeit 245 km/h 240 km/h
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus Super Benzin