BMW M5, Mercedes-Benz E 500, Frontansicht
BMW M5 und Mercedes-Benz E 500 im Fahrbericht: Brachiale Sportlimousinen für Familienväter Alles nur Tarnung? Entfesselte Mittelklasse, viertürige Sportwagen, über 300 PS im Straßenanzug: BMW M5 und Mercedes E 500 verblüffen selbst Kenner. Und sie wecken geheime Wünsche von Familienvätern. Plötzlich sind E 320 oder 535i...

BMW M5 und Mercedes-Benz E 500: Technische Daten

Mercedes 500 E BMW M5
Testwagen
Baujahr 10/1992 bis 06/1993 01/1988 bis 01/1995
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor 6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 4973 cm³ / 10,0:1 3795 cm³ / 10,5:1
Leistung 235 kW / 320 PS bei 5600 U/min
max. Drehmoment 470 Nm bei 3900 U/min 400 Nm bei 4750 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Hinterradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 4-Gang Automatikgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,87
II. 2,25
III. 1,44
IV. 1,00
R. 5,59
Achsantrieb 2,82:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 4 4 / 5
Außenmaße 4750 x 1796 x 1408 mm 4720 x 1751 x 1496 mm
Radstand 2800 mm 2761 mm
Spurweite 1538 / 1529 mm
Kofferraumvolumen 485 l
Gewichte
Leergewicht 1710 kg 1720 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2160 kg
Zuladung 450 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatoren ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern, Zug- und Schubstreben Querlenkern / Schräglenkern
Lenkübersetzung 15,7:1 / – / –
Beschleunigung
0-100 km/h 6,1 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 250 km/h
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus Super Plus
Normverbrauch DIN 70030 10,3 / 11,9 / 16,9 / 13,0 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 1
Kosten
Grundpreis 74.439 €