BMW Z3 1.8 Roadster (E36-7), Frontansicht
BMW Z3 1.8 Roadster (E36/7) im Fahrbericht: Kult-Roadster ab 3.500 Euro Bei der Entwicklung des kleinen offenen Sportwagens beschritt BMW neue Wege und beschränkte die Entwicklungszeit. Beim Auto selbst wurde in bester Roadster-Manier nur auf das Wesentliche gesetzt: das perfekte Rezept für einen Klassiker.

BMW Z3 Roadster im Fahrbericht: Technische Daten

BMW Z3 1.8
Testwagen
Baujahr 09/1996 bis 08/1998
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1796 cm³ / 9,7:1
Leistung 85 kW / 115 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 168 Nm bei 3900 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 4,23
II. 2,52
III. 1,66
IV. 1,22
V. 1,00
R. 4,04
Achsantrieb 3,45:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio
Türen / Sitzplätze 2 / 2
Außenmaße 4025 x 1692 x 1288 mm
Radstand 2446 mm
Spurweite 1411 / 1427 mm
Kofferraumvolumen 165 l
Gewichte
Leergewicht 1295 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1490 kg
Zuladung 195 kg
Anhängelast 600 / 1200 kg
Dachlast 35 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Schräglenkern
Lenkübersetzung 15,4:1 / – / –
Beschleunigung
0-100 km/h 10,5 s
Höchstgeschwindigkeit 194 km/h
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch 80 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 51 l / 662 km
NEFZ-Verbrauch 10,9 / 5,9 / 7,7 l/100 km
CO2-Ausstoß 184 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 2
CO 1,36 g/km
HC + NOX 0,28 g/km
Kosten
Grundpreis 23.775 €