02/2021, Classic Recreations Shelby GT500CR Carbon Edition Classic Recreations / Drew Phillips Photography
05/2020, Classic Recreations Shelby GT500CR
02/2021, Classic Recreations Shelby GT500CR Carbon Edition
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Classic Recreations Shelby GT500CR Carbon Edition

Classic Recreations Shelby GT500CR Carbon Edition Den Restomod-Mustang gibt's jetzt in Karbon

Den Shelby GT500CR baut Classic Recreations schon länger. Nun gibt es das Restomod-Coupé auch in einer leichteren, aber teureren Version. Allerdings ist die streng limitierte Kleinserie zu weiten Teilen bereits ausverkauft.

Bereits seit etwa zehn Jahren bietet die US-Firma Classic Recreations eine Neuauflage des Shelby GT500 der Modelljahre 1967 und 1968 an. Eigentlich nutzen die Mannen aus Yukon, US-Bundesstaat Oklahoma, für ihre Restomod-Coupés Original-Karosserien, die sie in liebevoller Kleinarbeit restaurieren und mit sehr potenten V8-Motoren bestücken. Doch nun geht Classic Recreations einen Schritt weiter und verpasst der US-Sportwagen-Legende eine Karbon-Karosserie.

Karbon-Knowhow von Speedkore

Dabei arbeiten die Amerikaner mit einem namhaften Spezialisten zusammen: Der Speedkore Performance Group, die in jüngster Vergangenheit mit spektakulären Dodge-Umbauten in Erscheinung trat. Doch die Karbon-Fetischisten aus der Nähe von Milwaukee sind keineswegs auf eine Marke festgelegt; auch um diverse Ford-Mustang-Generationen haben sie sich schon gekümmert. Nun arbeiten also zusammen mit Classic Recreations zusammen, um die Wiedergeburt der wohl berühmtesten Shelby-Variante der Mustang-Historie im Verbundwerkstoff-Kleid zu feiern.

02/2021, Classic Recreations Shelby GT500CR Carbon Edition
Classic Recreations / Drew Phillips Photography
Gegenüber dem Shelby GT500CR mit Stahlkarosserie wiegt die Carbon Edition knapp 300 Kilogramm weniger.

Auf Basis eines Karosserie-Scans von Speedkore entsteht ein digitales 3D-Modell, nach dem die Kohlefaserteile geformt und daraufhin im hauseigenen Autoklaven gebacken werden. Daraufhin wird eine dem Shelby-Mustang nachempfundene Stahlform mit den Karbon-Parts ausgekleidet. Laut Classic Recreations ist die so entstandene Karosserie nicht nur knapp 300 Kilogramm leichter und fester als das Stahl-Pendant, sondern besitzt auch "Hypercar-Qualität".

Motoren mit bis zu 913 PS

Technisch sind auch die Kohlefaser-Varianten waschechte Shelby GT500CR-Kreationen aus dem Hause Classic Recreations. Als Motor bieten die Amerikaner das von Hand neu aufgebaute und per Procharger-Kompressor samt Ladeluftkühler unter Druck gesetzte V8-Monster mit sieben Litern Hubraum an. Das Triebwerk kommt mit einem Ladedruck von knapp einem bar mal eben auf 913 PS. Gegen 5.000 Dollar (fast 4.200 Euro) Aufpreis baut Classic Recreations aber auch einen leistungsstärkeren Kompressor und einen optimierten Ladeluftkühler ein. Dann steigt der Ladedruck im Höchstfall auf über 1,5 bar – und die Leistung auf mehr als 1.014 PS.

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Classic Recreations / Drew Phillips Photography
Ein Monster von einem Motor: Der kompressorgeladene Siebenliter-V8 kommt auf 913 PS oder mehr als 1.014 PS.

Damit sind die technischen Neuerungen natürlich längst nicht erschöpft. Jeder Shelby GT500CR von Classic Recreations verfügt aufpreisfrei über ein manuelles Fünfgang-Getriebe von Tremec und einen Edelstahl-Auspuff in X-Pipe-Ausführung von Magnaflow. Die Shelby-Lenkung rüsten die Amerikaner auf ein servounterstütztes Zahnstangen-Pendant um; zudem ziehen ein Gewindefahrwerk und überdimensionierte Stabilisatoren ein. Hinter den mit Michelin-Hochleistungsreifen bezogenen American Racing-Schmiederädern im 18-Zoll-Format arbeitet eine Bremsanlage aus dem Hause Wilwood. Gegen Aufpreis kann technisch und optisch jedoch noch heftig aufgerüstet werden.

Mit Karbon-Karosserie für fast 290.000 Euro

Apropos Kosten: Ein 913 PS starker Shelby GT500CR mit Stahlkarosserie kostet mindestens 284.900 Dollar, was aktuell fast 238.000 Euro entspricht. Mit Karbon-Außenhaut erhöht sich der Preis um 60.000 Dollar; demnach kostet die Restomod-Schönheit umgerechnet fast 290.000 Euro. Der Preis scheint die angepeilte Kundschaft jedoch nicht abzuschrecken: Classic Recreations zufolge sind 15 der maximal 25 Autos umfassenden Kleinserie bereits verkauft.

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Fazit

Auch im derzeit so angesagten Restomod-Business muss man sich weiterentwickeln. Deshalb ist der Schritt von Classic Recreations, den Shelby GT500CR auch mit Karbon-Karosserie anzubieten, nur konsequent. Das Auto dürfte eine echte Waffe sein, erst recht natürlich mit dem dicken 913-PS-Motor.

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