Auktion erster Ferrari 275 GTB/4 Coys London
Auktion erster Ferrari 275 GTB/4 Coys London
Auktion erster Ferrari 275 GTB/4 Coys London
Auktion erster Ferrari 275 GTB/4 Coys London
Auktion erster Ferrari 275 GTB/4 Coys London 7 Bilder

Der erste Ferrari 275 GTB/4 wird versteigert

Multimillionen-Auktion bei Coys' in London

1966 brachte Ferrari den Nachfolger des 275 GTB auf den Markt und präsentierte im selben Jahr jenen neuen 275 GTB/4 auf dem Pariser Autosalon. Genau dieses Ausstellungsstück wird nun in London versteigert. Und das nicht billig.

Bei der Coys' London Auktion in Westminster wird am 18. Mai ein ganz besonderer Ferrari versteigert. Zwischen zwei und zweieinhalb Millionen Pfund veranschlagt das Auktionshaus für den ersten Prototype Ferrari 275 GTB/4, der seinerzeit 1966 auf dem Pariser Autosalon enthüllt wurde. Der 12-Zylinder-Bolide mit der Chassis-Nummer 1 trat die Nachfolge des 275 GTB an. Ausgestattet mit zwei Nockenwellen pro Zylinderbank wurde der 300 PS starke Sportwagen aus Maranello innerhalb von vier Jahren 280 Mal gebaut.

Auktion erster Ferrari 275 GTB/4 Coys London
"Ein komfortabler GT mit Rennwagen-Qualitäten" - so beschrieb es seinerzeit Jean Pierre Beltoise, nachdem er einige Zeit hinter diesem Steuer verbracht hatte.

GT mit Rennsport-Genen

Nach seinem Publikumsdebüt ging der Wagen in den Besitz von Gordon Walker über und verbrachte seine Tage bis 1983 in Illinois in den USA. Danach führte der Weg in die Schweizer Sammlung von Albert Obrist, und einige Jahre später schließlich nach England. Jean Pierre Beltoise, der das Auto 1967 testete, schrieb: "Ein echter und komfortabler GT, der sich eine Spur Rennwagen behalten hat, in Bezug auf das Ansprechen des Motors und seine Handling-Qualitäten."

In unserer Bildergalerie können Sie auch ohne Kaufinteresse einen genaueren Blick auf den ersten Ferrari 275 GTB/4 werfen.

Ferrari 365 GT4 BB
Oldtimer Oldtimer Aston Martin V8 Sportsman Estate Car Bonhams versteigert Aston Martin Sportsman Estate Einer von drei gebauten V8 Shooting Brake

Bonhams versteigert einen von drei V8 Sportsman Estate Car, die Aston...

Mehr zum Thema Oldtimer-Auktionen
09/2019, Tucker 48 Auburn Fall Auktion 2019
Auktionen & Events
Dune Buggy driven by Steve Mcqueen in the Thomas Crown Affair
Exoten
Citroen 2CV Sahara 4x4 (1964)
Auktionen & Events