1965 Ford Mustang Hardtop Auktion Mecum Mecum Auctions
1965 Ford Mustang Hardtop Auktion Mecum
1965 Ford Mustang Hardtop Auktion Mecum
1965 Ford Mustang Hardtop Auktion Mecum
1965 Ford Mustang Hardtop Auktion Mecum 10 Bilder

Der erste Ford Mustang der Welt wird versteigert

1965er Kult-Pony kommt im Mai unter den Hammer

Nichts lässt bei passionierten Sammlern klassischer Automobile den Puls höher schnellen, als der Zusatz „der Erste“. Im Mai wird der erste Ford Mustang der Welt versteigert. Quasi eine Bluthochdruck-Garantie.

Ein wenig komisch ist es schon, dass der hier angebotene Ford Mustang als "der Erste" bezeichnet wird. Schließlich trägt er doch die Seriennummer 00002. Doch dieser Sachverhalt ist schnell erklärt: Im Februar und März 1964 wurden zwischen 150 und 180 Vorserien-Mustang angefertigt. Einerseits um die Techniker und Kontrukteure zu schulen, damit nahtlos mit der tatsächlichen Produktion begonnen werden kann. Andererseits für PR-Zwecke, denn man wollte das schicke Pony auf der New Yorker Weltausstellung zeigen.

1965 Ford Mustang Hardtop Auktion Mecum
Mecum Auctions
Der macht richtig was her. Nach zwei Jahren Restauration steht der Ford Mustang da, wie 1964 fabrikneu.

Wenn man es ganz genau nimmt, dann gab es eigentlich zwei "erste" Ford Mustang. Das Auto mit der Seriennummer 00001 ist ein Cabrio und steht im Henry Ford-Museum. Sie ahnen es vermutlich schon: Die Nummer 00002 war der weltweit erste Ford Mustang mit Hardtop. 1997 hat sich Bob Fria den casbianblauen Mustang als vierzehnter Besitzer ergattert. Anschließend unterzog er das Auto einer zweijährigen Restauration, um den originalen Zustand von 1964 wiederherzustellen. Dabei wurde neben dem Innenraum und der Karosserie auch der 2,8-Liter Sechszylinder generalüberholt.

Ford Mustang von unschätzbarem Wert

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Dieser klassischste aller Mustangs steht wirklich da wie eine Eins. Im Mai wird das Kultauto vom Auktionshaus Mecum beim "Mecum Indianapolis Sale" versteigert. Einen Schätzwert für den Wagen gibt es bislang nicht, dass er allerdings jede Menge Dollars einbringen wird, steht wohl außer Frage.

In unserer Bildergalerie können Sie sich den blauen Ford Mustang mit Hardtop genauer anschauen und vielleicht selbst mal eine vorsichtige Schätzung über die zu erwartende Summe wagen.

Verkehr Verkehr 1988 Chevrolet Camaro IROC Z - Muscle Car - Pony Car 50 Jahre Chevrolet Camaro Auf ewig der Mustang-Konkurrent

Seine Geschichte beginnt 1966 – zwei Jahre nach der des Ford Mustang.

Ford Mustang
Artikel 0
Tests 0
Generationen 0
Alles über Ford Mustang
Mehr zum Thema Oldtimer-Auktionen
Citroen 2CV Sahara 4x4 (1964)
Auktionen & Events
Mercedes-Benz Youngtimer Collection RM Sotheby's
Auktionen & Events
Plymouth Hemi GTX (1971)
Auktionen & Events