Aufmacher Oldtimer
Oldtimer
Fahrberichte Porsche 928 ist der Youngtimer des Monats Der futuristische Gran Turismo

Redakteur Alf Cremers stellt einen charismatischen Youngtimer vor. Diesmal weckt der kompromisslose, gar nicht brave Porsche 928 die Leidenschaft des sonst so limousinenfreudigen Autoliebhabers.

Fahrberichte Der alte Test Simca 1501 Special Die französische Giulia

Formschöne Karosserie, hochwertige Ausstattung, temperamentvoller Motor und eine sorgfältig geführte Starrachse. Der Simca 1501 Special hat viel mit der Alfa Romeo Giulia gemein, ist aber deutlich billiger und weniger rassig.

Fahrberichte Ford Capri, Taunus und Granada im Fahrbericht 3 Kult-Coupés aus Köln

Die Zeit, als Ford hier zu Lande am amerikanischsten war, brachte Autos hervor, von denen wir heute schwärmen. Einser-Capri, Knudsen-Taunus und Barock-Granada gefallen mit ihren herrlichen Formen.

Fahrberichte Alfa Romeo 156 1.8 Twin Spark im Fahrbericht Der Alfa für alle

Der Alfa Romeo 156  war ein Riesenerfolg und verhalf der oft tragischen Marke zu neuem Glanz. Design und Technik glückten bei ihm kongenial. Man verzieh ihm sogar den Frontantrieb.

Fahrberichte Mercedes S-Klasse W 108, W 116, W 126 Fahrbericht Perfektion ist nicht langweilig

Seit über 60 Jahren hat Mercedes' S-Klasse den Anspruch, die weltbeste Serienlimousine zu sein. Zur IAA im Herbst kommt wieder so ein Meilenstein – es ist die zehnte Generation.

Fahrberichte Volvo 740 Kombi im Fahrbericht Schweden-Kombi für eine bessere Welt

Klischees treffen meistens zu, das ist das Schöne an ihnen. Ein Volvo 740 Kombi beispielsweise steht für intellektuellen Individualismus jenseits eitler Moden. Ein Auto wie ein Werkzeug – zweckmäßig, langlebig und sicher.

Fahrberichte BMW 540i Touring im Fahrbericht Der stille 286-PS-Star

Der BMW 540i Touring ist eine der diskretesten Arten, einen bärenstarken V8-Motor zu fahren. Jan Fleischer zählt zu den glücklichen Besitzern dieser raren und einst sündhaft teuren Kombis.

Fahrberichte Mercedes-Benz 230 TE im Fahrbericht Schwarz und Weiß

Ein schwarzer Kombi für Velos, den weißen Rüden? Wieso nicht? Der dunkle Mercedes 230 TE hat ein Schiebedach und Klimaanlage. Und natürlich Zuziehhilfe, das beste Feature für Halter schreckhafter Hunde.

Fahrberichte Ford Granada 2.8i Ghia Turnier im Fahrbericht Die Lust an der Last

Der Kombi kommt aus Amerika. Opel und Ford hatten ihn als Erste im Programm. Ford nennt seine Kombis seit der Badewanne Turnier. Der Ford Granada war der größte, als 2.8i Ghia gibt er den Luxusliner für Genießer.

Fahrberichte Citroën CX 25 TRD Turbo 2 Break im Fahrbericht Großes Kino mit 2 m Ladefläche

Der Citroën CX Break ist einer der Größten - über zwei Meter Ladefläche. Doch die wahre Größe des französischen Kombis erschließt sich nur jenen, die sich mit seiner Merkwürdigkeit anfreunden wollen und seine Skurrilität zu nehmen wissen.

Fahrberichte Mercedes-Benz 500 SEC-AMG im Fahrbericht Heißes S-Klasse-Coupé von AMG

Der Mercedes-Benz 500 SEC-AMG ist ein Kontrapunkt: Getunte Sportmodelle für die Straße waren bei Mercedes-Benz lange Zeit ein Tabu. Doch die Firma AMG brach nachhaltig damit und schuf Traumwagen.

Fahrberichte Datsun 280 ZXT und Toyota Celica Supra Zwei unterschätzte Japan-Sportler

Datsun 280 ZXT und Toyota Celica Supra waren in den 1980ern ein Hit, besaßen weibliche Formen oder Namen und röhrende Sechszylinder-Reihenmotoren.

Fahrberichte VW T3 "Carrera" T3-Bulli mit Porsche-Motor

Mitte der Achtziger entstand in Stuttgart-Zuffenhausen eine Hand voll VW T3 mit dem 231 PS starken Sechszylinder des 911 Carrera. Bis heute gibt es für kinderreiche Porsche-Enthusiasten nichts Besseres.

Fahrberichte Volvo 144 de Luxe im Fahrbericht Mein bester Kumpel

Die 140er-Baureihe von Volvo predigt die sichere Zweckform. Das klingt nach Spaßbremse. Doch schon nach einem Tag wird das kühle Nordlicht zum wahren Freund.

Fahrberichte De Tomaso Mangusta und Valellunga De Tomasos frühe Werke

Der Argentinier Alejandro De Tomaso kam 1955 nach Italien, um dort Vollblut-Sportwagen zu bauen. Wir fuhren sein Premierenauto Vallelunga von 1965 und dessen V8-Nachfolger Mangusta.

Fahrberichte Mercedes-Benz 600 SL und Porsche 964 Cabrio Oberklasse-Cabrios mit Dampf

Die modernen Nachfahren von Mercedes-Benz 190 SL und Porsche 356 Cabriolet sind Youngtimer geworden. Günstiger als jetzt werden Mercedes-Benz R 129 und Porsche 964 Carrera 2 Cabriolet wohl nicht mehr zu haben sein.

Fahrberichte Iso Rivolta und Iso Grifo Italienische Beauties mit US-V8

Vor 50 Jahren debütierte die Luxusmarke Iso mit dem Rivolta GT, dem später der Sportwagen Grifo folgte. Beide bieten noch heute hohe Auto-Kultur - auch wegen ihrer großvolumigen Ami-V8.

Fahrberichte Siata 208 S im Fahrbericht Steve McQueens "Little Ferrari"

Der Siata 208 S wird von vielen mit einem Ferrari oder AC verwechselt. Der Hersteller ist vielen unbekannt. Doch Kenner wissen: Der Siata 208 S mit V8-Motor ist eine sündhaft teure Roadster-Rarität von dem nur 35 Exemplare entstanden.

Fahrberichte Osi-Ford 20 M TS Taunus im Couture-Kleid

Manfred Jantke, der frühere auto motor und sport-Testredakteur und Porsche-Sportchef bis 1992, fand den Osi nicht nur zwischen den Zeilen wenig aufregend. Die Diskrepanz zwischen Form und Leistung hielt er für allzu extrem.

Fahrberichte Facel Véga Facellia F2B Coupé im Fahrbericht Facel Végas Sargnagel

1959 überraschte Facel Véga mit der Facellia - eine kleine feine Zugabe zu den V8-Modellen. Die "la petite princesse" genannte Schönheit kostete 20.000 Mark. An ihr ging das Unternehmen zu Grunde.

Fahrberichte Treser TR 1 Cup im Fahrbericht Gescheitertes Wunderauto

Auf der IAA 1987 wurde der Treser TR 1 als Wunderauto gefeiert, schaffte es  aber nie in die Serienfertigung. Nur 25 TR 1 wurden gebaut. Wir fahren einen davon: den von Ex-Autofabrikant Walter Treser.

Fahrberichte Lotus Seven im Fahrbericht Kein Gramm zuviel

Ein Lotus Seven bietet keinerlei Luxus oder Komfort. Dafür wiegt er auch nur 416 kg - und wird trotz wenig Leistung als Sportwagen ernst genommen. Der Brite gilt als Musterbeispiel für Effizienz.

Fahrberichte Lancia Flaminia GT im Fahrbericht Letzte Ausfahrt

An jenem Tag, an dem die Fotos für diesen Fahrbericht entstehen, verkündet Fiat das Aus von Lancia. Eine Nachricht, die dieser Ausfahrt in einem Lancia Flaminia GT einen besonderen Beigeschmack gibt.

Fahrberichte Mazda RX-7 im Fahrbericht Wankel-Sportler aus Japan

Im Sommer 2012 endete die Produktion des Mazda RX-8 mit Wankelmotor. Damit ging die Kreiskolben-Ära der Japaner zu Ende. Wir fuhren den Vorgänger RX-7 von 1979 und fragten uns: Kann man dem trauen?

Fahrberichte Im Chevrolet Camaro nach Neschwil Country Roads

Alle haben sie in Nashville gespielt: Johnny Cash, Dolly Parton oder Keith Urban. Für die Stars der Country-Szene gibt es keine bedeutendere Bühne als die Hauptstadt von Tennessee. Aber schon mal was von Neschwil in der Schweiz gehört?

1 ... 8 ... 15 16 17 18 19 ... 25 ... 31
Mittelklasse Tests ams0319, Einzeltest, Mercedes C200 Avantgarde, Exterieur Als Mildhybrid wirklich sparsam? Mercedes C 200 Facelift (2018) im Test

Der Mercedes C 200 verliert mit dem Facelift 494 Kubikzentimeter Hubraum,...

Die neue Ausgabe als PDF
Ausgabe 07 / 2019 Erscheinungsdatum: 12. Juni 2019 148 Seiten Jetzt für 4,49€ kaufen
und 10% sparen
*im Vergleich zum Kauf einer Printausgabe für 4,80€
Gebrauchtwagen-Markt
Finden Sie Ihren neuen Gebrauchten! Heft-Inserat buchen und Online-Anzeige GRATIS Jedes Inserat in einem unserer Hefte wird zusätzlich kostenlos online im Automarkt aufgelistet. Inserat erstellen