Aufmacher Oldtimer
Oldtimer
Fahrberichte Alfa Romeo Alfetta GT 1.6 Alfa Romeo Alfetta GT 1.6 im Fahrbericht Rennfahrerfeeling im italienischen Coupé

Diese Alfa Romeo Alfetta GT 1.6 gehörte zuletzt einem italienischen Polizeichef. Der wollte das Auto eigentlich niemals hergeben. Doch das war der besondere Reiz für den Käufer. Motor Klassik ist mit dem italienischen Coupé gefahren.

Fahrberichte  Mercedes 450 SEL Mercedes-Benz 450 SEL im Fahrbericht Chauffeurswagen mit allen Extras

Mit dem W221 debütierte auf der IAA im Jahr 2005 die achte Generation der S-Klasse von Mercedes-Benz. Motor Klassik unternahm eine Fahrt im 450 SEL W116 von 1978 um an die Wurzeln des Mythos S-Klasse zu erinnern.

Fahrberichte Bitter SC Bitter SC im Fahrbericht Der Bitter SC ist vom Aussterben bedroht

Vor 25 Jahren zeigte Erich Bitter in Monaco seine neueste Schöpfung: den Bitter SC. Das Coupé mit dem Senator-Sechszylinder ist ein Youngtimer mit ganz besonderem Charme.

Fahrberichte BMW 535i Heckansicht BMW 5er (F10) Fahrbericht So fährt die Business-Limousine

In seiner sechsten Generation will der BMW 5er die Agilität des BMW 3ers mit dem Komfort des BMW 7ers verbinden. Reicht es zur Nummer eins unter den Business-Limousinen? Ein Fahrbericht.

Fahrberichte Mercedes Ponton Diesel Mercedes Ponton-Diesel - Impression Ein sparsamer und bequemer Zeitgenosse

Sie sind alt, lahm und laut. Ihre Besitzer lieben sie wie Haustiere. Eine halbe Million Kilometer hat jeder der drei Ponton-Diesel auf dem Buckel.

Fahrberichte Simca 1301 Spécial, Baujahr 1972 Simca 1301 Special im Fahrbericht Ein Franzose, den man etwas quälen muss

Frankreichs Antwort auf die kompakten Sportlimousinen von Alfa Romeo, BMW und Fiat waren der Simca 1501 und 1301 Spécial. Sie glänzten mit ihrem Design und der feinen Ausstattung, weniger mit rassigen Motoren.

Fahrberichte Chrysler 300 Der Chrysler 300 im Fahrbericht Mischung aus Sportwagen, Flugzeug und Boot

Mit dem neuen 300 und seinem Hemi-V8 reanimiert Chrysler eine Legende, die vor fünfzig Jahren begann - die 300 Letter Cars. Motor Klassik hat dem Amerikaner einen Besuch abgestattet und eine Runde gedreht.

Fahrberichte Goggomobil 250, Mercedes-Benz 250 SL und Ferrari 250 GT Goggomobil 250, Mercedes-Benz 250 SL und Ferrari 250 GT Fahrbericht dreier Redakteurs-Lieblinge

Im Jahr 2005 feierte Motor Klassik 250 Ausgaben. Zur Feier orderten drei Redakteure ihre Lieblinge der runden Zahl: zwei bis zwölf Zylinder,14 bis 240 PS. Goggomobil 250, Mercedes-Benz 250 SL und Ferrari 250 GT im Fahrbericht.

Fahrberichte Nissan Laurel 2.8 D SGL, Typ C32, Baujahr 1988 Nissan Laurel 2.8 D SGL im Fahrbericht Droht ihm die Abschiebung nach Afrika?

Der Nissan Laurel 2.8 D galt seinerzeit als Königsdiesel. Sechszylinder, entspannte 90 PS, unkaputtbar und ohne High-Tech-Klimbim. Dieser hier hat erst 250.000 Kilometer runter. Motor Klassik hat eine Probefahrt mit dem Nissan gemacht.

Fahrberichte Mercedes-Benz 280 TE Fahrbericht zum Mercedes-Benz 280 TE Der Kombi, der keiner sein durfte

Die IAA 1977 veränderte die Mercedes-Welt. Der dort präsentierte Kombi-Ableger des W123 geriet zum ersten Lifestyle-Transporter der Marke und wies die Richtung für die nächsten Mercedes-Jahrzehnte. 

Fahrberichte Lancia Flaminia Speciale 2800 Lancia Flaminia Speciale im Fahrbericht Perlweißes italienisches Schmuckstück

Ein Jahr vor seinem Tod adelte Karosseriebauer Battista Pininfarina ein Coupé zu seinem persönlichen Dienstwagen, das es nur ein einziges Mal gibt. Der Lancia Flaminia Speciale begründete eine neue Designepoche.

Fahrberichte Peugeot 204 Der Peugeot 204 im Fahrbericht Unterwegs mit einer Zeitmaschine

Eine fast neuwertige, 30 Jahre alte Peugeot 204-Limousine mit 20.000 Kilometern auf der Uhr? Gibt es nicht? Gibt es doch - durfte Thorsten Karl feststellen, als er seinen weißen Viertürer entdeckte. 

Fahrberichte VW Scirocco II Der VW Scirocco II im Fahrbericht Der VW-Popstar der Achtziger Jahre

Sie hießen White Cat, Scala oder Tropic und waren aufgestylt wie Disco-Queens im Neonlicht. Damals in den Achtzigern hatte der Scirocco II seine große Zeit - sie war nur kurz.

Fahrberichte Citroën SM Citroën SM Das Auto vom anderen Stern

Der SM ist ein Luxuscoupé mit 175 PS starkem V6-Motor von Maserati, rennt 220 km/h und ist schweineteuer - 31.000 Mark - 1.000 Mark mehr als ein 350 SL. Doch der SM sprengte nicht nur mit seinem Preis den bislang gewohnten Citroën-Rahmen.

Fahrberichte VW Jetta LS VW Jetta LS Der Rucksack-Golf

Mit seinem 520 Liter fassenden Kofferraum war der Volkswagen Jetta das ideale Familienauto - günstig und robust, groß und praktisch. Doch das Image litt - und leideet immer noch - unter dem Stigma der Spießigkeit.

Kleinwagen Tests Ford Fiesta 1.0 Ecoboost, Hyundai i20 1.0 T-GDI, Renault Clio Tce 130, Exterieur Ford Fiesta, Hyundai i20 gegen Renault Clio Wo steht der neue Clio?

Kleinwagen mit 130-PS-starken Turbobenzinern im Test.

Die neue Ausgabe als PDF
Ausgabe 09 / 2019 Erscheinungsdatum: 21. August 2019 162 Seiten Jetzt für 4,49€ kaufen
und 10% sparen
*im Vergleich zum Kauf einer Printausgabe für 5,00€
Gebrauchtwagen-Markt
Finden Sie Ihren neuen Gebrauchten! Heft-Inserat buchen und Online-Anzeige GRATIS Jedes Inserat in einem unserer Hefte wird zusätzlich kostenlos online im Automarkt aufgelistet. Inserat erstellen